Wie kann mein Kind Calcium aufnehmen ohne Milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann mein Kind Calcium aufnehmen ohne Milch?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat starke Hautprobleme. Er wurde 5 Monate gestillt und bekam danach Prenahrung. Diese vertrug er allerdings nicht, bzw. das Hautbild verschlechterte sich. Wir wechselten auf Bambinchen Ziegenmilchpulver und es wurde etwas besser, aber nicht gut. Seit ich die Ziegenmilch immer mehr reduziere, dh. Ihm die Breie mit Hirsemilch- Dinkel-oder auch Reismilch zubereite wird die Haut zusehends besser. Ich vermute nun stark dass er aufs Kasein, was ja in allen tierischen Milchsorten drin ist, allergisch reagiert. Nur weiss ich auch, dass er eigentlich noch Pulvermilch bräuchte, wegen des Kalziums und der Proteine... Füge den Breien nun jeweils einen Löffel Mandelmus hinzu, was er auch gut verträgt. Alles Tipps von unserer Heilpraktikerin und den Damen im Reformhaus. Mit drei Monaten hat er im Allergietest nicht auf Milch reagiert, weshalb meine Ärztin nicht in Erwägung zieht, uns diese teure Spezialnahrung zu verschreiben. Aber ich sehe leider deutlich dass es einen Zusammenhang zwischen Milch und seinem Hautbild gibt. HA- Milch trinkt er nur angewidert und auch da hat er mit der Haut reagiert. Von daher denke ich, wird er Pregomin oder ähnliches wohl kaum anrühren wird. Er ist der totale Gourmet;). Hinzu kommt, dass er sowieso immer weniger begeistert von der Flasche ist, und auch seinen Brei nur mit Ablenkung löffelt. Seit zwei Tagen trinkt er garkein Fläschchen mehr. Heut morgen hat er 150ml Hirsemilch getrunken, das war ein Erfolg. Was mach ich nur? Wie bekomme ich genug Kalzium und co. ins Kind, ohne ihm Kuhmilch zu geben??? Schwierig, oder? Ich hoffe sie können uns ein wenig weiter helfen:). Liebe Grüsse, M.

von sterni77 am 04.08.2011, 14:34



Antwort auf: Wie kann mein Kind Calcium aufnehmen ohne Milch?

Liebe M., das ist wirklich schwierig, denn Milch ist und bleibt der beste Kalziumlieferant. Sie ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und vor allem Kalzium. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, wird für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens etwa 400-500 ml Milch einschließlich Milchbrei empfohlen. Wird nicht gestillt sollte ein Baby eine fertige Säuglingsnahrung bekommen. Reagiert ein Kind auf Kuhmilcheiweiß, dann sind Ersatznahrungen angesagt. Ich würde auf jeden Fall mal eine Ersatznahrung versuchen und schauen ob sich das Hautbild dadurch verbessert. Ggf. auch mal eine zweite ärztliche Meinung dazu einholen. Auch wenn die HA-Nahrungen und noch mehr Ersatznahrungen bitter schmecken, trinken selbst kleine Gourmets früher oder später diese Milch. Das ist nur konsequentes Anbieten und Gewöhnung. Zum Verfeinern können Sie Früchtemus, Säfte oder Gemüsebrei dazu geben. So wird die Milch abgemildert und gerne getrunken. Im Brei verwendet, wird die Nahrung durch das Getreide und Obst versüßt. Zwar ist es möglich mit einigen Gemüse- und Kräutersorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel, Basilikum die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Fallen die Mengen an „Milch“ bzw. „Milchbrei“ aber weiterhin niedriger aus, empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, ob eine zusätzlich Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es einen Calcium- und eisenspeicher ?

Hallo liebes Expertenteam, Gibt es einen Calcium - und eisenspeicher? Also wenn man ca. Einen Tag mehr Calcium und Eisen zu sich genommen hat, als der Körper eigentlich benötigt, wird es als Reserve gespeichert oder wird es einfach vom Körper ausgeschieden? mfg


Wodurch kann ich den Milchbrei am Abend ersetzen,, wegen Calcium?

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er isst sehr gerne, am liebsten möglichst stückig. morgens 230ml Aptamil Pre eine Stunde später ein Vollkorntoast mit Butter um 12.00 Uhr dann Mittagsbrei und Obstmuß, immer häufiger anschließend von uns noch ein paar Nudeln oder leicht gesalzene Kartoffeln gegen 15:30 Uhr zwei verschiedene Sorten Obst, a...


Wie Calciumbedarf decken ohne Milch

Guten Morgen. Mein Sohn, 20 Monate, mag keine Milch. Nicht pur und auch nicht mit Honig oder Kaba gesüßt. Bis vor kurzem hat er abends wenigstens noch einen Abendbrei gegessen. Damit ist jetzt aber auch Schluss. Ich kann ihn oft nachmittags zu 100g Joghurt überreden. Dazu kommt noch eine Scheibe Frischkäsebrot morgens und eine abends. Jede ande...


Frühstück 11 Monate ohne Milch

Guten Tag, meine Tochter, 11 Monate, hat bisher morgens die Brust bekommen und dann am Tisch etwas Zwieback zum Knabbern und/ oder ein Stückchen Banane. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt langsam bereit für 'mehr' Frühstück ist... Was kann ich ihr anbieten, wenn ich auf Kuhmilch verzichten möchte? Ist Sojajoghurt eine Alternative? Oder Hafermilch?...


Bekommt meine Kleine genug Calcium ohne Milch zu trinken?

Hallo, Unsere Tochter verweigert von Anfang an alle Arten von Milch außer Muttermilch. Sie ist nun in zwei Wochen 1Jahr. Ich musste abstillen, da ich schwanger bin und die Brustwarzen nicht mehr mitmachten. Nun weiß ich nicht, wie ich Calcium in sie bekomme. Unsere Kinderärztin meint, es sei genug, dass sie morgens ein Gläschen Hipp Porridge und...


Abendbrei mit oder ohne Milch?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte ihm den Abendbrei mit dem dm Hafer Getreidebrei machen. Da steht mit 100ml Wasser und 100 ml Milch oder 200 ml Wasser. Der Abendbrei heißt ja Getreide-Milch -Obstbrei. Nun habe ich gelesen, dass im 1. Lebensjahr Kuhmilch nicht gut wäre, aber wenn ich dann den Haferbrei nur mit Wasser zubereite, ist es...


Mit oder ohne Milch?

Hallo! Meine Tochter ist 7mon alt.Sie bekommt morgens die Flasche und Mittags Gläschen. Nachmittags nochmal Flasche und abends dann Brei. Soll ich die Breie mit Milch nehmen oder die ohne Milch? Ich seh mit den Breien noch nicht so richtig durch. Danke


Gibt man den Milchbrei mit oder ohne Milch?

Hallo, ich würde als nächsten Schritt den Abendbrei einführen. Bin mir aber nicht sicher ob jetzt mit Kuhmilch oder ohne? Was meinen Sie dazu? Ich stille meinen Sohn immer noch damit dachte ich ist das mit der Milch nicht so dringend oder?


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Calcium

Guten Tag! Da bei mir ein Calciummangel festgestellt wurde, mache ich mir nun auch Sorgen um die Versorgung unseres Sohnes (4,5 Jahre). Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat mein Mangel auch schon in der Schwangerschaft und Stillzeit (15 Monate) bestanden. Kann hier dann auch ein Mangel für meinen Sohn bestanden haben? Oder stimmt es, dass das be...