Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker.

Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können?

Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen?
Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept?

Rührteig 1:
120 gweiche Butter oder Margarine
80 gZucker
1 Pr.Salz
2Eier (Größe M)
150 gWeizenmehl
1 gestr. TLDr. Oetker Original Backin
2 ELMilch
½ TLDr. Oetker Back- und Speisefarbe , blau

Rührteig 2:
280 gweiche Butter oder Margarine
175 gZucker
1 Pr.Salz
2 Pck.Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
5Eier (Größe M)
350 gWeizenmehl
4 gestr. TLDr. Oetker Original Backin
3 ELMilch

Vielen Dank im Voraus
LG

von SimiNa2019 am 11.01.2020, 14:24 Uhr

 

Antwort auf:

Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo SimiNa2019
Wie wäre es damit?
2 kleine Bananen
3 Eiern
etwas Zitronensaft
70g Mehl

Backofen vorheizen 175°
Bananen schälen und ganz fein zermusen, zerdrücken, 2 Spritzer Zitronensaft zugeben.
Eier trennen.
Eigelb mit den gemusten Bananen und dem Mehl glatt rühren. Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig zum Eigelb/Bananen/Mehlgemisch geben.

Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen oder in einer kleinen Springform backen.
Nach ca 12 (bei Backblech)-15 (bei Backform) min (oder später (anhand der Backfarbe und -höhe entscheiden) die Garprobe machen. Backen bis fertig.
Den Kuchen auf ein Backgitter geben und auskühlen lassen.
Verzieren nach Wahl. Bspw mit Obst belegen oder einer nach Wahl gesüßten Creme.
z.B.
Mangoaufstrich, du brauchst:
tiefgekühlte Mango / etwas Apfelsaft
Packungsinhalt tiefgekühlte Mangostücke in einen Topf geben. Mit Apfelsaft begießen, so dass die Mangostücke etwas im Saft schwimmen. Der Saft verhindert, dass die Mango beim Kochen am Topfboden anhängt.
Die Mango in ca 3-5 Minuten weich garen und sofort pürieren.
Die Creme auf der Torte verteilen.
Dann eine Schicht Schlagsahne darauf geben. Fertig.
Iim Anhang findest du ein Foto diesen Küchleins mit Mangostückchen. Für dein Baby ist die pürierte Variante wie oben beschrieben wahrscheinlich besser geeignet. Alternativ kannst du auch jedes andere Obst verwenden und so zubereiten, dass es deinem Baby gut mundet.

Vielleicht helfen dir auch diese Umrechnungsmaße weiter:
Ca 75g Agavendicksaft ersetzen ca 100g Zucker da die Süßkraft höher ist. Und bedenke den Flüssigkeitsanteil. Ggf Flüssigkeitsmenge wie Milch in Backrezepten leicht reduzieren.
Reissirup kannst du 1:1 verwenden, auch unter Berücksichtigung der Flüssigkeit.
Honig hat auch eine höhere Süßkraft als Zucker. 200 g Zucker lassen sich durch ca 150g Honig ersetzen. Höchstens. Die hinzu zufügende Flüssigkeitsmenge um etwa ein Achtel verringern.
Also: ca 110-160g Honig ersetzen ca 200g Zucker. Besonders gut eignet sich Akazienhonig. Da er wenig Eigenaroma hat und sehr flüssig ist. Die Backwaren bräunen meist schneller. Deshalb sollte die Backtemperatur um etwa 10-15 °C niedriger liegen.
hier kannst du ein bischen mehr erfahren:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kuchen-zum-1-Geburtstag_42007.htm
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Alternative-Suessungsmittel_45629.htm
Also dann
Viel Spaß
Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Plätzchen ohne Zucker

Hallo, ich suche für meinen 17 Monate alten Sohn ein Rezept für zuckerfreie Plätzchen, die nicht pappig sind (mein Kuchen mit Datteln bleibt trotz Mengen gemahlener Haselnüsse sehr feucht) und die ohne Banane zubereitet werden. Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp? Viele ...

von Mamamaike 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am ...

von Gordovan 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Plätzchen ohne Zucker

Hallo, mein Sohn, 15 Monate alt, hat bisher noch keine Lebensmittel mit Zucker bekommen. Beim Kuchen backen verwende ich statt Zucker immer nur etwas Honig, damit der Kleine mitessen kann. Kann ich bei den Weihnachtsplätzchen den Zucker einfach weglassen oder auch durch Honig ...

von lixilli 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Keksrezept ohne Zucker

Schönen guten Abend, haben Sie ein Keksrezept für mich, was keinen Zucker enthält? Meine Tochter ist 8 Monate und ich würde gerne Kekse backen und da ich ihr nicht die normalen mit Zucker geben möchte, würde ich gerne welche ohne machen, extra für Babys. Würde mich ...

von LeLa258 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Rezept Bananenkuchen ohne Zucker (und ohne Nüsse)

Hallo Birgit, ich habe die Suche schon mit mehreren Möglichkeiten bemüht, aber leider nichts gefunden. Ich meine, ich habe es aber mal hier gelesen. Ich suche das Bananenkuchen-Rezept komplett ohne Zucker (es war eventuell etwas Vanillezucker enthalten) und möglichst auch ...

von brittawirdmama 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Zucker, Kuchen

Geburtstagskuchen ohne Zucker für den 1. Geburtstag

Hallo Birgit, ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für einen Geburtstagskuchen. Mein Sohn wird 1 Jahr alt und ich möchte ihn mit etwas Leckerem überraschen. Er isst noch keine stückige Kost, nur fein pürierten Brei, weil er seit Monaten ganz stark zahnt. Er hat nur zwei ...

von schreinerlaura01 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Zucker, Kuchen

Erdbeermarmelade ohne Zucker selber kochen ??

Hallo, mein Sohn hat eine Fructoseunverträglichkeit und daher möchte ich ihm nun selber Marmelade kochen -- denn wir haben rausgefunden,dass er (zur Zeit zumindest) ein paar Erdbeeren täglich mit Traubenzucker ganz gut verträgt :-) Daher meine Idee selbst Marmelade zu ...

von yanimama 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

rezepte ohne Zucker

hallo , 1. jetzt bräuchte mal eure hilfe....ich suche irgend ein gebäck den man für Weihnachten machen könnte wo kein zucker rein kommt, honig geht schon. haben sie eine idee? 2.jetzt hätte ich noch eine frage: meine kleine 20 monaten isst eingentlich alleine schon ...

von presanella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Kuchen ohne Zucker

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich würde ihm gern einen Kuchen ohne Zucker/Honig backen.Habe schon vergebens nach einem Rezept gesucht.Haben Sie vielleicht eine Idee für mich?? Möchte nämlich meinem Sohn noch keine gesüßten Sachen geben. Danke für Ihre ...

von Krümelmutti 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Zucker, Kuchen

TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo, in 2 Wochen feiern wir schon den 1.Geburstag von unserem kleinen Mann. Bei uns gab es heute TK Rahm Spinat und ich habe mich gefragt, ob er das inzwischen bedenkenlos mitessen darf? Außerdem möchte ich ihm gerne zum 1.Geburstag einen möglichst zuckerfreien oder ...

von August_Mama_2013 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.