Hallo, wir versuchen seit ca. 1 Monat unserer Tochter (11 Monate alt) die Anfangsmilch (1er) abzugewöhnen. Tagsüber funktioniert dies auch bereits sehr gut. Unser Problem liegt allerdings in der Nacht. Vor dem Schlafengehen sowie mindestens 1x in der Nacht verlangt unsere Tochter lautstark eine Milchflasche. Mit Schnuller, Wasser oder Tee konnten wir bislang keine Abhilfe schaffen. Erst dann, wenn sie eine Milchflasche (240ml) getrunken hat, schläft sie weiter. Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp für uns, wie wir diese nächtlichen Flaschen abgewöhnen können und unsere Tochter dazu bewegen können, dass sie die Nacht durchschläft? Wir selbst gehen nicht davon aus, dass sie hunger hat, sondern, dass es eher ein "Gewohnheitsproblem" ist?! Zudem wollen wir nun ab Anfang März komplett auf Kuhmilch umstellen. Können wir unserer Tochter dann Nachts auch die Kuhmilch aus der Flasche geben? Wie warm sollte die Kuhmilch sein und kann man aufgewärmte Kuhmilch in der Thermoskanne für die Nacht oder für Ausflüge aufbewahren? Wir freuen uns auf Ihre Antwort und möchten uns auch noch einmal ganz herzlich für die tollen bisherigen Ratschläge bedanken! Liebe Grüße
von Dodo28 am 13.02.2012, 12:03
Hallo Dodo28 Beginne jetzt schon in kleinen Mengen gewohnheitsmäßig abends Kuhmilch zu geben. So klappt die Umstellung bald von ganz alleine. Idealerweise bekommt dein Kind morgens und abends schliesslich eine Tasse. Ca 300ml Milch-und Milchprodukte sind im 2. Lj täglich angemessen. Auch Milch, die du in Gerichte einarbeitest oder Käse, Joghurt, ..., zählen als Portion. Wie du deine Kleine auch ohne Milch zum Weiterschlafen in der Nacht bringen kannst - frage Frau Schuster im Nachbarforum nach ihren Tipps. Kuhmilch solltest du weder warm halten noch über einen längeren Zeitraum in der Nacht geben. Eine Möglichkeit ist, die Flasche schleichend zu reduzieren. Wie könnte eine Umstellung auf einfache Weise erfolgen? Bist du eher der Typ, der Dinge konsequent durchzieht und Erfolge damit verbucht? Oder bist du eher für die sanfte Version? Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.02.2012