Und ab wann kann ich Kartoffeln hinzufügen? wieviel sollte er hier vom reinen Gemüsebrei essen?
von Gutholz am 09.09.2016, 16:16
Hallo Gutholz ab etwa dem 4.- 5. Breitag* kannst du Kartoffeln dazu geben. In den ersten Tagen der Beikost geht es darum, dass sich dein Baby an die neue Art der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Jeden Tag kannst du nun ein Löffelchen Brei mehr geben. Nach etwa vier Tagen kannst du Öl oder Kartoffeln dazu geben und die Menge an Brei stetig erhöhen. Du kannst langsam steigern und dich an deinem Baby orientieren, wie viel es möchte und akzeptiert. Auch bei Babys, die schon zu Beginn gerne mehr und viel essen würden, sollte man nur langsam die absolute Essmenge erhöhen. Das beugt Verdauungsproblemen vor. Du kannst dir ruhig ca 2 Wochen und mehr Zeit lassen, bis ihr eine Essmenge Brei (Gemüse/Kartoffel/Öl) von ca 120-200g erreicht. Am besten gibst du den Brei bald schon als Mischung aus einem Mix von Gemüse/Kartoffel/Öl. Daran sollte sich dein Baby gewöhnen. Diese Menge gibst du in täglich sich steigernder Menge. Die ersten Löffel Gemüse pur sind eine erste Übung für die Beikost. Auch der Verdauungstrakt muss sich langsam an das Neue, an die feste Nahrung gewöhnen. Darum sollte man langsam und behutsam in Bezug auf die Breimenge vorangehen. Damit sich dein Baby trotzdem möglichst bald an einen Breitypus gewöhnt, auch geschmacklich, kannst du den Brei aus 3 Komponenten anbieten. Das Öl wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und macht satt. Nur ein sättigender Brei ist für dein Baby langfristig attraktiv. Grüße Birgit S. *Man empfiehlt ein neues Lebensmittel jeweils ca 4 Tage hintereinander zu geben. So kann man eine mögliche Reaktion direkt einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen.
von Birgit Neumann am 10.09.2016