Ernährung Baby 8 Monate - Problem mit Abendbrei
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, Vor kurzem hatte ich bereits wegen der Ernährung meines Sohnes (am 3.6. 8 Monate alt) im Elternforum und mit einer anderen Expertin geschrieben. Die Probleme, dass er weniger als gewohnt aß, resultierten wohl aus dem heißen Wetter und dem Zahnen. Nun haben wir das Problem, dass er Abends seinen Brei nicht möchte. Er fängt schon zu meckern an, wenn es in den Hochstuhl geht. Auch seine Milch will er vorm schlafen seit 2 Tagen nicht mehr so recht (ca. 100ml 1er, vorher 240ml). Was könnte da los sein? Er krabbelt neuerdings und fängt an sich hochzuziehen auf die Knie. Vll ein Schub? Entwicklungsbedingt? Kein Hunger? Da ich jetzt versuche am Ernährungsplan zu schrauben und hoffe, dass wir vll nur was umstellen müssen, hier der Plan: Zwischen 6 und 8Uhr: 180ml 1er Zwischen 9 und 10.30: etwas Brot (1/4-1/2 Scheibe) mit Butter/Margarine/Frischkäse, ca. 50-100g Obst (Glas oder frisch), dazu Wasser - selten etwas 1er ( wenn er morgens weniger getrunken hat). Zwischen 12 und 13Uhr: Mittagsbrei ca. 180-230g (wir kochen frisch, und ca. 2-3 mal gibt's Gläschen) Dazu/davor/danach bekommt er wenn ich frisch koche das Gekochte als Fingerfood. Selten beim Gläschen. Er isst zusätzlich noch zwischen 3 Löffeln und einem ganzen Gläschen Obst hinterher. Zwischen 15.30 und 16.30: Zwieback/Dinkelwaffel/Reiswaffel und ca. 100g Obst (meistens Glas) Gegen 18.30Uhr: Abebdbrei mit 1er angerührt - hier protestiert er Gegen 19Uhr wird er bettfertig gemacht und da er den Brei nicht essen will gibt es hier 1er. Ca. 240ml, neuerdings ca. 100ml Er schläft i.d.R. bis ca. 6Uhr durch. Gestern habe ich beim Abebdbrei festgestellt, dass er zunächst den Brei verweigerte, aber Reiswaffel weggefuttert hat und dann auch den Brei (ca. 130g). GOB gibt es selten. Ich lasse ihn lieber selbst essen, bzw kauen. Der Mittagsbrei wird auch nur zerdrückt, nicht püriert. Meine Frage: Ist der Plan ok so? Kann ich den Abendbrei einfach weglassen, wenn er den eh nicht isst? Entschuldigung für den sehr langen Text. Viele Grüße, Doro
von dodo168 am 14.06.2016, 09:54
Hallo Doro ich vermute, dass dein Baby einfach zufrieden ist. Der üblicherweise empfohlene Beikostplan für Babys im 8. Lm lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig die Milchflaschenzahl und die Trinkmilchmenge richtet sich immer nach dem Bedarf deines Babys. Im 2. Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (inklusive Milchbrei) zur Beikost empfohlen. Wenn dein Kleiner aber kurzzeitig weniger braucht, dann ist das (vorübergehend) auch okay. Wenn du nun euren Plan mit dem üblicherweise empfohlenen Plan vergleichst, dann wird allerdings auch schnell deutlich, dass bei euch sehr viel Obst* enthalten ist. Lass doch bspw die Obstportion nach dem Mittagessen weg. Und: Statt einem GOB bekommt dein Baby ein Frühstück (diese Mahlzeiten habt ihr quasi vertauscht), an dem er auch offensichtlich schon viel Knabberfreude hat. Nachmittags könntest du es somit mit etwas frischem Obst versuchen, um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken. Dazu eine kleine Babyreiswaffel (salzfrei, z.B. von Hipp), um dein Baby eine Kleinigkeit zum Kauen zu bieten. Und wie wär´s, wenn du abends einen Fingerfood-Abendbrei anbietest? Grießbrei in fester Form als Fingerfood: (= Grießschnitten). 200 ml Kuhmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas Obstmus, ca 20g. Grüße B.Neumann * empfohlene Menge: ca120g/d bei eurem Plan sind es ca 250g ++, und das macht satt ! :)
von Birgit Neumann am 15.06.2016