Wie Familienkost einführen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie Familienkost einführen

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate alt. Derzeit bekommt er morgens 230ml Folgemilch, mittags Menü-Gläschen (seit 3 Tagen ab 8.Monat - funktionierte sofort problemlos), nachmittags GOB, abends MGB. Wenn wir am Tisch essen giert er jedem unserer Bissen nach, daher würde ich gerne beginnen ihm Brot oder ähnliches anzubieten. Jedoch weiß ich nicht, ob man ihm das einfach vorsetzt oder ob man anders beginnen soll? Wie groß sollen die Stückchen sein? Wenn ich ihm Stücke anbiete habe ich Angst, dass er ersticken könnte - er kann ja auch nicht kauen und hat noch keinen Zahn. Also wie am besten starten? Danke für Ihre Antwort!! Beste Grüße!

von 79anin am 26.08.2013, 08:48



Antwort auf: Wie Familienkost einführen

Liebe „79anin“, Ihr Söhnchen entwickelt sich langsam zu einem Kleinkind und da bleibt es nicht aus, dass das Essen der Großen immer interessanter wird. Prima, dass der Kleine mit weichen Stückchen problemlos zurechtkommt. Das sieht ja recht gut aus. Zwischen dem 10. und 14.Monat dürfen die Kleinen langsam an das Familienessen herangeführt werden. Da es sich hier um einen Entwicklungsprozess handelt, der von Kind zu Kind unterschiedlich verläuft, tasten Sie sich am besten erst einmal vorsichtig heran und lassen sich von Ihrem kleinen Schatz leiten. Der Kleine hat erst vor 3 Tagen Breie mit sehr weichen Stückchen kennengelernt, deshalb würde ich erst einmal kindgerechte Knabberprodukte grob zerkleinern, mit etwa Milch anweichen und als sehr griffigen Brei geben. Das kann z.B. zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei nachmittags oder zur Morgenmilch sein. Oder Sie nehmen kleine weiche Brotstückchen und Ihr Söhnchen taucht diese mit Ihrer Hilfe vorerst in Milch und kann das so erst einmal in kleiner Menge kennenlernen. Kinder kommen sehr unterschiedlich mit festen Stückchen zurecht. Manche schaffen es ohne Zähnchen recht gut mit den Kieferleisten und mit dem Gaumen bzw. Zunge weiches Brot zu zerkleinern. Sehr schnell können Sie feststellen, wo sich Ihr kleiner Schatz da einreiht. Klappt das Essen dieser angeweichten Knabberprodukte oder des angeweichten Brotes 1-2 Wochen gut, dürfen Sie mutiger werden. Dann kombinieren Sie morgens und abends erst einmal ein paar Brotstückchen zur Milch bzw. zum Milchbrei und schauen was passiert. Nehmen Sie möglichst weiches, fein gemahlenes Brot (Mischbrot, Toast) und entnehmen vorerst die Rinde. Bestreichen Sie es dünn mit Butter, Fruchtpause oder auch mal mit Frischkäse und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Am besten Stückchen die möglichst klein sind, Ihr Junge aber gut aufpicken und in den Mund stecken kann. Auf die 8-Monatsgläschen können ja bald die 10-Monatsprodukte folgen. Diese Mahlzeiten haben noch mehr und noch deutlichere Stückchen. Zeigt Ihr Kind großen Spaß am richtigen Essen und kommt gut damit zurecht, dürfen dann mit der Zeit auch mittags sehr weiche Gemüsestückchen und Beilagen, die der Kleine zusätzlich zu seiner Breimahlzeit selbstständig essen kann, folgen. Bemerken Sie, dass alles doch noch recht schwierig ist, versuchen Sie Ihren Jungen noch etwas mit den eingeweichten Stückchen zu vertrösten. Sie werden sehen, Sie bekommen ein immer besseres Auge dafür und die Kleinen lernen ja in kurzer Zeit so viel. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Wasser trinken einführen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben auf anraten des Kinderarztes vor 4 Wochen mit Beikost angefangen. Er verträgt es super und isst auch sehr gerne. Momentan isst er mittags ein Glas Gemüsebrei, Nachmittags ein Glas Obstbrei und seit ein paar tagen abends Milchbrei. Ich stille ihn weiter nach Bedarf, habs aber das Gefühl das...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...


Neues einführen

Hallo, Mein Kleiner (11 Monate) isst im Moment im besten Fall 4x am Tag Brei und trinkt bei Bedarf Pre Milch. Ich überlege immer wieder was ich ihm noch anbieten kann. Feste Nahrung ist noch kompliziert. Aber ich mache es regelmäßig zur Eingewöhnung. Was allerdings klappen könnte wäre Joghurt. Allerdings habe ich gelesen, dass man da bei der Me...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...