Wie kann ich raus finden welche Milch sie vertragen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
meine 2 jungs werden nun in wenigen tagen 3 monate alt und wir sind nun von muttermilch auf flaschennahrung umgestiegen. leider musste ich feststellen das sie diese wohl nicht vertragen. sie spucken beide diese milch immer wieder im hohen bogen raus auch noch eine ganze weile nach dem füttern. es bleibt keine einzigste mahlzeit vollständig drin. nun würde ich gern wechseln da dies ja kein zustand ist. nur wie finde ich jetzt heraus welche milch sie vertragen ohne sie zu sehr zu belasten? ich möchte den kleinen magen darm system nicht zu viel zumuten ! für tipps wäre ich sehr dankbar. lg
von niti0206 am 29.05.2013, 08:30
Liebe „Niti0206“, ich kann Sie gut verstehen. Ganz wichtig ist es aber, dass Sie das Spucken Ihrer Jungs von Ihrem Kinderarzt abklären lassen. Ihre Beiden sind nun in einem Alter, in dem sie immer mobiler werden und sich immer mehr bewegen und da kann es dazu kommen, dass ein vermehrtes Spucken auftritt. Das ist im kleinen Säuglingsalter nicht selten. Ihr Kinderarzt kann Ihre kleinen Schätze begutachten und diagnostizieren, ob es sich um das ganz normale Säuglingsspucken oder wirklich um eine Unverträglichkeit handelt. Wie schon geschrieben ist ein Spucken in diesem Alter nicht selten und hängt in der Regel mit der Unreife des Verdauungssystems zusammen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Hat ein Baby recht viel oder sehr schnell getrunken, hilft sich der Magen selbst, d.h. überschüssige Mengen werden wieder nach oben befördert. Bei einem Baby, das zum Spucken neigt, ist es sehr wichtig die Mahlzeiten rechtzeitig zu geben, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Essen. Überhaupt ist es sinnvoll sich viel Zeit bei den Mahlzeiten zu lassen. Füttern Sie die Kleinen langsam und in aller Ruhe und lassen sie auch während der Mahlzeit immer wieder mal aufstoßen. Auch spielt, wie Sie sich vorstellen können, die Mahlzeitenmenge eine Rolle. Handelt es sich um eine größere Mahlzeitenmengen kann es leichter passieren, dass eine Portion wieder nach „oben“ befördert wird. Kontrollieren Sie den Sauger, die Milch sollte bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropfen, nicht laufen. Wenn Sie eine Pre-Milch füttern, kann eine Umstellung auf eine 1-er Milch, die Anfangsnahrung, die ja eine kleine Menge zusätzliche Stärke enthält, eine Besserung bringen. In manchen Fällen ist es sinnvoll auf eine sogenannte AR-Nahrung zu gehen. Aber das würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt tun. Sind Sie weiter guten Mutes, es wird sicher besser werden. Das wünsche ich Ihnen und eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 29.05.2013