HiPP Ernährungsberatung

Eva Freitag  (Master Ernährungswissenschaft)

Welcher Brei kommt als nächstes?

Hallo,
unsere Tochter bekommt mittags und abends jetzt Brei. Wir haben Ihr Zeit gelassen, da sie nicht immer begeistert war vom Brei essen. Mittlerweile ist Sie 8 Monate. Können Sie mir helfen und sagen mit welchen Brei ich jetzt weiter machen muss? Ich würde gerne am Morgen weiter machen bin mir aber nicht sicher, ob das in Ordnung wäre. Am Nachmittag ist sie oft nörglig und schafft gerade mal so den Abendbrei.

Was meinen Sie?

von Wiemann am 16.12.2020, 08:41 Uhr

Antwort:

Welcher Brei kommt als nächstes?

Liebe „Wiemann“,

gerne helfen wir Ihnen weiter.

Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.
Klappt das Mittagsmenü und der Abendbrei bei Ihrem kleinen Schatz gut und verträgt sie alles, können Sie nun gerne einen weiteren Brei einführen.

Als Zwischenmahlzeit am Vor-oder Nachmittag wäre dann hier ein milchfreier Getreide-Obst-Brei ideal. Ist Ihre Kleine am Nachmittag oft schon zu müde zum Löffeln, können Sie hier gerne noch etwas bei der Milch bleiben. Das Einführen einer Zwischenmahlzeit am Vor- oder Nachmittag ist kein „Muss“. Das kann ganz nach den Bedürfnissen des Babys gestaltet werden. Gehen Sie hier also ganz nach Ihrer Tochter vor.

Vielleicht ist Ihre Tochter am Vormittag als „zweites Frühstück“ mehr in Löffellaune? - gerne können Sie dann auch zu dieser Tageszeit mit dem milchfreien Getreide-Obst-Brei starten.

Direkt am Morgen nach dem Aufwachen bleiben Sie am besten noch etwas bei der Milch. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Hier haben Sie keine Eile einen Brei einzuführen.

Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Alles Liebe & Gute für Sie beide und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Herzliche Grüße
Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 16.12.2020