Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker.

Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können?

Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen?
Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept?

Rührteig 1:
120 gweiche Butter oder Margarine
80 gZucker
1 Pr.Salz
2Eier (Größe M)
150 gWeizenmehl
1 gestr. TLDr. Oetker Original Backin
2 ELMilch
½ TLDr. Oetker Back- und Speisefarbe , blau

Rührteig 2:
280 gweiche Butter oder Margarine
175 gZucker
1 Pr.Salz
2 Pck.Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
5Eier (Größe M)
350 gWeizenmehl
4 gestr. TLDr. Oetker Original Backin
3 ELMilch

Vielen Dank im Voraus
LG

von SimiNa2019 am 11.01.2020, 14:24 Uhr

Antwort auf:

Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo SimiNa2019
Wie wäre es damit?
2 kleine Bananen
3 Eiern
etwas Zitronensaft
70g Mehl

Backofen vorheizen 175°
Bananen schälen und ganz fein zermusen, zerdrücken, 2 Spritzer Zitronensaft zugeben.
Eier trennen.
Eigelb mit den gemusten Bananen und dem Mehl glatt rühren. Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig zum Eigelb/Bananen/Mehlgemisch geben.

Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen oder in einer kleinen Springform backen.
Nach ca 12 (bei Backblech)-15 (bei Backform) min (oder später (anhand der Backfarbe und -höhe entscheiden) die Garprobe machen. Backen bis fertig.
Den Kuchen auf ein Backgitter geben und auskühlen lassen.
Verzieren nach Wahl. Bspw mit Obst belegen oder einer nach Wahl gesüßten Creme.
z.B.
Mangoaufstrich, du brauchst:
tiefgekühlte Mango / etwas Apfelsaft
Packungsinhalt tiefgekühlte Mangostücke in einen Topf geben. Mit Apfelsaft begießen, so dass die Mangostücke etwas im Saft schwimmen. Der Saft verhindert, dass die Mango beim Kochen am Topfboden anhängt.
Die Mango in ca 3-5 Minuten weich garen und sofort pürieren.
Die Creme auf der Torte verteilen.
Dann eine Schicht Schlagsahne darauf geben. Fertig.
Iim Anhang findest du ein Foto diesen Küchleins mit Mangostückchen. Für dein Baby ist die pürierte Variante wie oben beschrieben wahrscheinlich besser geeignet. Alternativ kannst du auch jedes andere Obst verwenden und so zubereiten, dass es deinem Baby gut mundet.

Vielleicht helfen dir auch diese Umrechnungsmaße weiter:
Ca 75g Agavendicksaft ersetzen ca 100g Zucker da die Süßkraft höher ist. Und bedenke den Flüssigkeitsanteil. Ggf Flüssigkeitsmenge wie Milch in Backrezepten leicht reduzieren.
Reissirup kannst du 1:1 verwenden, auch unter Berücksichtigung der Flüssigkeit.
Honig hat auch eine höhere Süßkraft als Zucker. 200 g Zucker lassen sich durch ca 150g Honig ersetzen. Höchstens. Die hinzu zufügende Flüssigkeitsmenge um etwa ein Achtel verringern.
Also: ca 110-160g Honig ersetzen ca 200g Zucker. Besonders gut eignet sich Akazienhonig. Da er wenig Eigenaroma hat und sehr flüssig ist. Die Backwaren bräunen meist schneller. Deshalb sollte die Backtemperatur um etwa 10-15 °C niedriger liegen.
hier kannst du ein bischen mehr erfahren:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kuchen-zum-1-Geburtstag_42007.htm
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Alternative-Suessungsmittel_45629.htm
Also dann
Viel Spaß
Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.01.2020