Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Abendbrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

ich hab da mal ne frage, mein kleiner (6monate) kommt seit 1 1/2 monaten jede stunde in der nacht und will was trinken. so langsam gehen mir die kräfte aus. in der einen stunde kann niemand in nen tiefschlaf finden. ich stile gerne keine frage aber ich weiss nicht wie lang ich das noch durchhalte, ein schub kann es ja jetzt nicht mehr sein. mit tut morgens alles weh und ich hab einfach keije kraft mehr für den tag, da hilft es auch nicht sich mit ihm mittags mal hinzulegen da er immer nur in 40 minuten schüben schläft und ich gerade dann einschlafen würde wenn er wieder wach wird. er bekommt mittags schon selbstgekochten brei da er uns alles vom teller geklaut hat. soll ich jetzt abends mit milchbrei anfangen? wird es dann besser?
und was genau soll ich ihm dann geben, ich bin etwas verunsichert weil manche sagen vollmilch ist gut, die anderen meinen sie ist schlecht, was denn nun? und was genau ist kalkzwieback oder schmelzflocken die mir meine OMA empfohlen hat?!

ich freu mich schon auf ne antwort
liebe grüße
Jeannine

von Bodensee123 am 30.11.2012, 08:53 Uhr

Antwort auf:

Abendbrei

Hallo Jeannine
diese momentane Stillphase wird bald vorüber sein. Das ist vermutlich "nur" ein Wachstumsschub und durch das häufige "Angelegtwollensein" deines Babys, sprich dem Nuckeln wollen, sorgt dein Baby quasi dafür, dass genügend Milch produziert wird, die er für den Schub benötigt.
Mit Milchbrei kannst du trotzdem weiter machen, wenn du magst. Du kannst hierfür Kuhmilch wählen.
Grundrezept:
200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch)
20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken)
20g Obstmus

Auf den Verpackungen sämtlicher Baby-Instant-Getreideflocken wird Kuhmilch zur Zubereitung empfohlen. Das stiftet oft Verwirrung unter Müttern. Denn Kuhmilch, heisst es oft, sei noch nichts für Babys.
Als Breizutat ist Kuhmilch schon im Milchbrei möglich. Sie ergänzt die anderen Nährstoffe des Milchbreies ideal.
Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein sehr erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen.
Als Trinkmilch sollte sie erst nach dem 1.Geburtstag gegeben werden. Erste zaghafte Annäherungen an Trinkmilch aus Kuhmilch kann man ggf ab dem 10.Lm mit ersten wenigen Schlucken aus einer Tasse wagen.

Wenn du den Brei nun mit Kuhmilch zubereiten magst, dann mach das erst mal mit Halbmilch. In zwei Wochen kannst du das Wasser weglassen und den Milchanteil erhöhen.

Schmelzflocken sind üblicherweise Haferflocken (von der Firma Kölln - sie lösen sich in Flüssigkeit einfach auf und ergeben einen (trinkbaren) Brei. Sie waren in früheren Zeiten genial, weil sie Milch auf einfache Weise, ohne zu kochen, in einen essfertigen Brei verwandelten. Das sparte Zeit. Vor allem als Fläschchen waren die Schmezflocken früher beliebt.
Mehr dazu erfährst du hier:*
Heute gibt es sozusagen aus allen Getreidesorten so eine Art Schmelzflocken. Sie heißen Instantflocken und füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern.
Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind.
Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut.
Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist.
Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw.
Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt und je nach Rezeptur mit Obst und Öl ergänzt.

Grüße
B.Neumann

P.S.
* http://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/baby/wie_bereite_ich_ein_schmelzflockenflaeschchen_zu_.html
befrage ruhig auch Biggi Welter im betreuten Stillforum

von Birgit Neumann am 01.12.2012