Frage: Brötchen

Hallo liebe Birgit! Unsere Kleine ist 16 Monate alt und könnte von morgens bis abebds nur essen... Sie gehört eher gewichtstecqhnisch zu den propperen Kinder (78 cm, 10,5 kg), obwohl sie noch nie Zucker gesehen hat und Ihre Ernährung sehr gesund ist. Sie ißt zweimal die Woche ein Dinkelbrötchen oder Roggenbrötchen, wenn wir im Café sitzen (ja mein schlechtes Gewissen nagt dann stets an mir, weil ich es zur Ruhigstellung benutze;-)Nun meine Frage, wieviel Fett hat so ein VK Brötchen und wieviel Kalorien? Dankeschön und liebe Grüsse, Desiree

von diedesi am 24.05.2012, 11:18



Antwort auf: Brötchen

Hallo Désirée von diesem Brötchen wird deine Kleine garantiert nicht dick. Sie hat höchstens weniger Hunger (auf Brot) zur folgenden Mahlzeit. Der Fettgehalt im Brötchen tendiert gegen Null, Kalorien sind es auch nicht viele. Es sind Kohlenhydrate, die längerfristig satt machen. Du musst das Brötchen im Cafe auch nicht als "zur Ruhigstellung" bezeichnen. Für dein Kind ist das bestimmt ein ebenso heiliger Moment wie für dich. Zweimal die Woche kann sich deine Kleine auch mal länger und ausgedehnt mit so eoinem weichen Gegenstand beschäftigen, den man essen kann :-). Das Schreckgespenst mit dem Namen "Übergewicht" kursiert leider viel zu stark durch die Medien. Babys haben Babyspeck. Der verwächst sich irgendwann, wie man so schön sagt. Dieser Speck ist ein Schutz, damit auch eine Krankheit gut überstanden werden kann. Übergewicht wird viel zu stark thematisiert. Und ganz so einfach ist es gar nicht zu unterscheiden, zwischen Normalgewicht und tatsächlichem Übergewicht. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle, was Gewicht und Größe bzw Aussehen betrifft.. Erscheinungsbilder, Gewicht, BMI oder Statur sind auch keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung von Übergewicht. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Man bescheinigt den stattlicheren Menschen in manchen Bereichen auch eine bessere Gesundheit als den Schlanken. Es kommt immer darauf an, worauf in gesundheitlicher Sicht das besondere Augenmerk gelegt wird. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen würden. Das mal so nebenbei erwähnt.. Ob ein Kind überhaupt adipöse Tendenzen zeigt, kann ohnehin nur der KiA beurteilen. Hilfreich kann es sein, eine zweite Meinung zu hören. Und dies wiederum solltest du ganz behutsam mit deinem Kind besprechen. Manchmal verwächst sich das auch ganz einfach wieder, bzw ist ganz normal ! Ganz konkrete für Essmengen-Empfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Der oben erwähnte Plan muss nicht täglich exakt eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind deshalb immer auch abhängig davon wieviel ein Kind generell isst. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Also dann viel Spaß beim nächsten Cafebesuch. Bei uns gibt es ein Cafe, da bekommen die Kleinsten eine kleine Tasse mit aufgeschäumter Milch zum Löffeln geschenkt. Das ist der Hit für Mama und Kind. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brötchen

Hallo Birgit! Ich habe mir die Kochbücher gleich bestellt! Vielen lieben Dank dafür!! Nun brennt mir noch eine Frage auf der Seele: Also, Tochter ist 14 Monate alt, und, wenn sie im Buggy sitzt und wir ein Geschäft betreten sofort seeeehr nörgelnd... Bevor sie mir den ganzen Laden zusammen schreit, gebe ich Ihr dann entweder eine Reiswaffel oder ei...


Was darf mit 9 Monaten schon angeboten werden? Rohkost? Brot? Brötchen?...

Hallo! Unser Kleiner ist fast 9 Monate alt und hat mittlerweile schon 8 Zähne. Am Liebsten würde er alles probieren, was mein Mann und ich essen. Oft weint er, wenn er nicht an unserem Essen naschen darf. Wir sind allerdings noch sehr vorsichtig. Was dürfen wir ihm denn alles geben? Obst und Gemüse auch roh, wenn er sich nicht mehr verschluckt? Wa...


ab wann Brot/Brötchen mit Körnern

Hallo, Ab wann können Kleinkinder (14 Mon. ) Brot / Brötchen mit Körnern essen also wie z.B Mehrkornbrötchen? Wegen der Körner Sache gebe ich derzeit Vollkorntoast aber das kann doch auch auf Dauer nicht gesund sein, oder? Meine wegen dem Zucker und co. Es gibt Graham Brot das fein gemahlen ist als Vollkornbrot aber leider bei mir in der ...


Brötchen

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 2,1 J. und isst sehr gern jeden Tag ein Roggen-o. Dinkelbrötchen. Sie hat normales Gewicht. Ist denn jeden Tag ein ganzes Brötchen in Ordnung? Es ist ja doch ziemlich gehaltvoll. Brot zusätzlich bekommt sie dann natürlich nicht noch. Es sei denn, Hälfte Brötchen und anteilig VK Brot. Dankeschön für die An...


Ab wann dürfen Kinder Brot und Brötchen mit Körnern essen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre. Bisher habe ich immer versucht Brot mit gemahlenem Vollkorn zu gekaufen. Leider ist es nicht immer und nicht bei jedem Bäcker erhältlich. Ab wann dürfen denn kleine oder grob geschrotene Körner im Brot oder Brötchen enthalten sein? Er mag auch gern von meinem Leinsamen (aufgebrochen) in Johgurt mit es...


Ab wann Brot/Brötchen anbieten

Liebe Birgit, Unsere kleine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen selbstgekochten Brei. Wir sind noch bei nur Gemüse weil sie sich etwas schwertut und lieber stillt :) Jetzt ist meine Frage, ab wann man ihr denn ein Stück Brot oder Brötchen zum drauf rumkauen oder lutschen geben kann, wegen Zucker und Salz in Brot und Br...


Brötchen backen bzw. Salzgehalt

Hallo Frau Neumann, ich hätte da mal ein paar Fragen... :-) Zur Zeit gebe ich meinem 8 Monaten alten Sohn morgens öfter mal, unter anderem, das Weiche eines Brötchens. Aber ich mache mir etwas Gedanken wegen des Salzgehaltes, deshalb würde ich gern Brötchen selber backen. Haben sie evtl. ein Rezept ohne viel Salz und Zucker? Oder ist das in Ordn...


zu große Mengen Brötchen + zu einseitig - Kleinkind 14 Monate

Guten Morgen Frau Neumann, unser Sohn ist 14 Monate alt und ein sehr wählerischer Esser (immer schon gewesen). Er braucht sehr lange um sich an neues zu gewöhnen und ist von Grund auf skeptisch. Dies mal vorweg ;-) Meine größte Sorge ist das schlechte Trinken. Seit ca. 6 Wochen trinkt er kaum noch Wasser. An einigen Tagen habe ich Glück und e...


Warum Brot/Brötchen bei so hoher Temperatur backen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Wenn ich aber z.Bsp. die fertigen Laugenbrezn backe, geht das doch auch bei weniger (hab es probiert) Oder ist das nicht gut? Ist es nicht ungünstig wenn bei so hohen Temperaturen gebacken wird (Acrylamit) Kuchen backe ich mittlerweile nur noch bei ca 160Grad Umluft. Vielen Dank für eine Antwort schon ...