Frage: Haferflocken/ Schmelzflocken

Guten Morgen! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind momentan keine guten Esser. Sonst hatten sie ihr Haferflockenmüsli gerne zum Frühstück gegessen, momentan nicht sonderlich. Allerdings trinken Beide sehr gerne Hafermilch. Wäre es von den Nährwerten okay, in die Hafermilch Schmelzflocken zu geben, so dass sie diese mittrinken können? Oder sind die Schmelzflocken eher für kleine Babys gedacht und enthalten zu wenig Nährwerte für große Kinder? Vielen Dank für eine Antwort

von tessa_30 am 13.06.2020, 10:03



Antwort auf: Haferflocken/ Schmelzflocken

Hallo tessa_30 du kannst es so machen, wenn du möchtest. Die Hauptsache ist, dass ihr zufrieden seid. Biete deinen Kindern den Drink einfach mal an. Beispielrezept: ca 1/2 Banane mit ca 150 ml Haferdrink pürieren, plus ca 2 EL Schmelzflocken. Wenn du einen Mixer/Universalzuerkleinerer hast, kannst du damit normale Haferflocken (feine oder grobe) darin zu einer Art Mehl verbröseln und diese anstatt der Schmelzflocken verwenden. Auch so kannst du eine feine Konsistenz, eine Art Brei/Trinkbrei erzeugen. Schmelzflocken gelten für Babys darum als geeignet, weil sie durch bestimmte Verarbeitungsschritte leichter verdaulich sind Der Nährwert ist trotzdem gut. Kinder haben immer mal wieder Phasen in denen sie zeitweise mit scheinbar weniger Appetit essen. Vielleicht kommt die Lust auf das gewohnte Haferflockenfrühstück wieder zurück - oder vielleicht entdecken sie etwas Neues für die Zukunft. Die Hauptsache ist, dass du deinen Kindern etwas zum Frühstück anbietest. Du kannst den Haferdrink anbieten oder sämtliche andere Speisen. Obst? Was mögen deine Kinder morgens anstatt dem Hafermüsli momentan lieber? Du könntest ein Porridge kochen oder OvernightsOats ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wären Frühstücksmuffins, welche auch bei vielen Kindern beliebt sind. Und ganz wichtig: damit deine Kinder frühstücken "können", ist es wichtig, dass sie hungrig sind. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Instand Haferflocken, Schmelzflocken???

Hallo birgit und alle die es wissen, was ist denn um himmelswillen der Unterschied zwischen Instandhaferflocken und SChmelzflocken und welche sind "wertvoller" für Babybreie? Bin schon wieder total verwirrt. Ach ja und noch etwas: Ich hatte vor einiger Zeit angefragt ob birne stopft weil Ronja nach Einführung des Abendbreis so harten Stuhl bekam....


Haferflocken vs Schmelzflocken

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Haferflocken/schmelzflocken. Den Unterschied was Zubereitung und Konsistenz angeht verstehe ich, allerdings würde ich gerne wissen was die beiden sonst noch unterscheidet. Was ist besser für Babys geeignet NUR in Bezug auf Nährstoffe. Meine Tochter isst ihren Milchgetreide Brei mit unzerkleinerten fei...


Haferflocken/Dinkel etc Zart/ fein 13 Monate

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt immer mal wieder ein Hipp Müsli, leider ist sie allmählich mit der Konsistenz nicht mehr ganz zufrieden, also würde ich ihr gerne selbst Müsli machen. Wir haben ähnliche Bio Getreide in Flocken Form zuhause. Darf sie denn schon Haferflocken Zart bzw Fein und anderes Getreide Roh essen...


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Haferflocken

Guten Abend, Ich hätte eine kurze Frage bzgl. des Frühstücks meines Sohnes (19 Monate). Er isst jeden Morgen ein Kindermüsli, ich würde dies jedoch gerne zukünftig selbst machen. Hierfür würde ich Haferflocken, getrocknete Früchte (ungeschwefelt) und eventuell zerkleinerte Nüsse (Cashew, Walnüssen z.B.) nehmen. Je nach Sasion vielleicht noch fri...


Roher Spinat und normale Haferflocken

Hallo, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich frage mich, ab wann ist es in Ordnung "normale" Haferflocken und Hirseflocken für ihren Brei zu benutzen statt der Baby Getreideflocken von Hölle? Im Thermomix kann ich ja alles pürieren, es geht um die Inhaltstoffe. Ab wann ist roher Spinat z.B. im Smoothie erlaubt? Danke und beste Grüße


Haferflocken/Müsli Kind 1 Jahr

Hallo, können Sie mir nochmal sagen wie das mit den Haferflocken ist? Ich finde/erhalte leider sooo viele unterschiedliche Informationen. Darf ein Kind unter 2 Jahren rohe Haferflocken essen? Oder müssen sie zumindest quellen?- Wenn ja wie lange? Oder müssen sie gekocht sein? - Wenn ja wie lange? Bei BLW Rezepten finden sich auch oft Haferflo...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Feinblatt Haferflocken

Liebe Birgit, ich gebe meiner Tochter einmal am Tag (mal morgens, mal nachmittags) einen Brei aus Haferflocken (feinblatt und in bio Qualität) mit Apfelmus oder anderem Fruchtmus, etwas Mandelmus und ein bisschen Rapsöl angemischt. Denke, für Eisen und andere Mineralien und Vitaminen ist das gut. Das mache ich seit sie 10 Monate alt ist, also se...