HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Wie gehe ich vom stillen zur Beikost über?

Stillen dann Flasche und dann Beikost???!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Und zwar stille ich seit fast 5 Monaten voll, möchte nun demnächst mit Beikost anfangen. Nun tue ich mich schwer damit ob ich vorher noch 1-2 Mahlzeiten mit Milchpulver zu ersetze um dann langsam ins abstillen reinzukommen in paar Wochen.
Möchte das stillen noch nicht ganz aufgeben und möchte daher abends und nachts weiterstillen nur tagsüber etwas unabhängiger und flexibler sein. Mein kleiner ist allerdings ein schnell Trinker 5 min. Dann 3-4 std Pause wird das mit Flasche wohl anders sein?

Mein Plan wäre früh Flasche Mittag Brei Nachmittag Fläschchen, abends und nachts weiter stillen.

Meine Bedenken sind ob das überhaupt so klappt, verträgt mein kleiner wohl Muttermilch und Milchpulver? Hatten die ersten 3 Monaten viel Bauchweh.
Und was nehme ich trinklernbecher oder Flasche?
Sein Stuhlgang ist auch bisher nur alle 4-6 Tage und seine pupse riechen extrem. Habe Angst das das Milchpulver dann nicht verträgt.

Hoffe Sie können mir einen Rat geben.
Vielen Dank

von Kati255 am 25.08.2016, 08:22 Uhr

Antwort:

Wie gehe ich vom stillen zur Beikost über?

Liebe „Kati255“,
vieles lässt sich nicht vorhersagen. Das ist von Kind zu Kind völlig unterschiedlich.
Grundsätzlich es sehr gut möglich eine Zwiemilchernährung durchzuführen.

Möchten Sie Stillmahlzeiten ersetzen, machen Sie das ganz behutsam, z.B. wochenweise eine Milcheinheit mit einem Milchfläschchen.
Ich würde Ihnen auch empfehlen nicht alles zeitgleich einzuführen, ein Fläschchen und noch den Löffel mit fester Kost. Das kann schnell mal überfordern.

Liebe „kati255“, wenn Sie doch so viel Angst haben und sich diese Sorgen/Gedanken machen, dann bleiben Sie doch einfach noch beim Stillen.

Auch mit den Beikostmahlzeiten können Sie Monat für Monat eine Stilleinheit ersetzen. Auch das macht Sie flexibler und alles andere ergibt sich noch automatisch.

Herzlicher Gruß
Doris Plath

von Doris Plath am 25.08.2016