Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
wunder Po nach Apfelmus
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Pusteblume1987
Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters bekommen. Ich kann es mir nur durch die Säure der Äpfel erklären. Ich behandel das Ganze wie jede andere wunde Stelle auch. Sollte ich den Apfelmus sein lassen und z.B. lieber auf Birne wechseln (diese soll milder sein) oder pegelt sich das mit der Zeit ein und die Haut gewöhnt sich daran? Viele liebe Grüße Maria und Carlo
Liebe Maria, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner Mann einen wunden Po hat. Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Es kann aber auch eine andere Ursache haben. Und es ist nur zur gleichen Zeit wie das Apfelmus „aufgetaucht“. Vielleicht schießen gerade Zähne ein, Ihr Kleiner hat einen leichten Infekt, wurde gerade geimpft oder es gibt keinen richtigen Grund. Da ist es immer schwierig zu sagen, woran es gelegen hat. Vielleicht war der Apfel die Ursache für den wunden Po. Machen Sie einfach mit einer anderen Obstsorte weiter, Birne ist eine gute Idee. Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können. Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen (am besten tupfen) und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen. Viele Grüße und Ihnen und Carlo ein glückliches neues Jahr, Annelie Last