Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Hallo, ich habe am Freitag - also vor 5 Tagen mit der Beikost angefangen. Mittlerweile ist sie ca. 1/2 kleines Gläschen Hipp Früh-Karotte. Es scheint ihr zu schmecken. Allerdings hat sie seit gestern einen knallroten Po (sonst nie Probleme damit) und ich glaube es tut ihr auch weh, sobald man hinfässt schreit sie wie am Spieß und auch sonst ist sie sehr nörgelig... Kann natürlich auch mal wieder ein Schub oder die Zähnchen sein... Was also tun? Kann der wunde Po von der Karotte kommen oder von der Beikost allgemein? Ich überlege auf Kürbis/Pastinake umzustellen...?! Sie hat seit Beikostbeginn auch eine seltsame Verdauung, sie kackt einmal (richtig) vormittags und dazwischen ist immer nur so ne Art "Bremsspur" in der Windel... Der Stuhl ist fester als sonst, aber sie hat glaub keine Probleme mit Verstopfung... Danke für die Hilfe. LG Sun

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 16:35



Antwort auf: Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Liebe Sun, das tut mir Leid, dass Ihre Kleine einen wunden Po hat. Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Wie Sie aber auch vermuten kann er auch durch das Zahnen, einen leichten Infekt, nach Impfungen oder einfach mal so verursacht werden und nur zur gleichen Zeit wie der Karottenbrei „aufgetaucht“ sein. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es gelegen hat. Sprechen Sie doch auch bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt darauf an. Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können: Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen (am besten tupfen) und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas fester und er kommt auch seltener. Auch die Menge kann sich von Stuhlgang zu Stuhlgang verändern. Das ist alles im Rahmen. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Probieren Sie ruhig mal andere Gemüsesorten. Zum Beispiel „Kürbis“ oder die „Pstinake“. Die werden Ihrer Kleinen sicherlich auch schmecken. Weiterhin viel Freude am Löffeln wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen Anke Claus

von Anke Claus am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh nach Abendbrei hat mein Sohn ihn nicht vertragen?

Liebe Frau Klingenberg, liebe Frau Plath, da Sie mir mehrmals geholfen haben, wende ich mich wieder mit meiner Frage an Sie. Ich habe meinem Sohn, 6 einhalb Monate, gestern zum erstem Mal einen Milch-Getreidebrei gegeben. Danach wurde er gestillt. Das Rezept hatte ich aus einem Kochbuch für Babys. Der Brei bestand aus Vollmilch, Dinkelgrieß un...


Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt nun seit einigen Tagen in seinen Möhren-Kartoffel-Brei auch Fleisch. Dazu soll man ja einen Vit-C-haltigen Saft geben, damit die Eisenaufnahme sichergestellt wird. Leider bekommt M. dadurch einen wunden Po. Was mache ich nun bzgl. der Eisenversorgung? LG & Danke, zwei-m-m


Wie kann ich raus finden welche Milch sie vertragen?

meine 2 jungs werden nun in wenigen tagen 3 monate alt und wir sind nun von muttermilch auf flaschennahrung umgestiegen. leider musste ich feststellen das sie diese wohl nicht vertragen. sie spucken beide diese milch immer wieder im hohen bogen raus auch noch eine ganze weile nach dem füttern. es bleibt keine einzigste mahlzeit vollständig drin....


Wunder Po nach Birnenbrei, sollte ich diesen erst mal weg lassen?

Hallo :) Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter ist morgen genau 6 Monate alt und wir haben vor ca. 1 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen. Erst Mittags ein paar Löffel Möhrenbrei, nun Kartoffel und Kürbis. Morgens hat sie nun auch schon mal ein paar Löffel Birnenbrei gegessen. Es sind keine Mengen, aber sie ist total interessiert. Wir geben Brei...


Vertragen wir das Hipp Gute nacht Fläschchen nicht?

Liebes Hipp Team, seit fast zwei Wochen hat meine 13 Monate alte Tochter nun Durchfall und vermehrt vor allem nachts Blähungen, das ist neu bei ihr. Da sie ansonsten gut trinkt, aktiv ist und zwar etwas weniger isst, aber dennoch insgesamt gut drauf ist war ich noch nicht beim Arzt. Nun bin ich auf Ursachenforschung. Einerseits zahnt sie, aber zw...


Beikost wird nicht vertragen - wie fortfahren?

Hallo! Mein Baby habe ich 6 Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Leider klappt es bis jetzt (7 Monate und 1 Woche alt) noch nicht. Habe zunächst mittags versucht, den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schrittweise einzuführen. Meinen selbstgekochten Brei mag mein Baby nicht so, ich vermute, weil der im Gläschen noch feiner pürier...


Nach Beikost wunder Po?

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter (6 Monate) mit der Beikost begonnen. Ich habe ihr nur Möhre gegeben. Ich habe gestern begonnen und nun hat sie heute einen wunden Po. Hat dies etwas mit der Beikost zu tun oder ist das Zufall? Ich dachte immer mit Möhren kann man nichts falsch machen? Haben Sie einen Rat, sollte ich jetzt schon die Beikost wec...


wunder Po nach Apfelmus

Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters bekommen. Ich kann es mir nur durch die Säure der Äpfel erklären. Ich behandel das ...


Wie bemerkt ich das was nicht vertragen wird?

Also meine kleine Maus 5,5 monate ist fleissig an beikost essen seit 2 Tagen bekommt sie Möhre und hat sehr starke Verdauung schon 4 ×stuhlgang heute recht flüssig. Kann es sein das sie die nicht verträgt? (Kürbis und Pastinake hat sie gut vertragen)ab wann kann ich Kartoffeln dazu geben? Und ab wann fangen wir mit dem Brei abends an? Und welchen a...


Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...