Ausgeprägter Ekel bei frischem Obst und Gemüse bei 19 M altem Jungen
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Sohn isst eigentlich gut, er liebt gekochtes Gemüse, mag Fleisch, isst Quark und Joghurt etc. Aber sobald er Obst nur sieht, fängt er an zu würgen. Er isst Gläschen mit Obst, also püriert, Gemüse nur, wenn es gekocht ist. Das geht soweit, dass er sich mittlerweile schon einige Male vor Ekel erbrochen hat, selbst, wenn er MICH beim Obstessen sieht! Das kann doch nicht normal sein? Haben Sie sowas schon mal erlebt?
Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 18:38
Hallo Katze82 die Gründe hierfür können vielfältig sein. Hat dein Kind schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Sich danach einmal erbrochen? Ist dein Kind nach dem Genuss von rohem Obst einmal krank geworden? Auch wenn das Obst wahrscheinlich nicht der Grund für die Erkrankung war, so hat der Körper doch abgespeichert, dass der Genuss von Obstsorte XY "krank" macht. Die Folge ist das Meiden! Möglich, dass deinem Kind das Mundgefühl von rohem Obst und Gemüse einfach auch aus diversen Gründen nicht zusagt. Die Zunge verfügt über sog. Tastrezeptoren. Und wenn dein Kind Ekelgefühle hat, könnte der Grund möglicherweise dahingehend betrachtet werden. Was aber dann gar kein Ekel wäre, sondern "nur" eine Reaktion. Ekelgefühle werden erst mit etwa 3 Jahren als solche wahrgenommen. Hat sich dein Kind schon einmal ganz doll verschluckt? Und die Geschmacksknospen sind in diesem Alter auch noch im ganzen Mund verteilt und beschränken sich nicht nur auf die Zunge. Die Intensität verschiedener Aromen wird dadurch noch verstärkt. Besonders der Geschmackseindruck bitter kann zu starker Ablehnung führen. Auch "sauer" kann verabscheut werden. Die Intensität der Geschmacksempfindung ist subjektiv! kann aber eine Reaktion hervorrufen. Also, vielleicht kannst du nun Gründe erkennen und verstehen. Biete aber auf jeden Fall die gekochten Speisen an und warte ab. Entweder gibt sich das wieder oder dein Kind wird dir, wenn es sprechen kann, Gründe nennen? Und stelle deine Frage noch mal an Herrn Dr. Claßen, sowie an Herrn Dr. Busse. Vielleicht können sie dir direkt und konkret weiterhelfen. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 29.08.2010