Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Haltbarkeit von Öl?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo :)

Ich benutze für die Zubereitung vieler Speisen Rapsöl. Dieses lagere ich im Kühlschrank. Wie lange hält dort eine angebrochene Flasche? MHD ist 11' 2014. Aber das gilt ja nur wenns ungeöffnet ist, oder?

Ausserdem habe ich Olivenöl welches ich bei Raumtemperatur aufbewahre weils im Kühlschrank flockt... Wie lange kann ich das verwenden wenns geöffnet ist?

Vielen Dank ( wieder mal ) für Ihre Antwort :))
Liebe Grüsse,
Würmli01

von Würmli01 am 07.05.2014, 13:20 Uhr

Antwort auf:

Haltbarkeit von Öl?

Hallo Würmli01
kaltgepresste Öle haben eine geringere Haltbarkeit als raffinierte Öle. Die Haltbarkeit nach dem Öffnen beträgt etwa 1-2 M. Verderb erkennst du am ranzigen Geruch und/oder am bitteren Geschmack. Verantwortlich für den Verderb ist vor allem die schnellere Oxidation der enthaltenen (ungesättigten) Fettsäuren, Begleitstoffe im Öl (bei Kaltpressung möglich) reagieren ggf zusätzlich. Licht, Hitze und Wärme beschleunigen den Prozess. Und je mehr Vit E im Öl enthalten ist - desto langsamer schreitet der Verderbnisprozess voran.
Das Ausflocken bei kühlen Temperaturen ist hingegen unbedenklich.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.05.2014