Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Vertragen wir das Hipp Gute nacht Fläschchen nicht?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Anerev86
Liebes Hipp Team, seit fast zwei Wochen hat meine 13 Monate alte Tochter nun Durchfall und vermehrt vor allem nachts Blähungen, das ist neu bei ihr. Da sie ansonsten gut trinkt, aktiv ist und zwar etwas weniger isst, aber dennoch insgesamt gut drauf ist war ich noch nicht beim Arzt. Nun bin ich auf Ursachenforschung. Einerseits zahnt sie, aber zwei Wochen lang Durchfall halte ich doch für eigenartig. Die einzige Veränderung die sich täglich wiederholt im Speiseplan ist der Wechsel von der 3er Milch auf die Getreide-Milch/Gute Nacht Flasche - auch vor zwei Wochen. Kann es sein, dass sie die nicht besonders gut verträgt? Im Vergleich von den Laktosegramm-angaben kommt die Gute Nacht Flasche fast auf die 3fache Menge, könnte das das Problem sein? Ich weiß leider nicht welche laktose-Menge zB ein Pfannkuchen hätte, den verträgt sie zB problemlos. Vielen Dank, Verena
Liebe Verena, ist es wirklich Durchfall oder einfach etwas dünnerer Stuhl? Wenn der Stuhl wässrig und übelriechend ist und mehrmals täglich kommt, dann ist es Durchfall und Sie sollten ihr Kind unbedingt einem Kinderarzt vorstellen. Ein Durchfall bedarf auf jeden Fall ärztlicher Behandlung, damit die Ursache (vielleicht doch ein leichter Infekt) abgeklärt ist. Es gibt nichts, was man hundertprozentig ausschließen kann, aber ich denke nicht, dass es an der Lactose liegt. Es stimmt bei einer Unverträglichkeit von Milchzucker (Lactose) kommt es meist zu Durchfällen, aber verbunden mit Bauchschmerzen und Blähungen. Ich weiß jetzt nicht, welche 3er Milch und welche „Gute Nacht Flasche“ sie verwenden, aber ein 3fach erhöhter Lactose-Gehalt, das schein mir unmöglich. Schauen Sie nochmal in die Nährwerttabelle und achten Sie auf die 100ml- Angaben. Manchmal sind die Nährwerte auch pro Portion angegeben. Denn eigentlich liefern sogenannte „Getreide-Fläschchen“ einfach ausgedrückt durch die Zugabe von Getreide weniger Milch und dadurch auch weniger Lactose. Bei unseren Milchnahrungen sieht das so aus: Die HiPP 3 Bio und die HiPP 3 BIO Combiotik® liefern z.B. jeweils 6,5 bzw. 6,0 g Lactose auf 100ml im Gegensatz zu unseren Gute Nacht Flaschen also mehr Lactose. Die HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit ab dem 10. Monat zum Trinken liefert nur 4,1g Lactose auf 100ml und das Gute-Nacht-Fläschchen nach dem 6. Monat nur 5,0g. Gerne können sie auch die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) befragen. Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Unverträglichkeit/Allergie haben, steckt. Ich vermute, soweit das aus der Ferne möglich ist, es handelt es sich um keinen Durchfall sondern dünneren Stuhl, das kann wirklich noch der sogenannte „Zahnungsstuhl“ sein, der kann auch einmal länger anhalten. Auch der verminderte Appetit Ihrer Kleinen könnte darauf hinweisen. Generell ist es auch so, wenn ein Kind weniger feste Nahrung zu sich nimmt und weiter gut trinkt, wird der Stuhl automatisch für diese Zeit auch dünnflüssiger. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für Ihr Mädchen, Annelie Last