Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie Calciumbedarf decken ohne Milch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Moni8076
Guten Morgen. Mein Sohn, 20 Monate, mag keine Milch. Nicht pur und auch nicht mit Honig oder Kaba gesüßt. Bis vor kurzem hat er abends wenigstens noch einen Abendbrei gegessen. Damit ist jetzt aber auch Schluss. Ich kann ihn oft nachmittags zu 100g Joghurt überreden. Dazu kommt noch eine Scheibe Frischkäsebrot morgens und eine abends. Jede andere Sorte Käse lehnt er ab. Das wird seinen Calciumbedarf wohl nicht decken. Was kann ich tun? Liebe Grüße
Liebe „Moni8076“, ich verstehe Ihre Bedenken gut, denn Milch und Milchprodukte sind sehr wertvolle Lebensmittel, die Ihr Söhnchen mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Vor allem das enthaltene Calcium ist für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne wichtig. Etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sollten es am Tag sein, damit Ihr Junge mit allem gut versorgt wird (nach dem 2. Geburtstag etwa 330ml). Wenn der Milchbrei nach und nach nicht mehr so gut ankommt und wäre eine Tasse Milch zum Brot am Morgen und/oder Abend ideal. Da ist mit der Milch nicht klappt, wäre auch Wenn es mit der Tasse Milch nicht klappen will. Ein Müesli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst wäre auch eine gesunde Frühstücksvariante. 100g Joghurt/Quark entsprechen 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Bei „festem Käse“ sieht es „besser“ aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Wenn er den Käse nicht mag, vielleicht im überbackenen Zustand? Bieten Sie immer wieder Milch und Milchprodukten an. Bleiben Sie geduldig dabei und bauen Sie immer wieder kleine Mengen Milch und Milchprodukte in den Speiseplan ein. Auch Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen, Pürees, Aufläufe, Milchshakes das sind alles Möglichkeiten. Pellkartoffeln mit Quark sind z.B. eine leckere Abendmahlzeit. Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Also viel grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Gehen auch Sie mit gutem Beispiel voran und langen bei Milch und Milchprodukten mit Appetit zu. Das ist ein sicherer Weg, dass sich Ihr Kleiner mit der Zeit mit Milch und Milchprodukten anfreundet. Kinder übernehmen die Essensweise, die ihnen vorgelebt wird. Schönes Wochenende, Annelie Last