Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe eine Frage zu selbst zubereitetem Mittagsbrei. Bis jetzt habe ich für den Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei Kartoffeln und Gemüse zusammen in wenig Wasser im Schnellkochtopf gegart und dann püriert. Dazu habe ich das Kochwasser verwendet. Was ich nicht wusste, ist, dass man das Kochwasser der Kartoffeln nicht verwenden darf. Kann das geschadet haben? Das Baby ist jetzt 8 Monate alt und fing vor eineinhalb Monaten an, Brei zu essen. Bis jetzt war sie aber kein großer Esser, auch nicht beim Getreide-Obst-Brei, die Mengen hielten sich also in Grenzen (um die 100g pro Mahlzeit). Vielen Dank im Voraus, Carolin
von Carolin am 21.01.2019, 17:25
Hallo Carolin was die Verwendung von Kartoffelkochwasser betrifft - hierzu existieren durchaus verschiedene Meinungen. Beim Babybrei kannst du das Kochwasser verwenden, weil du die Rohware geprüft hast. Das heißt: für den Babybrei verwendet man nur 100% einwandfreie Kartoffelstücke. Die Kartoffeln müssen frei sein von grünen Stellen und Augen, und sollten keine Keimansätze haben. Die Rohware im Topf ist/wäre somit (bzw sollte sein!) ungiftig - d.h. frei von Solanin und Co. Denn grüne Stellen an Kartoffeln enthalten Solanin, was giftig ist. Solanin kann auch an Keimansätzen/Augen sein und sich um diese Stellen herum konzentrieren, Siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44310&suche1=solanin&seite=1 Wird nun ein großer Topf Kartoffeln gekocht, kann es schon mal vorkommen, dass hier evtl heikle Stellen nicht so gewissenhaft weggeschnitten wurden. Somit hat die Empfehlung für das Wegschütten vom Kochwasser seine Berechtigung. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.01.2019
Falls es relevant ist (ich vergaß, es zu erwähnen): das Baby wird noch voll gestillt. Vielen Dank! Carolin
von Carolin am 21.01.2019, 17:28
Sehr geehrte Frau Neumann, herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Mit freundlichen Grüßen Carolin
von Carolin am 23.01.2019, 18:21