Wieviel Fleisch darf meine Tochter essen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Fleisch darf meine Tochter essen?

hallo, der speiseplan meiner fast 9-monatigen tochter sieht wie folgt aus: 3:00 150 ml pre-nahrung 9:00 Milch-getreidebrei 12:00 Gemüse-fleisch-kartoffelbrei 15:00 Gemüsebrei 18:00 milch-getreidebrei 1.um 12 bekommt sie einen gemüsefleischbrei..sie isst dehr gerne fleisch..wieviel fleisch darf sie denn essen?? 2.früher hatte sie um 15:00 uhr immer einen obst.getreidebrei geegssen, diesen verweigert sie aber schon eine ewigkeit.(Obstbrei generell) deswegen bekommt sie noch einen gemüsebrei von mir..kann es dadurch zu einer mangelerscheinung kommen?? 3. sie trinkt sehr wenig wasser am tag..vielleicht ein paar schlückchen..reicht die flüssigkeit durch die breie aus?? 4. wieviel spinatbrei darf ich ihr in der woche geben?? soo viele fragen:-) vielen dank schonmal :-)

Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 20:24



Antwort auf: Wieviel Fleisch darf meine Tochter essen?

Hallo, Schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit mit Fleisch so gerne isst. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant und in diesem Alter sehr wichtig. Haben Sie keine Angst, Sie können die Kleine mit Fleisch nicht überversorgen. Sie dürfen der Vorliebe Ihres Kindes also gerne täglich nachgehen. Ich kann Ihre Sorge gut verstehen, denn Obst hat neben Gemüse einen wichtigen Stellenwert in der Ernährung. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsene – seine Vorliebe. Mancher Sprössling lehnt Obst phasenweise ab, weil er den Geschmack womöglich als zu säuerlich empfindet. Sie machen es ganz richtig, indem Sie Ihrer Kleinen anstelle der Früchte Gemüse anbieten. Zur besseren Sättigung kann das ruhig ein Getreide-Gemüse-Brei sein. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihr Mädchen. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane“ schmecken durch die enthaltene Banane sehr mild und sind auch bei Obstmuffeln beliebt. Und wie sieht es mit den joghurthaltigen Gläschen aus? Hier wird das Obst durch das enthaltene Joghurt sehr gut kaschiert. Letztendlich hilft nur geduldiges immer wieder Anbieten. Die Kleine wird Obst wieder akzeptieren lernen. Ob die Flüssigkeit ausreicht, können Sie sehr gut an der Windel und am Stuhl erkennen. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig sein. Lassen Sie auch was die Flüssigkeit anbelangt nicht locker und üben Sie geduldig mit Ihrem Töchterchen. Ganz wichtig ist, dass Ihr Kind seine Mama häufig Flüssigkeit zu sich nehmen sieht, denn Kinder übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Spinatbrei scheint eine sehr beliebte Speise bei Ihrem Töchterchen zu sein. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Da Ihre Tochter nun in Richtung Kleinkindalter geht, müssen Sie aber nicht mehr übervorsichtig sein. Durch entsprechende Zubereitungstechniken kann die Nitrataufnahme gesenkt werden. Und was die fertigen HiPP Gläschen anbelangt, liegen Sie soundso auf der sicheren Seite. Grundsätzlich sorgt aber eine möglichst abwechslungsreiche und vielfältige Auswahl an Speisen am besten dafür, dass ein Kind mit allen Nährstoffen gut versorgt wird und verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernt. Mehr als zweimal würde ich den Spinatbrei nicht in den wöchentlichen Speiseplan einbauen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für Fleisch kann mein Sohn schon alles essen?

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 1 Jahr und will keine Babynahrung mehr. Er will nur das essen was wir auch essen (aber bloß kein Brei). Ich finde es schön das er unser essen möchte, nur hat er noch keine Zähne und daher weiß ich nicht so recht was er denn schon essen kann? Also eigendlich geht es eher darum was ich ihn an Fleisch geben kann? G...


Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch geben kann?

Hallo! Ich habe schon wieder Fragen! Meine Tochter ist jetzt korrigierte 19 Wochen alt. Sie bekommt 4 mal Milch, jeweils zwischen 150 und 200 ml, und einmal Brei, Pastinake-Kartoffel. 1. Pro Breimahlzeit isst sie ca. 40 - 60 Gramm und trinkt danach noch ca. 100 ml Milch. Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch...


Wie haeufig sollte ein Baby Fleisch essen?

Hallo, seit ein paar Wochen bekommt meine 6- Monate alte Tochter Beikost. Mittags bekommt sie einen Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei. Dazu haette ich gerne gewusst wie oft in der Woche sollte sie Fleisch essen? Sollen wir ihr auch schon Fisch geben? Danke!


Wieviel Fleisch sollte man essen?

Hallo Wir sind zwar nicht die übermäßigen Fleischesser (cih koche vielleicht 2 mal die Woche was mit Fleisch, aber meine Kinder lieben Wurst und fordern die auch ein. ich weiß ja, dass Fleisch und Wurst nicht so gesund ist. Nun hat mir aber gestern jmd. erzählt, dass die Fleisch- und Wurstwaren heutzutage so vollgepumpt si nd mit Hormonen, dass di...


Wie oft sollten Babys Fleisch essen

Hallo, Ich frage mich wie oft die Woche ein Baby(6mon) Fleisch Essen sollte. Vielen Dank im vorraus


mein baby will nur Gemüse Fleisch Brei essen!!!!

Hallo, Mein Baby ( 1 Jahr ) alt will nur noch Gemüse Fleisch Brei essen. Er trinkt morgens mit Ach und Krach seine Milch. Früchte püriert oder mit Stückchen will er nicht mehr essen genauso wie sein Milchbrei. Jedesmal wenn ich es ihm gebe macht er zwar sein Mund auf aber er schluckt es nicht runter und lässt es dann solange im Mund bis es ihm ...


Ab wann dürfen Kinder rohes Fleisch und Fisch essen?

Hallo, mein Kind ist 20 Monate und isst alles vom Familientisch mit. Natürlich besonders gern das was wir alle essen. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Kind auch mal ein Mett Brötchen darf oder mal Räucherlachs. Es sind ja rohe Lebensmittel. Gibt es da eine Richtlinie ab wann Kinder das essen dürfen? Vielen Dank :-)


Mein Kind möchte kein Fleisch essen haben Sie einen Tipp?

Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter bekommt seid 4 Wochen mittags Brei. Bis jetzt hat es gut geklappt. Seid aber Fleisch dazu gekommen ist mag meine Tochter keinen Brei mehr. Sie bekommt jetzt immer nur Gemüse mit Kartoffeln. Was kann ich denn machen das sie das Fleisch im Brei auch akzeptiert? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich. Oder soll...


Kann ich das Fleisch von Ihnen mit unter mein Essen mischen?

Halle an alle, bisher habe ich für unsere Tochter selbst gekocht. Es gab auch "nur" Gemüse mit Kartoffeln. Das ist ja relativ simpel. Wie sieht es jetzt mit der Fleischzugabe aus? Kann ich einfach Ihre kleinen Gläser mit Fleisch unter mein Essen mischen? Ich finde dies bedeutend praktischer als dies selbst zu kochen. Sind die kleinen Gläser dafür...