Frage: Brotaufstriche

Liebe Birgit! Ich möchte schon etwas drauf achten, was mein Kleiner (heute 1 Jahr :-)) isst, deswegen suche ich Lebensmittel, in den so wenige Zusätze gibt, wie es nur geht. Und für unsere Gesundheit ist es ja auch nicht verkehrt. Ich habe eine Konfitüre gefunden, bei der 75% Frucht ist und sonst Zusätze wie Agavendicksaft und Geliermittel Apfelpektin. Was hält du davon? Kannst du mir eine bestimmte Leberwurst empfehlen? Einen Bio-Metzger haben wir leider nicht in der Nähe. Und alles was ich im Geschäft sehe, hat immer so viele Zusätze. Wenn es um die Wurst geht, hab schon überlegt, ob die Produkte von Reinert (Bärchen-Streich und Bärchenwurst) so gut sind? Bei den Wurstprodukten gibt es ja immer irgendwelche Zusätze, kannst du mir eventuell trotzdem ein Tipp geben, vorauf ich achten soll? Wir haben schon unterschiedlche die Brotaufstriche von Tardex probiert, nur leider schmecken die uns nicht. Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 14:05



Antwort auf: Brotaufstriche

Hallo Kürbisköpfchen2009 Die Marmelade klingt, wie du schreibst, doch ganz vernünftig. Aber auch selbstgemachte Marmelade (mit Zucker 2:1 oder 3:1) ist okay. Zusätze in Wurst lassen sich kaum vermeiden. Mehr oder weniger Zutaten sind dafür, auch wegen technologischer Notwendigkeit, zur Haltbarkeit, Geschmack, Aussehen, Konsistenz etc erforderlich. Biowurstproduzenten versuche weitestgehend darauf zu verzichten. Aber auch sie kommen ohne Hilfsstoffe nicht aus. Auch Metzgereien (Familienbetriebe) legen normalerweise viel Wert auf Qualität und produzieren entsprechend. Schau mal bspw hier: http://shop.amorebio.de/Chiemgauer-Naturfleisch-Delikatess-Leberwurst-fein-120-00-gr-63168.html Vegetarische Brotaufstriche wie Tartex und Co sind nicht jedermanns Geschmack. Und es gibt große Geschmacksunterschiede, wie bei Wurst auch. Aufs Brot kann auch schlicht Frischkäse, Käse nach Geschmack, Avocado oder weisses (!) Mandelmus. Oder bspw: Möhrencreme: 200g Möhren 150g Quark 1 EL saure Sahne 1 TL Zitronensaft Möhren fein raspeln Quark mit Sahne und Zitronensaft cremig rühren. Mit Salz abschmecken. aus:Brotaufstriche von Adelheid Beyreder GU Verlag eigentlich kommt noch Schnittlauch dazu, Aber fürs Kleinkind ist das eher nix. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.10.2010



Antwort auf: Brotaufstriche

Hallo, habe gerade den Beitrag gelesen, darf ich mal fragen, was für ein Quark am besten ist für ein jährige Kinder? Und warum weisses Mandelmuss (steht ja extra dort mit Ausrufezeichen) warum? LG

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 16:32



Antwort auf: Brotaufstriche

Hallo Curlyfee weisses Mandelmus hat wesentlich weniger Ballaststoffe und ist für den kleinen Körper viel besser verdaulich. Und es schmeckt viel lieblicher. Beim Quark entweder den mit 20% oder sonst auch 40%. Insgesamt trotzdem nur seltener Quark und nicht zu viel auf einmal geben. Grüsse

von Birgit Neumann am 02.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was zum Frühstück aufs Brot?

Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist nun fast 20 Monate alt und wir sind irgendwie beim Vollkornbrot mit Streichkäse morgens zum Frühstück hängengeblieben. Immer, wenn ich ihr Schnittkäse oder Wurst anbiete, isst sie den Aufschnitt vom Brot runter und verlangt danach auch noch mehr. Was empfehlen Sie denn zum Frühstück? Gibt es einen gutne Weg, me...


was aufs Brot??

hallo liebe birgit, ich hab auch mal wieder eine frage ;-) was kann ich meiner kleinen maus, jetzt fast 11 monate, aufs brot machen? bisher kennt sie frischkäse und schmelzkäse. das schmeckt ihr gut und sie futtert sich ne ganze scheibe zum abendbrot weg *g* leberwurst oder normale wurst mochte sie bisher noch nicht. will jetzt mal diese...


was kommt aufs brot?

hallo frau neumann, meine tochter 9 monate alt: ich gebe ihr jeden tag brot zu essen... mal vormittags, mal nachmittags... je nach bedarf... ich habe margerine versucht, frischkäse und leberwurst.... alles nur sehr sehr dünn... beim frischkäse bin ich jedoch etwas großzügiger... aber kann ich noch "mal schnell" aus brot streichen ohne das ich...


Gemuese verstecken / gesunde Brotaufstriche

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (16 Monate) isst gerne und weiss, genau, was ihr schmeckt (und was nicht). (Vollkorn)Pasta und Gnocchi mag sie am Liebsten. Kartoffeln und Gemuese isst sie mit Ach und Krach. Ich mach die Pastasaucen immer mit Gemuese, da pickt sie sich die Nudeln zwischendrin raus und spuckt jedes Gemuesestueckchen wieder raus. E...


Vegetarische brotaufstriche

Vegetarische brotaufstriche: für babys erlaubt? Ab wann?


Brotaufstriche für Baby gesucht

Hallo Birgit, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und kein sonderlicher Breifan. Sie mag gerne Brot essen, hab jetz eins ohne Salz extra für sie gebacken. Meist tu ich Butter drauf. Nun mag sie aber den Mittagsbrei mit Gemüse nicht und nun stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwelche Aufstriche in denen Gemüse drin ist selber machen kann? Hättest du...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Brotaufstriche

Guten Abend, seitdem sie mir geraten haben meinem Sohn (9 Monate) schon Brot anzubieten mümmelt er das total gerne und auch nachmittags biete ich ihn selbstgemachte Snacks an zB Zucchini Bananen muffins und Bananen Waffeln alles ohne Zucker natürlich mit noch bisschen Obst dabei. Nun zu meiner eigentlichen Frage : was kann ich ihm mal aufs ...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brotaufstriche?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist mittlerweile knapp 17 Monate alt. Sie mag ihr Butterbrot, auch Butterbrot mit Schnittlauch - aber das ist mir zu eintönig. Habe neulich einen Karotten-Walnuss-Aufstrich selbst gemacht - kam aber nicht so gut an ;) Wurst und Käse mag sie sehr sehr gerne, aber ich wäre auf der Suche nach alternativen Brotaufst...