Frage: Menge Fisch/ welche Nudeln

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst sehr gern Fisch. Ich habe gelesen, dass man Fisch einmal in der Woche geben soll. Kann ich das auch öfter tun? Ich kaufe Biolachs, dieser sollte dann ja auch weniger belastet sein. Zudem gibt es immer unterschiedliche Angaben über die Menge an Fisch im Brei. Manchmal lese ich von 20g, teilweise 30 g pro Portion (neben 50g Kartoffeln und 100g Gemüse). Bisher habe ich mich an den 30g orientiert, da ich auch 30g Fleisch verwende. Zudem möchte ich gern noch wissen, welche Nudeln bzw. Reis ich nehmen kann und in welchen Mengen diese im Brei eingesetzt werden? Gibt es dafür spezielle "Babyprodukte" und ersetzt man damit die Kartoffeln? Liebe Grüße Sommerbeere520

von Sommerbeere520 am 20.01.2021, 11:11



Antwort auf: Menge Fisch/ welche Nudeln

Hallo Sommerbeere520 1 - 2 mal wöchentlich ist Fisch im hierzulande üblichen Beikostplan vorgesehen und empfehlenswert. Mehr kann ich dir diesbezüglich leider nicht antworten. Die unterschiedlichen Mengenangaben beziehen sich auf das Alter. Grob gesagt sind etwa 20g für Babys unter 7/8 Lm vorgesehen und für ältere Babys ab 8/9 Lm in etwa 30g pro Portion Brei. Nudeln und Reis können /( ab 8. Lm) zusätzlich zum GK(F)-Brei gemischt werden, wodurch eine gröbere Konsistenz erreicht wird, welche zum Kauen animieren solle. Die Kartoffeln im Brei gelten als eine gute Nährstoffquelle. Soweit die Theorie und üblichen Empfehlungen. Selbstverständlich kannst du es auch anders handhaben. In Italien bspw wird Babypasta mit Vitaminen angereichert, nur so als Info. Während man vor ein paar wenigen Jahren noch davon abgeraten hat, Nudeln als Basis für den Mittagsbrei zu verwenden, wird heute sogar dazu geraten. Statt Kartoffeln darf/sollte auch einmal die Woche Couscous, Reis, Bulgur, kleine Nudeln o.ä. verwendet werden, um Geschmacksvielfalt zu zeigen und um Babys sanft daran zu gewöhnen. Da Beikost heutzutage in vielen Familien sehr individuell gehandhabt wird, gibt es inzwischen eine größere Menge an Rezepten für Mittagsbrei ohne Kartoffeln und dafür mit Getreide wie Couscous und Co. Bspp: 100 g Möhre, 30g Rindfleisch, 50 g gekochte kleine bzw klein geschnittene Nudeln, 1 EL Öl oder 30g Reis, 100g Gemüse nach Wahl, 25g Fleisch oder Fisch, 20 ml Obstsaft 1 EL Öl den Reis nach Anleitung in Wasser sehr weich kochen, mit den übrigen gegarten Zutaten pürieren, ggf Wasser und auch Saft und Öl zufügen. Du kannst deine Rezepte nach Belieben kreiieren. Behalte die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten im Auge. Du kannst deinem gewohnten Brei, wenn du und dein Baby möchten, weich gekochte kleine Nudeln oder Reis oder bspw auch weich gegarten Couscous oder Bulgur oder bspw auch Graupen untermischen. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in eine 190g Portion mischen. Empfehlenswert sind Vollkorngetreidesorten wie bspw kleine Vollkornnudeln. Achte immer darauf, dass dein Baby alle Breie gut und gefahrenfrei essen und schlucken kann. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fisch auf und die Beilage lässt sie liegen. Haben Sie vielleicht Rezepte, wo Fisch mit der Beilage zusammengemischt ist und das Gericht auch Soße hat? Ohne Soße nimmt sie viele Gerichte nicht an. Ich b...


Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das klappt aber nur mit Nudeln, Brot usw. Er nimmt nurpaar Löffel wenn ich ihn füttere. Milchbrei isst er ganz gut, aber die Fleisch, Fisch-Gerichte sehr schlecht . Gibt es Vitamine die ich ihm geben könn...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...