Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und er bekommt zu Mittag einen Brei aus Gemüse und Fleisch, nachmittags gekochtes und püriertes Obst und am Abend einen Getreidebrei mit Obst. Ansonsten wird er gestillt, manchmal bekommt er Reiscracker oder Hirsestangen zum Knabbern am Vormittag. Zum Frühstück ist er ab und zu etwas Brot oder eine Banane. Ich koche vorwiegend selber für ihn. Was kann ich ihm am Abend sonst noch geben? Ist 3x am Tag Obst zuviel? Mir gehen die Ideen aus. Leider hat mein Sohn (noch) keine Freude an größeren Stückchen im Essen. Am liebsten mag er alles fein püriert und aus Mamas Hand. Ich habe schon mal Brot mit zerdrückter Banane versucht, aber er mag die Kombi nicht. Rohkost kann ich ihm schon geben? Wann ist der günstigste Zeitpunkt für das Abendessen, wenn er um 20Uhr schlafen geht und um 15 Uhr seine Nachmittagsjause erhält? lg
Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 16:18
Hallo sarah8 wenn dein Baby noch gerne breiig isst, kannst du das so weiter belassen. Er isst ja auch schon festere Kost wie Cracker und Brot. Der Zeitpunkt, wann er vermehrt solche Dinge essen wird, der kommt. Dein Baby ist ja erst 8 Monate. Du kannst weiterhin die Breie geben und zusätzlich kannst du langfristig auch Fingerfood servieren.Rohkost wäre möglich. Die aber am besten auch noch fein gerieben. Apfel, Birne, Banane, evtl noch Möhre. Zum Abendessen gibt es bisher Milchbrei? 18-19Uhr wäre doch günstig, oder? Ich kann dir da leider keinen exakten Tipp geben. Denn der Zeitpunkt ist dann günstig, wenn es euch a) in den Zeitplan passt und b) wenn dein Baby hungrig wird, was man möglicherweise an vermehrtem Quengeln, weinen oder unzufrieden sein bemerkt. Du könntest zum Abendbrei etwas Butterbror richten, Aber im Alter deines Babys ist das Typsache, ob es gemocht wird oder nicht. Brei ist wunderbar, wenn er den noch gerne mag und ihm das reicht. Und er damit zufrieden ist :-) Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.10.2010