Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wunder Po - Karotte nicht vertragen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe am Freitag - also vor 5 Tagen mit der Beikost angefangen. Mittlerweile ist sie ca. 1/2 kleines Gläschen Hipp Früh-Karotte. Es scheint ihr zu schmecken. Allerdings hat sie seit gestern einen knallroten Po (sonst nie Probleme damit) und ich glaube es tut ihr auch weh, sobald man hinfässt schreit sie wie am Spieß und auch sonst ist sie sehr nörgelig... Kann natürlich auch mal wieder ein Schub oder die Zähnchen sein... Was also tun? Kann der wunde Po von der Karotte kommen oder von der Beikost allgemein? Ich überlege auf Kürbis/Pastinake umzustellen...?! Sie hat seit Beikostbeginn auch eine seltsame Verdauung, sie kackt einmal (richtig) vormittags und dazwischen ist immer nur so ne Art "Bremsspur" in der Windel... Der Stuhl ist fester als sonst, aber sie hat glaub keine Probleme mit Verstopfung... Danke für die Hilfe. LG Sun
Liebe Sun, das tut mir Leid, dass Ihre Kleine einen wunden Po hat. Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Wie Sie aber auch vermuten kann er auch durch das Zahnen, einen leichten Infekt, nach Impfungen oder einfach mal so verursacht werden und nur zur gleichen Zeit wie der Karottenbrei „aufgetaucht“ sein. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es gelegen hat. Sprechen Sie doch auch bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt darauf an. Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können: Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen (am besten tupfen) und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas fester und er kommt auch seltener. Auch die Menge kann sich von Stuhlgang zu Stuhlgang verändern. Das ist alles im Rahmen. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Probieren Sie ruhig mal andere Gemüsesorten. Zum Beispiel „Kürbis“ oder die „Pstinake“. Die werden Ihrer Kleinen sicherlich auch schmecken. Weiterhin viel Freude am Löffeln wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen Anke Claus