Frage: Eisenreiche Lebensmittel - Bitte um Tips

Liebe Fr. Neumann! Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum!! Bei meinem Sohn (3,5 J.) wurden relativ niedrige Eisenwerte festgestellt und mir wurde empfohlen auf eine möglichst eisenreiche Ernährung zu achten. Zur besseren Eisenaufnahme ist es demnach wichtig möglichst Vitamin C-haltige mit eisenreichen Lebensmitteln zu kombinieren, jedoch Milchprodukte zu meiden... Mein Sohn ist ein sehr "kritischer" Esser. Haben Sie Tips oder auch Menüvorschläge/Rezepte die normalerweise auch von wählerischen Kindern angenommen werden... ;) Vielen Dank!

von LZSMama am 11.10.2018, 23:09



Antwort auf: Eisenreiche Lebensmittel - Bitte um Tips

Hallo LZSMama oh, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir hierzu leider keine individuellen Ratschläge geben. Ein Eisenmangel sollte behoben werden und das ist Sache des Arztes. Zusätzlich sollte nach Ursachen geforscht werden. Die Suche nach der Ursache ist wichtig. Habt ihr eine Idee oder Erklärung, Vermutung? Hatte dein Sohn gerade einen Infekt? Wenn dein Kind organisch sonst soweit gesund ist und sich normal und gut entwickelt, keine weiteren Auffälligkeiten zeigt) und ihr den niedrigen Eisenwert lediglich mit Ernährung in den Griff bekommen sollt, wäre es wichtig euren Sohn an besonders viele eisenreiche Speisen zu gewöhnen. Das gestalte sich jedoch leider etwas schwierig wie du schreibst. Leider ist es auch tatsächlich so, dass sich ein Eisenmangel und picky-eating häufig gegenseitig beeinflussen. Eine unzureichende Eisenzufuhr durch die Nahrung kann einen Eisenmangel begünstigen oder verursachen. Aber auch eine sehr kuhmilchlastige Ernährung kann sich negativ auf die Eisenresorption auswirken. Eisenmangel führt zu verringertem Appetit und Essunlust und verstärkt zusätzlich ein picky-eating Essverhalten. Daraus resultiert wiederum eine häufig weniger ausgewogene, einseitige Ernährungsweise. und das wiederum kann die Eisenwerte noch weiter verschlechtern. Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, dass am Tag nur 2 Milchmahlzeiten gegessen werden, d.h. Pausen lassen. Eisenreiche Zutaten sollten am besten mit Vit C kombiniert gegessen werden. Das kennst du sicher noch aus der Beikostzeit. Ein frisch gepresster Orangesaft vor oder nach dem Mittagessen ist dafür bspw empfehlenswert. Milch(Produkte) ausser Sahne und Butter solltest du nicht zeitgleich mit besonders eisenreichen Produkten (Fleisch, eisenreichen Gemüse/Getreidesorten etc) kombinieren und einen zeitlichen Abstand zu einem oral verabreichten Eisenpräparat (wenn ggf rezeptiert durch euren Arzt) servieren. Empfehlenswert sind insbesondere Haferflocken. Isst dein Sohn Haferflocken? Du kannst sie in viele verschiedene Gerichte einarbeiten, wenn er sie pur nicht so gerne mag, Wie wäre es mit einer Art Karibik-Müsli? du brauchst: 1 EL Vollkorn-Haferflocken 3 kleine Stückchen vom Apfel (gerieben oder geschnitten) 1 TL Kokosflocken 5 Stück Mandelblättchen Orangensaft Mische alle festen Zutaten in einer Schüssel und übergieße deine Mischung mit Orangensaft . Dein Sohn darf so viel essen, wie er schafft. Die Mengenangaben sind "für kleine Mäuschen" und können selbstverständlich multipliziert werden. Das Rezept gibt nur eine kleine Anregung. Tomaten-Haferbratlinge: Prinzip: Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen (Salz und Co), feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. getrocknete Petersilie (1 TL für den verfeinerten Geschmack) zugeben. Ggf Semmelbrösel (Paniermehl zugeben, bis di Masse gut formbar wird, dickt aber noch nach). Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen und in Öl braten. 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine Zwiebel (oder Zwiebelgranulat, wenn es schnell gehen muss) 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl oder Semmelbrösel, ca 1 TL getr. Petersilie, würzen (=Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika) 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Bratlinge formen und in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser Ideen mit Fleisch: Spaghetti Bolognese Frikadellen selbstgemachte Burger Vitamin C -- unauffällig im Getränk du brauchst: 1 Teebeutel Früchtetee (mild) Saft von 1/2 Zitrone Zucker oder Honig koche 0,2 l Wasser . Übergieße damit einen Teebeutel Früchtetee (mild). Lass den Tee etwa 5 Minuten ziehen und entferne den Teebeutel. Gieße den Tee mit kaltem Wasser auf und presse eine halbe Zitrone aus und verrühre den Saft zusammen mit ca 2 TL Zucker oder Honig in deinem Tee. Lass das Getränk auskühlen und serviere deine Limo mit einem Schnitz Zitrone. Schnee-Toast du brauchst 1 (Vollkorn-) Toastbrotscheibe / 1/2 Banane / 1/2 Avocado / 1 EL Kokosflocken oder Amaranthpuffies Avocado und Banane mit der Gabel zerdrücken und vermischen. Toastbrotscheibe toasten. Die getoastete Toastbrotscheibe damit bestreichen. Ggf Butter darunter streichen Die Toastbrotscheibe diagonal halbieren. Kokosflocken oder Amaranthpopiies oder auf dem Toast, auf dem Obstmus aufstreuen. Müsliriegel (ungebacken - weich und nicht knusprig) 50g feine Haferflocken 25g Sonnenblumenkerne 15g Amaranth gepufft 15g getrocknete Kirschen 20g Schokotropfen oder kleingehackte Nüsse, ggf Sesam die Kirschen kleiner schneiden alle Zutaten zusammenfügen und vermischen in einem Topf 25g Honig 25g Zucker, 15g Butter aufkochen Zutaten einrühren und alles rührenderweise gut vermischen Die klebrige Masse in eine Form (ich habe eine Pausenbrot-Klappbox genommen) drücken. Ganz fest drücken und abkühlen lassen. In den Kühlschrank stellen Nach ca 2 h kannst du die Form auf ein Brett stürzen und die Riegel in die gewünschte Größe schneiden. Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Statt kleiner Muffinformen kannst du auch Große verwenden. Ein Rezept ergeben dann ca 6 Stück. Haferbrötchen 170g Mehl (1050 Dinkel) 80g Haferflocken 12g Butter 10g Hefe 1/4 TL Salz, Prise Zucker 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. Von den Teigkugeln jeweils ein kleines Stück (fürs Schwänzchen) wegnehmen. Die Teigkugeln jetzt nacheinander zu Brötchen formen. Die Kugel etwas langziehen und in der Mitte einmal falten. Den Brötchen jeweils eine Mäuschenform geben, in dem du vorne ein Schnäuzchen formst und mit dem kleinen Teigstückchen jeweils Schwänzchen rollst und an den Teig anzwirbelst. Forme Öhrchen und drücke zwei Rosinen für die Augen über das Schnäuzchen hinein. Mäuse auf ein Backblech legen Brötchen abdecken und ca 1h gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Vor dem Backen die Brötchen mit Wasser besprühen und das Blech in den Ofen schieben. Temperatur auf 200° drosseln. ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Hier die Augen: meine Plastikaugen aus dem Kawaii-Deko Sortiment für LM Fruchtriegel Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken. Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Brauchst du noch eisenreiche Gemüsegerichte und Ideen/Anregungenfür Fleischgerichte? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.10.2018



Antwort auf: Eisenreiche Lebensmittel - Bitte um Tips

Vielen lieben Dank für die guten Ideen und Rezepte!! Lg

von LZSMama am 16.10.2018, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...


Kalorische Lebensmittel

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rezepten die Kalorisch sind und nach welchen die versteckte Milchprodukte enthalten. probiert hab ich es mit waffeln und muffins mit joghurt, Pfannkuchen, ... meine Tochter ist bald 21 monate und isst seit paar Monaten so gut wie keine Milchprodukte noch Milch. Deswegen muss sie Calcium in Brausetabletten in ...


Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo liebe Experten Unser Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie ein unkomplizierter Esser aber mit ca. 12 Monaten hatten wir doch ein ganz vielfältiges Repertoire an Speisen aufgebaut. Dann plötzlich wollte er all das nicht mehr essen und wir sind mittlerweile bei ca. 5 bis 6 Lebensmittel, die er meistens annimmt: Brot, gekochtes Ei, Käse, Nu...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Omega 3 Zufuhr über Lebensmittel

Guten Abend, Ich tuhe mich etwas schwer zwecks omega 3 für mein Kleinkind sie wird im September 2. Wie könnte ich täglich dafür sorgen das der Bedarf gedeckt ist. Ich gebe ihr bisher 1x in der Woche lachsfilet.. der Grundbedarf ist ab zwei ja bei 250g pro Tag wie kann ich das täglich decken ? Ich freue mich schon über ihre Tipps Viele liebe ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Lebensmittel Kind 21 Monate

Hallo Freu Neumann, man sagt ja eigentlich, dass Ki der in dem Alter nahezu alles Mitesser dürfen, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen dennoch unsicher. Wie verhält es sich mit Halloumi oder Schafskäse (liebt unser Sohen, hat bisher aber immer nur kleine Stückchen zum probieren bekommen) oder z.B. vegetarischer Wurst oder Veggie Hack (verarbei...


Wieso schmecken mir auf einmal Lebensmittel, die ich früher verabscheut habe?

Guten Tag Frau Neumann, Ich habe bis vor kurzen schon seit meiner Kindheit Salat verabscheut, da ich keinen Essig mochte. Nun ist es aber so seid mich eine Freundin animiert hat ihn zu probieren, das ich Salat liebe und am liebsten jeden Tag esse. Vor allem schmeckt er mir mit sehr viel Essig. Woran kann das liegen ?


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informativen und inspirierenden Antworten! Meine Tochter wird bald 2 1/2 Jahre alt. Brei wurde früher immer verschmäht, sodass wir früh mit BLW angefangen haben. Anfangs war sie für alles zu begeistern, a...