Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Abendbrei

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Dunilein
hier ist vorab eine kurze und knappe Antwort auf deine Frage:
Grundrezept Milchbrei
20g Getreideflocken (Instant, bspw Grieß oder Hirsemix)
in 200 ml zubereitete und leicht abgekühlte Pre-Milch einrühren
20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht)
zufügen.
Fertig.

Du kannst Kuhmilch nehmen oder Säuglingsmilch. Da dein Baby schon 9 M alt ist, spielt die Wahl der Milchsorte keine große Rolle. Pre-Milch eignet sich für den Brei ebenso gut wie Kuhmilch, je nach dem was du favorisierst.

Die Getreidesorten kannst du wechseln, ganz nach deinem Gusto bzw nach der Akzeptanz deiner Tochter.
Mit 10 Lm ist der Verdauungstrakt normalerweise soweit gut ausgereift, dass die Kost sehr vielfältig werden kann. Aber das muss individuell getestet werden.
Biete auch Brothäppchen und lass diese deine Tochter selbständig essen. Möglicherweise spielt sie nur damit herum. Dies zeigt dir auf ihre Weise ihre Fortschritte, die sie in Sachen Konsistenzakzeptanz macht. Das Befühlen mit den Fingern zeigt deiner Tochter die Beschaffenheit, die Struktur der Nahrung. Das hilft ihr dabei, die festere und gröbere Kost zu mögen. Wenn sie soweit ist, wird sie essen (können).

An dieser Stelle würde ich gerne kurz rückfragen:
stillst du dein Baby oder bekommt es ohnehin Säuglingsmilch?
Zeigt deine Tochter schon Anzeichen dafür, dass sie gerne selbständig mit essen würde?

Hier ist nun noch einmal die Langversion zu deiner Frage, falls du noch besondere Fragen hättest.
Das Rezept für den Milchbrei Marke Eigenbau ist:
20g Getreideflocken (Instant*)
in 200 ml Milch(**) einrühren
20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht)
zufügen

*
Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist.
Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (handelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei.
Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag.
Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben.
Echte Haferflocken solltest du für dein Baby vorerst noch in Wasser oder Kuhmilch aufkochen.

**als Milchsorten sind möglich:
Säuglingsmilch (frisch zubereitet) oder abgekochte Kuhmilch (anfangs als Halbmilch) oder Mumi, oder Wasser plus anschließendes stillen.
Halbmilch ist eine Mischung aus abgekochter Kuhmilch (50%) und Wasser (50%). Halbmilch wird für junge Babys unter 7 M empfohlen.
Je jünger ein Baby, desto behutsamer sollte man vorgehen, sowie die absolute Menge an Kuhmilch gering halten. Ab dem 7. - 8. Lm kann man zu Vollmilch wechseln - das macht dann schließlich auch besser satt.
Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat für Babys bereits im 1. Lj. Andere Experten raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden.

Wenn du dein Baby stillst:
Den abendlichen Milchbrei könntest du ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet.
Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei, wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal.
Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten.

Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.