Hallo! Mein kleiner ist jetzt 25 Wochen alt. So um die 19 Woche hatten wir das erste mal begonnen Beikost einzuführen, da ihm das stillen nicht mehr zu reichen schien. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, hat er zum Schluss seinen (selbstgekochten) möhrenbrei auch immer besser gegessen. Dann fing das zahnen (in Verbindung mit einem Wachstumsschub) so richtig an und das war der Anfang vom Ende. Danach hat er mit viel Stress und mühe vielleicht 2 Löffel gegessen. Nach einem Gespräch mit unserer kinderärztin haben wir vorerst mit dem Brei aufgehört und ich hab weiter voll gestillt. Jetzt wollen wir wieder anfangen, aber unser kleiner will absolut nicht essen!wenn ich glück hab macht er am Anfang den Mund Wal auf und das wars. Beim ersten schmecken der möhren, verzieht er das Gesicht und verweigert dann den Löffel komplett. Dabei schien er das letzte mal die möhren zu mögen! Wie soll ich saß jetzt handhaben? Weiter möhren füttern und gucken das er sich dran gewöhnt? Alles an Gemüse ausprobieren? Oder kann ich auch erstmal mit abendbrei anfangen und gucken ob er den lieber mag? Vielen lieben dank Lisa und moritz
von lisa1984 am 26.07.2012, 16:12
Hallo Lisa versuchs ruhig mal mit einem anderen Breitypus. Teste doch einmal Obst, das generell, da süß, eher angenommen wird. Auch hilfreich kann sein, etwas Mumi auf den Löffel zu geben, um das löffeln zu lernen und über den gewohnten Geschmack und Konsistenz die andere Esstechnik zu erlernen. Auch hilfreich ist es, dem Brei etwas Mumi unterzumischen. Wende dich ggf auch einmal an Biggi Welter, die bestimmt noch gute Ratschläge für dich parat hat. Den Obstbrei kannst du danach schrittweise umbauen. Bpsw etwas Gemüse dazu und weniger Obst. Jeden Tag eine kleine, kaum merkbare Veränderung in die Geschmacksrichtung herzhaft, wird dein Baby akzeptieren und der Umstieg wird langfristig erfolgreich sein. Manche Stillbabys akzeptieren Beikost einfach nicht gut. Und es ist ja noch früh. Mit Kontinuität kannst du viel erreichen, wobei du deinen Kleinen nicht überfordern solltest. Hast du selbst Spaß am Tun? Denn hier überträgt sich viel auf das Verhalten deines Babys. Wie weit ist dein Baby schon entwickelt? Kann er schon sitzen? Dann ist folgende Methode evtl hilfreich: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34005&suche1=weaning&seite=1#start Beikost kannst du ruhig du ganz wörtlich nehmen und sie zusätzlich zum Stillen nach Gusto anbieten. Mit der Vielfalt, d.h.dem Anbieten von neuen Speisen, die dein Baby spielerisch in eigenem Tempo erkunden kann, schaffst du ebenfalls eine gute Grundlage für eine vernünftige Ernährung Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 26.07.2012
Probiere ma Obst im Glas ,wenn das gegessen wird da es ja süß ist würde ich nach und nach 1 Löffel vom Gemüse zugeben! Also 1 Löffel Obst abnehmen und den mit Gemüse ersetzen! Bis du eine komplette Gemüse Mahlzeit zusammen hast!
von Kmaus81 am 26.07.2012, 19:53
Lach......Sorry es wurde ja schon geantwortet ;)
von Kmaus81 am 26.07.2012, 19:54