Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Haltbarkeit von Öl?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo :)

Ich benutze für die Zubereitung vieler Speisen Rapsöl. Dieses lagere ich im Kühlschrank. Wie lange hält dort eine angebrochene Flasche? MHD ist 11' 2014. Aber das gilt ja nur wenns ungeöffnet ist, oder?

Ausserdem habe ich Olivenöl welches ich bei Raumtemperatur aufbewahre weils im Kühlschrank flockt... Wie lange kann ich das verwenden wenns geöffnet ist?

Vielen Dank ( wieder mal ) für Ihre Antwort :))
Liebe Grüsse,
Würmli01

von Würmli01 am 07.05.2014, 13:20 Uhr

 

Antwort auf:

Haltbarkeit von Öl?

Hallo Würmli01
kaltgepresste Öle haben eine geringere Haltbarkeit als raffinierte Öle. Die Haltbarkeit nach dem Öffnen beträgt etwa 1-2 M. Verderb erkennst du am ranzigen Geruch und/oder am bitteren Geschmack. Verantwortlich für den Verderb ist vor allem die schnellere Oxidation der enthaltenen (ungesättigten) Fettsäuren, Begleitstoffe im Öl (bei Kaltpressung möglich) reagieren ggf zusätzlich. Licht, Hitze und Wärme beschleunigen den Prozess. Und je mehr Vit E im Öl enthalten ist - desto langsamer schreitet der Verderbnisprozess voran.
Das Ausflocken bei kühlen Temperaturen ist hingegen unbedenklich.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Erhitzen Öl

Hallo, bin durch das Lesen der Beiträge darauf gekommen, dass ich auch natives Rapsöl verwende. Ich habe dieses auch mehrere Wochen (ca.1 TL täglich)mit dem Brei erwärmt und jetzt erst gelesen, dass man es nicht erhitzen soll. War das schädlich, setzen sich da Giftstoffe ...

von saja79 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl, etc.

Hallo, ich habe noch eine Frage, meine Tochter (knapp sieben Monate) mag das Beikostöl nicht, Rapsöl mag er. Ich habe mich nach der Broschüre von aid "Ernährung von Säuglingen" Herausgabe 2014 gerichtet, in der steht, dass man auch natives Bio-Rapsöl verwenden kann, da ...

von Yojo 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

gedämpftes Öl für Brei?

Hallo Birgit! Kann ich für den Beikost-Start das "Rapsöl zum Braten" von der Teutoburger Ölmühle benutzen? Es ist zwar kaltgepresst, aber mild gedämpft. Wenn nicht, hast Du einen Tipp für ein mildes, nicht so nussig schmeckendes Rapsöl für den Beikost-Start? Danke! VG, ...

von LinasMamma 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Butter oder Öl?

Hallo Liebe Frau Neumann, Meine tochter 2 jahre alt. Ich koche sehr viel mit Bio Butter da meine tochter aller art Pürre liebt, jetzt hab ich bedenken zuviel Butter kann das irgendwie auch schaden.?? Ich koche auch mit Pflanzenöl wie Rapsöl, aber vorwiegend benutz ich mehr ...

von Blümchen 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Getreideflocken Haltbarkeit

Liebe Birgit, ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Instant Getreideflocken. Auf der Verpackung steht, dass innerhalb von 3-4 Wochen die Flocken aufgebraucht werden sollen. Was ist denn, wenn nicht? Ist doch schade wegzuschmeissen! Ich nehme für den Abendbrei andere ...

von tiho 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Kaltgepresste Öle in Babybrei?

Hallo, ich koche den Mittagsbrei für meine Tochter selber. Ich habe in einem älteren Kochbuch gelesen, dass man keine kaltgepressten Öle verwenden soll. Ist diese Aussage noch aktuell? Ich möchte ein hochwertiges Bio Rapsöl der Marke Demeter verwenden, welches jedoch ...

von Hinne 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl im Brei

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe ihm gestern den ersten Brei gekocht - Karotte. Er hat wenige Löffelchen davon gegessen, eine Portion habe ich für heute in den Kühlschrank getan und den Rest in kleinen Portionen eingefroren. Allerdings habe ich das Öl ...

von Jonamami 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Wie kann ich Öl beigeben?

Liebe Birgit, beim Lesen ist mir gerade noch etwas eingefallen: Mein Sohn ist ein Brei-Verweigerer. Da er allerdings zu hartem Stuhlgang neigt, würde ich gerne Öl irgendwo mit "rein mogeln". Hast du einen Tip für mich? Beim Graupenrisotto dünste ich ja die Graupen in Öl an. ...

von Kräuterzauber 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Haltbarkeit Obstmus

Hallo :) Meine kleine Maus (6 Monate) bekommt schon bisschen Beikost. Vor 1 Woche probieren wir bissi Obst. Heute hab ich selbst eineb Apfel gekocht und pürriert. Da sie momentan nur am kosten ist und noch ein wenig vom Apfelmus übrig ist, wie lang ist der im Kühlschrank ...

von JasminsMama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haltbarkeit

Welches Öl oder Fett eignet sich zum Braten von Schnitzel, Fischstäbchen usw?

Hallo Birgit, ich habe bisher unsere Schnitzel, Fischstäbchen usw. immer mit Rama in der Pfanne gebraten. Nun habe ich auf der Verpackung gelesen, dass Rama Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe enthält ... Ich möchte dieses Produkt deshalb nicht mehr verwenden. ...

von Judith 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.