HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Wie viel Pause sollte zwischen dem Abendbrei und der nächsten Fasche sein?

Hallo an das gesamte Hipp Team, ich versuche gerade bei meinem Sohn die Milchflaschen zu reduzieren. Er ist 9 Monate und bekommt 3 mal Breimahlzeiten am Tag. Das letzte am Tag ist der Abendbrei. Er bekommt ihn ca. 18:30 Uhr. Danach mache ich ihn langsam Bett fertig und so 20:00 Uhr liegt er dann friedlich in seinem Bett. Normalerweise hat er dann immer bis ca. 05:00 Uhr geschlafen. Nun ist es aber so das er seid ca. 2 Wochen nach 1,5 Stunden - 2 Stunden weint und seine Flasche möchte. Er isst aber die ganze Portion Abendbrei auf. Was ist Ihr Expertenrat wie viel Zeit sollte eigentlich zwischen den beiden Mahlzeiten liegen? Ist es vielleicht ein Wachstumsschub oder sollte ich generell unsere Essenszeiten überdenken?
Viele Grüße

von Zara_25 am 29.01.2019, 13:26 Uhr

Antwort:

Wie viel Pause sollte zwischen dem Abendbrei und der nächsten Fasche sein?

Liebe „Zara_25“,

sehen Sie es ganz gelassen.

Das Schlafverhalten der Kleinen ist selten konstant, und es kann immer wieder bestimmte Phasen geben wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten usw., in denen die Kleinen sich nachts wieder melden oder auch mal eine Milch einfordern. Das ist nicht ungewöhnlich. Reichen Sie Ihrem Kleinen dann ruhig die Milch. Einen bestimmten Abstand zwischen den Mahlzeiten müssen Sie nicht einhalten – das entscheidet Ihr Junge.

Lassen Sie sich Ihren Kleinen am Abendbrei richtig satt essen. reicht ihm eine Portion nicht aus, darf es gerne einen Nachschlag geben.

In manchen Fällen weckt die Kleinen auch der Durst. Sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber und vor dem Zähneputzen und zu Bett gehen.

Viel Freude weiterhin mit Ihrem Kleinen und alles Liebe!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 30.01.2019