Welches Gemüse als 1. Beikost

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welches Gemüse als 1. Beikost

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Mon. alt und ich möchte mit selbstgemachtem Gemüsebrei anfangen zum zufüttern. Welche Gemüsesorten kann ich alle zum selbermachen verwenden? Eigentlich wollte ich mit Pastinake anfangen die gibt es aber leider z.Zt. nicht zum kaufen und Gläschen möchte ich nicht geben. Und stimmt es das ich zuerst 2-3 Gemüsesorten ohne Kartoffeln geben soll oder ab wann kann ich einen Gemüse-Kartoffel-Brei geben? LG Kiki

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 09:52



Antwort auf: Welches Gemüse als 1. Beikost

Liebe Kiki, jetzt geht es also bald an den Löffel! Juhu! Natürlich kann man die Beikosternährung mit jedem Gemüse beginnen, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat. Die gekochte Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Sie gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen. Übrigens gilt das auch für Eltern mit Allergie gefährdeten Kindern. Viel Spaß beim Löffeln wünsch ich! Doris Plath PS: Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit - oder allergie äußert sich meistens über Verdauungsbeschwerden (Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung). Manche Kinder verweigern auch eine Nahrung konsequent, weil sie intuitiv wissen, dass diese ihnen nicht gut tut. Manchmal ist auch die Haut betroffen. Unverträglichkeiten und Allergien oder der Verdacht darauf, gehören immer in die Hände eine Arztes. Nur er kann hier eine klare Diagnose stellen. PS 2: Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kennt ja nichts außer Milch und muss sich mit der Verdauung erst anpassen. Die Erfahrung zeigt, das spielt sich bald ein.

von Doris Plath am 20.06.2012



Antwort auf: Welches Gemüse als 1. Beikost

wann bzw. woran erkenne ich wenn er auf ein Gemüse unverträglich/allergisch reagiert?

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 09:58



Antwort auf: Welches Gemüse als 1. Beikost

Du kannst auch mit Zucchini beginnen.

von sommersone am 19.06.2012, 10:12



Antwort auf: Welches Gemüse als 1. Beikost

Hallo , ich habe schon öfters gelesen und mir wird auch immer (fang demnächst auch an) mit Frühkarotten zu beginnen! Die sind am verträglichsten.Danach kannst du mit allen anderen weiter machen! Warte aber noch ab bis die Expertin dir bescheid gibt. Viel Spaß mit rummatschen :)

von jeammy am 19.06.2012, 13:57



Antwort auf: Welches Gemüse als 1. Beikost

Vielen lieben Dank für Ihre/eure Antworten, habe jetzt mit Karotten angefangen - schein ganz gut zu klappen ;-) LG Kiki

Mitglied inaktiv - 20.06.2012, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Gemüse zum Start & negative Reaktion beim Stillen und Beikost

Liebes Hipp-Team, eine weitere Frage zum Beikost-Start. Es ist ja momentan definitv auch Zucchini-Saison - ist Zucchini als eine der ersten Gemüsesorten neben Pastinake und Kürbis okay? Wenn ich während der Stillzeit täglich 150ml Karottensaft getrunken habe wurde meine Kleine ständig wund am Po. Bedeutet dies automatisch auch, dass Karotte b...


Kann ich mit der Beikost erstmal bei Gemüse bleiben?

Hallol Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Nach 2-3 Tagen mit Anfangsschwierigkeiten und Gesicht verziehen :) isst er seinen Brei mittlerweile mit Begeisterung, sodass ich seit gestern Karotten-Kartoffelbrei gebe. Da ich die Breie immer selber koche, frage ich mich nun, wie...


Darf ich Obst, bei der 1. Beikost Mahlzeit mit in der Gemüse mischen?

Hallo, unseres Baby ist ab ende dieses Monates 5 Monaten alt. Wir haben vor 2 Wochen mit dem Mörchenbrei angefangen, nach 3 Löffelchen bekam sie würgen und hat alles ausgespuckt. Etwas später haben wir mit Kürbis versucht, Pastinake, Zucchini. Sie mag nichts und verzieht sich das Gesicht. Dabei ist es Egal ob es selbstgekochtes oder gekauftes Es...


Gemüse als Beikost

Liebe Frau Claus, danke für Ihren Rat. Ich habe mich nun umgesehen und hätte noch eine Frage. Als erstes ist wohl Karotte empfohlen, wodurch unterscheidet sich denn Frühkarotte und weiße Karotte? Wie lange soll ich ein Gemüse testen und könnte ich als nächstes Pastinake probieren oder lieber Karotte mit Kartoffel? Herzlichen Dank und liebe Gr...


Warum muss man bei der Beikost mit Gemüse starten?

Hallo zusammen, ich würde gerne diese Woche mit der Beikost bei meiner Tochter beginnen. Ich habe mich Dank Ihrer Seite auch ausführlich darüber informiert. Mir stellt sich nur die Frage warum ich mit Gemüse beginnen sollte. Bis jetzt habe ich meine Tochter gestillt. Ich werde mich auch an die Richtlinien der Beikost halten habe aber eine Frage. Wa...


Pusteln am Hintern nach Beikost kann ich das Gemüse wechseln?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und seid 2 Tagen bekommt sie Möhrchen von Hipp. Nun habe ich heute beim Windel wechseln gesehen, dass sie rote Pusteln am Po hat. Bis jetzt hatte sie das nie. Kann das von den Möhren kommen? Sollte ich ab Morgen das Gemüse wechseln? Welches Gemüse würden sie denn nach der Reaktion empfehlen? Eigentlich liegen bei m...


Kann die Beikost auch mit einen anderen Gemüse beginnen?

Guten Tag liebes Hipp Team, ich würde gern bei meiner Tochter mittags mir Brei beginnen. Ich wollte aber nicht mit Karotte anfangen. Ich habe aber gelesen und mit meinen Freundinnen gesprochen und jeder scheint mit Karotte anzufangen. Ich habe mir nun Kürbis ausgesucht. Es beginnt ja die Zeit gerade und da könnte ich auch mal selbst etwas kochen. M...


Warum beginnt man die Beikost immer mit Gemüse?

Hallo, ich habe mich über den Start der Beikost informiert. Ich wollte in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei beginnen. Warum muss man immer mit Gemüse beginnen? Hat dies einen tieferen Grund? Kann man auch erst einmal nur mit Kartoffelmus starten? Was raten sie denn als Ernährungsberatung? Danke


Beikost und welches Gemüse

Hallo, wenn ich mit Karotte in den nächsten Wochen starte, dann gebe ich eine Woche lang immer ein paar Hapse davon jeden Mittag und dann noch die Milchflasche hinterher? Ist das richtig? Mit welchem Gemüse mach ich dann die darauffolgende Woche weiter oder ist das egal? Sollte ich irgendein Gemüse auslassen? Möchte viel selber kochen und für un...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...