Frage: Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? Rührteig 1: 120 gweiche Butter oder Margarine 80 gZucker 1 Pr.Salz 2Eier (Größe M) 150 gWeizenmehl 1 gestr. TLDr. Oetker Original Backin 2 ELMilch ½ TLDr. Oetker Back- und Speisefarbe , blau Rührteig 2: 280 gweiche Butter oder Margarine 175 gZucker 1 Pr.Salz 2 Pck.Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale 5Eier (Größe M) 350 gWeizenmehl 4 gestr. TLDr. Oetker Original Backin 3 ELMilch Vielen Dank im Voraus LG

von SimiNa2019 am 11.01.2020, 14:24



Antwort auf: Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo SimiNa2019 Wie wäre es damit? 2 kleine Bananen 3 Eiern etwas Zitronensaft 70g Mehl Backofen vorheizen 175° Bananen schälen und ganz fein zermusen, zerdrücken, 2 Spritzer Zitronensaft zugeben. Eier trennen. Eigelb mit den gemusten Bananen und dem Mehl glatt rühren. Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig zum Eigelb/Bananen/Mehlgemisch geben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen oder in einer kleinen Springform backen. Nach ca 12 (bei Backblech)-15 (bei Backform) min (oder später (anhand der Backfarbe und -höhe entscheiden) die Garprobe machen. Backen bis fertig. Den Kuchen auf ein Backgitter geben und auskühlen lassen. Verzieren nach Wahl. Bspw mit Obst belegen oder einer nach Wahl gesüßten Creme. z.B. Mangoaufstrich, du brauchst: tiefgekühlte Mango / etwas Apfelsaft Packungsinhalt tiefgekühlte Mangostücke in einen Topf geben. Mit Apfelsaft begießen, so dass die Mangostücke etwas im Saft schwimmen. Der Saft verhindert, dass die Mango beim Kochen am Topfboden anhängt. Die Mango in ca 3-5 Minuten weich garen und sofort pürieren. Die Creme auf der Torte verteilen. Dann eine Schicht Schlagsahne darauf geben. Fertig. Iim Anhang findest du ein Foto diesen Küchleins mit Mangostückchen. Für dein Baby ist die pürierte Variante wie oben beschrieben wahrscheinlich besser geeignet. Alternativ kannst du auch jedes andere Obst verwenden und so zubereiten, dass es deinem Baby gut mundet. Vielleicht helfen dir auch diese Umrechnungsmaße weiter: Ca 75g Agavendicksaft ersetzen ca 100g Zucker da die Süßkraft höher ist. Und bedenke den Flüssigkeitsanteil. Ggf Flüssigkeitsmenge wie Milch in Backrezepten leicht reduzieren. Reissirup kannst du 1:1 verwenden, auch unter Berücksichtigung der Flüssigkeit. Honig hat auch eine höhere Süßkraft als Zucker. 200 g Zucker lassen sich durch ca 150g Honig ersetzen. Höchstens. Die hinzu zufügende Flüssigkeitsmenge um etwa ein Achtel verringern. Also: ca 110-160g Honig ersetzen ca 200g Zucker. Besonders gut eignet sich Akazienhonig. Da er wenig Eigenaroma hat und sehr flüssig ist. Die Backwaren bräunen meist schneller. Deshalb sollte die Backtemperatur um etwa 10-15 °C niedriger liegen. hier kannst du ein bischen mehr erfahren: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kuchen-zum-1-Geburtstag_42007.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Alternative-Suessungsmittel_45629.htm Also dann Viel Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe!!! Rezepte für 1. Geburtstag ohne Zucker. Gibt es sowas?

kann mir jemand helfen? ich habe ein problem. meine kleine tochter feiert am sonntag ihren ersten geburtstag. alle kinder bekommen da schon einen süßen kinderkuchen gebacken, den das kleine auch schon essen darf. meine kleine verstopft aber immer ganz schlimm, wenn sie was mit zucker ißt. sie bekommt dann dolle bauchschmerzen und trotz einlau...


Geburtstagskuchen ohne Zucker für den 1. Geburtstag

Hallo Birgit, ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für einen Geburtstagskuchen. Mein Sohn wird 1 Jahr alt und ich möchte ihn mit etwas Leckerem überraschen. Er isst noch keine stückige Kost, nur fein pürierten Brei, weil er seit Monaten ganz stark zahnt. Er hat nur zwei Zähne unten. Es ist für mich wichtig, dass sein erster Kuchen keinen Z...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Was muss ich ab dem 1 Geburtstag beachten?

Moin Frau Neumann, meine kleine wird in ein paar Tagen 1 Jahr und nun Frage ich mich was ich bei der Ernährung beachten muss ...ich hab gelesen das die Kinder einen erhöhten Bedarf haben an Nährstoffen aber was ist da genau mit gemeint? Als Beispiel muss meine kleine jetzt wirklich Kindermilch zu trinken geben wegen Vitamin D und Calcium?? Oder t...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Guten Morgen! Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Er bekommt noch ca. 400 ml Pre Nahrung insgesamt (abends und nachts). Dies möchten wir Stück für Stück reduzieren. Können wir trotzdem so langsam mit Kuhmilch anfangen? Ich dachte z.B. morgens an Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Oder sollten wir erst die Pre gänzlich weglass...


Kuchenrezept für den ersten Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird nun bald ein Jahr alt und isst mit großer Begeisterung und am allerliebsten das, was er noch nicht kennt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kuchenrezept für einen altersgerechten Kuchen. Bisher haben wir es gut geschafft ihn von Süßigkeiten und unnötigem Zucker fernzuhalten undmöchten dies, so lange wie möglich beibehal...


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Rezepte Ostern Geburtstag

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein paar Rezept-Ideen für mich? Bisher waren deine Vorschläge, Anregungen und Ideen einfach toll; gleiches kann ich für die vielen Rezepte im Internet oft nicht vorher abschätzen. Geburtstagskuchen: Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Da muss ein Geburtstagskuchen her :-) Hast du da ein schönes Rezept, was gut e...