Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Umgang mit Vorliebe für Apfelmus, Fruchtriegel und viel Obst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Friederike1
Hallo, mein Sohn (30 Monate) würde sich den ganzen Tag nur von Obst, Fruchtriegeln, Apfelmus oder anderem Süßen ernähren, obwohl ich eigentlich versucht habe ihm das nicht "anzutrainieren". Es geht los mit einem Marmeladenbrot morgens. Meine Frage ist eigentlich ob ich Apfelmus, Fruchtriegel und auch zuviel Obst zur Kategorie "Süßigkeiten" rechnen muss oder ob es ok ist, wenn er sich phasenweise fast nur von solchen Dingen ernährt. Immerhin sollen Kinder ja max. eine Handvoll Süßes am Tag essen... Bin in der Hinsicht verunsichert. Klar biete ich ausreichend andere vollwertige Nahrungsmittel an. Vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Friederike
Liebe Friederike, die meisten Kinder haben solche Phasen, in denen sie ganz bestimmte Vorlieben haben. Besonders gerne wird dabei auf „Süßes“ zurückgegriffen. Vor allem wenn es im Angebot steht. Süß kommt uns Schleckermäulchen von Natur aus entgegen. Auch Obst bringt natürliche Süße - den Fruchtzucker - mit. Wie bei allem ist ein gesundes Maß das beste Mittel. Konkret heißt das, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Schatz jeden Tag in der Früh ein Marmeladenbrot isst, bieten Sie es einfach nicht an. Es kann auch mal ein Müesli geben. Oder einen Quark mit Gemüse, oder ein Brot mit Butter/Frischkäse garniert mit Gemüsescheiben…Und genauso auch ein Marmeladenbrot. Halt nicht jeden Tag. Auch gegen ein Apfelmus oder einen Fruchtriegel spricht nichts. Diese können in einen ausgewogenen Speise-/Wochenplan gerne mit eingebaut werden. Als Mama haben Sie es hier selbst in der Hand und können den Speisezettel in gewünschte Bahnen lenken. Es hilft die goldene Regel: Sie als Eltern bestimmen das Angebot, also das was auf den Tisch kommt. Und Ihr Kind bestimmt die Mengen, die es essen mag. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Junge wählen kann. Wenn der Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt er auch nichts Beliebteres. Seien Sie als Mama für Ihren Kleinen ein gutes Vorbild, indem Sie Ihrem Kind mit viel Freude ein abwechslungsreiches Essverhalten vorleben. Er wird Sie - wie in allem - auch hier nachahmen. Herzlicher Gruß Doris Plath