Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frühstück vor der Kita

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,

meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden.

Dank deines Zuspruches sind wir nun gut dabei mit der normalen Kost von uns. Das Einzige, was sie noch als Brei bekommt, ist das Frühstück. Sie liebt ihren Frühstücksbrei von Milupa. Im Moment steht sie täglich um halb 8 auf. Um 11.30 Uhr gibt es Mittag. Brot zum Frühstück einführen ist kein Problem, dass wollen wir zum Wochenende auch tun, sie isst gern Brot. Allerdings wird sie zu KiTa Zeiten gegen 5 / 5:30 Uhr Aufstehen müssen. Um halb 8 bis 8 gibt es in der Kita Frühstück. Nun Frage ich mich, was sie vorher essen kann. Wie lange darf sie denn den Frühstücksbrei bekommen? (Bis zu welchem Alter) Ich dachte an eine halbe Portion (100 g) damit sie in der KiTa wieder hunger hat. Der Brei ist schön warm im Bauch und mit den Obstgläschen ein Highlight am Tag für sie, daher bekommt sie ihn auch noch.

Aber welche alternativen hätten wir morgens vor der KiTa? Ich hab auch schon überlegt, selbst Grießbrei oder Milchreis oder Pfannkuchen am Tag vorher vorzubereiten, bin mir aber unsicher, weil es vielleicht zu süß ist und zu viel Milch am Tag wird?

Wieviel Vollmilch sollte sie täglich bekommen? Ist Kakao ok?

Ich stille noch Abends, habe aber vor in den nächsten 3 Wochen abzustillen.

Vielen Dank und viele Grüße

von kleene02 am 27.08.2020, 12:51 Uhr

Antwort auf:

Frühstück vor der Kita

Hallo kleene02
so früh am Morgen könnt ihr das mit Brei versuchen. Ansonsten wäre eine Flasche warme Milch sicher eine passable Lösung. Oder stille deine Tochter. Gib deiner Tochter die nötige Zeit für die Eingewöhnung in die KiTa und ändere nicht zu viele Dinge auf einmal. Der Brei gibt deiner Tochter noch viel Sicherheit, weshalb es durchaus sinnvoll wäre, diesen für die Übergangszeit weiterhin anzubieten. Noch ist deine Tochter erst 11 Monate alt. Brei ist weiterhin, wenn gewünscht und gegessen, durchaus sinnvoll, sofern der Brei dem natürlichen Drang nach Selbständigkeit und dem Kauenwollen inicht m Weg steht. Biete deiner Tochter immer wieder und auch zu den übrigen Mahlzeiten die Gelegenheit Brot und andere festere Speisen kennenzulernen und sich daran zu gewöhnen.
Selbstgekochter Grießbrei, Babymüsli, all das ist (weiterhin) zum Frühstück also möglich.
Ab dem 2. Lebensjahr bräuchte deine Tochter etwa 300 ml Kuhmilch als Austausch für Säuglingsmilch oder Muttermilch Viel mehr sollte es, inklusive Milchprodukte, nicht dauerhaft werden. Kakao ist nicht ganz optimal. Als Geschmackszusatz in Milch, in einer ganz kleinen Menge, aber i.O.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.08.2020