HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

   

 

Wie viel Pause sollte zwischen dem Abendbrei und der nächsten Fasche sein?

Hallo an das gesamte Hipp Team, ich versuche gerade bei meinem Sohn die Milchflaschen zu reduzieren. Er ist 9 Monate und bekommt 3 mal Breimahlzeiten am Tag. Das letzte am Tag ist der Abendbrei. Er bekommt ihn ca. 18:30 Uhr. Danach mache ich ihn langsam Bett fertig und so 20:00 Uhr liegt er dann friedlich in seinem Bett. Normalerweise hat er dann immer bis ca. 05:00 Uhr geschlafen. Nun ist es aber so das er seid ca. 2 Wochen nach 1,5 Stunden - 2 Stunden weint und seine Flasche möchte. Er isst aber die ganze Portion Abendbrei auf. Was ist Ihr Expertenrat wie viel Zeit sollte eigentlich zwischen den beiden Mahlzeiten liegen? Ist es vielleicht ein Wachstumsschub oder sollte ich generell unsere Essenszeiten überdenken?
Viele Grüße

von Zara_25 am 29.01.2019, 13:26 Uhr

 

Antwort:

Wie viel Pause sollte zwischen dem Abendbrei und der nächsten Fasche sein?

Liebe „Zara_25“,

sehen Sie es ganz gelassen.

Das Schlafverhalten der Kleinen ist selten konstant, und es kann immer wieder bestimmte Phasen geben wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten usw., in denen die Kleinen sich nachts wieder melden oder auch mal eine Milch einfordern. Das ist nicht ungewöhnlich. Reichen Sie Ihrem Kleinen dann ruhig die Milch. Einen bestimmten Abstand zwischen den Mahlzeiten müssen Sie nicht einhalten – das entscheidet Ihr Junge.

Lassen Sie sich Ihren Kleinen am Abendbrei richtig satt essen. reicht ihm eine Portion nicht aus, darf es gerne einen Nachschlag geben.

In manchen Fällen weckt die Kleinen auch der Durst. Sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber und vor dem Zähneputzen und zu Bett gehen.

Viel Freude weiterhin mit Ihrem Kleinen und alles Liebe!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 30.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Seit Abendbrei nächtliche Unruhe sollte ich eine Pause machen?

Hallo liebes Hipp Team, mein kleiner Mann ist 8 Monate. Wir haben seit einer Woche den Abendbrei eingeführt. Bevor wir das gemacht haben hat er in der Nacht wunderbar geschlafen. Er bekommt vor den Schlafen gehen noch eine Gute Nacht Flasche und schlummert dann friedlich ...

von Silberstern 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pause, Abendbrei

Kann er abends noch ein Getreide-Obst-Gläschen bekommen?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er hat eine Kuhmilcheiweißallergie, sodass ich auf Kuhmilch verzichten muss. Er wird noch recht häufig gestillt, da er ein eher schlechter Esser ist. Morgens bekommt er derzeit eine Scheibe Brot. Was würden sie raten, darauf zu ...

von tessa_30 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Zu welcher Uhrzeit sollte man den Abendbrei geben?

Guten Tag, meine Tochter bekommt seid 6 Wochen mittags Brei. ich wechsle nun schon verschiedene Menüs durch und es klappt ganz gut. Nun wollte ich gerne den Abendbrei einführen. Nur leider passen unsere Zeiten noch nicht so richtig. Sie bekommt 19:00 Uhr die letzte Flasche ...

von Sandy25 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage zu Abendbrei - Reisflocken

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich würde gerne den Abendbrei einführen. Bisher bekommt er 3 x Fläschen 230 ml Aptamil HA1 und den Mittagsbrei + paar Löffelchen Apfelbrei. Ich würde gerne von der HA-Nahrung wegkommen, allerdings habe ich noch 2 ganze Packungen die ...

von kk83 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wie Abendbrei einführen, wenn das Kind früh schlafen geht?

Hallo, ich würde gern den Abendbrei bei meiner Tochter einführen. Das Problem ist allerdings, dass sie am Tag nur wenige, kurze Schlafphasen hat. Somit ist sie abends immer recht früh müde und tritt bereits um 18:00 zwangsläufig ihren Nachtschlaf an. Wann wäre es also ...

von Jolinda 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Baby isst den Nachmittags- und Abendbrei nicht

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war haben wir mit Beikost begonnen. Den Mittagsbrei mit Gemüse und Fleisch liebt sie und isst auch meist das ganze Gläschen leer. Das Problem ist aber der Abend- und Nachmittagsbrei. Beim Abendmilchbrei ...

von sonnenblume_381 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo, mein Sohn bekommt seid 6 Wochen mittags Beikost. Leider mag er kein Fleisch und somit bekommt er Gemüse mit Kartoffeln. Ich würde gerne wissen, ob ich deswegen trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen darf? Oder sollte ich warten bis die Mahlzeit wirklich komplett ...

von Derilo 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Baby schläft vor Abendbrei

Hallo liebes Hipp-Team, der Tagesplan meines Sohnes (7 Monate) sieht folgendermaßen aus: Morgens (7-9 Uhr) ca. 100-120 pre Milch Vormittags (9-11 Uhr) nach Bedarf Hirsekringel und Getreidebrei mit Obst oder Gemüse Mittags ein Gläschen (12-14 Uhr) (seit diese Woche ab ...

von Charlie.Sun 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kommt es durch warmen Abendbrei (Halbmilch/Getreide + Obst) zu Zahnschmerzen?

Hallo, mein Sohn 6 Monate bekommt seit er 5 Monate alt ist Abendbrei. Seit kurzen motzt er während dem essen. Er isst aber fleißig den ganzen Hafer-Brei aus 100 ml Vollmilch/100 ml Wasser und bisschen Obst und Rapsöl. Danach geht er direkt ins Bett. Er schläft meistens im ...

von Anne2112 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mit welchen Abendbrei sollte ich beginnen?

Hallo, ich weiß nicht mit welchen Abendbrei ich starten soll. Mein Sohn ist etwas über 6 Monate und bekommt mittags Brei. Sollte ich jetzt den Abendbrei nach dem 4. Monat starten oder sollte ich den Abendbrei ab dem 6. Monat geben. Ich wollte nämlich eigentlich die Packung nach ...

von Serkean 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

So wohlfühlweich,

so hautfreundlich.

mehr erfahren

Anzeige HiPP Windeln

Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.