Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei aus Muttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
winniemaus
Liebe Frau Neumann, Ich habe eine Frage zum erhitzen von Muttermilch. Ab welcher Temperatur gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren? Bei den reisflocken steht dass die Milch auf 50 Grad erhitzt werden soll. Kann ich auch Muttermilch ohne Verlust so hoch erhitzen? Liebe Grüße und vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo winniemaus wenn du einen Babybrei mit Mumi herstellen möchtest, brauchst du die Milch nicht zu erwärmen. Die Baby-Instant-Reisflocken lösen sich trotzdem gut auf. Der Brei bleibt, wegen enthaltener Enzym, allerdings flüssig. Weitere Fragen zur Handhabung von Mumi kannst du auch bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und die Mumi i.A. Sie kann dich ggf noch ausführlicher dazu beraten. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist es, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken** 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Du kannst Instantflocken aus einem großen Sortiment wählen. Alle Baby-Getreide-Instant-Getreideflocken enthalten einen Zusatz an Vit B1, der gesetzlich (für Säuglingsprodukte) vorgeschrieben ist. Aufgrund der Herstellungsart sind diese Flocken alle gleichermaßen leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriel) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden und sind damit schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit aufgekocht werden, um gut verdaulich und nährend zu werden. Instantflocken sind eine Erleichterung für alle Mamas, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei den Getreidesorten kannst du wählen: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirse(glutenfrei) - sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. . Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Grüße B.Neumann