HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Welche Milch empfehlen Sie im Abendbrei - Kuhmilch oder 1er?

Hallo,

ich füttere meinem 8 Monate altem Sohn bisher den Abendbrei mit 100ml Bio-Vollmilch und 100ml Wasser und wollte den Milchanteil nach und nach erhöhen. Nachts (2x), morgens und vormittags stille ich noch.

Viele befreundete Mütter nehmen für den Abendbrei keine Vollmilch sondern Pre oder 1er Milch, da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist.

Ich bin jetzt etwas verunsichert und freue mich
über eine Expertenmeinung :-)

Vielen Dank!

von kle am 01.02.2012, 14:46 Uhr

 

Antwort:

Welche Milch empfehlen Sie im Abendbrei - Kuhmilch oder 1er?

Liebe „kle“,
es freut mich, dass Sie uns zu diesem Thema befragen.

Welche Milch wann richtig ist, das beschäftigt Eltern doch sehr. Gerne helfe ich hier weiter.

Dass Kuhmilch im ersten Jahr nicht als Trinkmilch geeignet ist, das dürfte bekannt sein. Wird nicht (mehr) gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl.

Wie sieht es bei einem Brei aus? Kuhmilch als Zutat zu einem Brei wie zu unseren Getreidebreien ist ab der Beikost sehr wohl möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir - genau wie Sie es machen - für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte.

Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind.

Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgemilch wie HiPP 2 zur Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis verwenden. Eine Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung des Babys verbessert wird.

Es grüßt Sie herzlichst
Doris Plath

von Doris Plath am 02.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt geworden. Er ist allergiegefährdet, daher hat er immer die Hipp HA bekommen (Pre, nur als Abendfläschchen die 1er). Da er die Hipp HA trotz der Beikost weiterhin gerne mag, haben wir nicht auf die normale ...

von BrittAnd 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kuhmilch

Milchfrage/ Umstellung Kuhmilch????

Hallo, wir waren gestern zur U6 untersuchung, meine Tochter ist jetz 1 Jahr und 6 Tage alt. Die KIA meinte ich soll das Flaschenpulver zu ende füttern und dann auf Kuhmilch um steigen. Meine Tochter trinkt noch 4 Flaschen Milch am Tag soll ich ihr die lassen und nicht ...

von Murmmel 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kuhmilch

Umstellen von 1er auf 2er Milch bzw.Einführung von Kuhmilch

Hallo, der Kinderarzt hat uns empfohlen von der 1er Milchnahrung auf 2 umzusteigen bzw.Kuhmilch einzuführen. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Was muss ich beachten oder kann ich einfach so loslegen?? Woran merke ich, dass sie es nicht verträgt? Vielen ...

von cathleenherzig@web.de 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kuhmilch

Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Unser Sohn, 8 Monate bekommt bisher Abends um ca. 19 h einen Abendbrei (Getreide, z. B. Hirse, Grieß mit Wasser und Obst) und ca. 1 Std. später wird er im Bett nochmals gestillt (Einschlafstillen). Meine Frage: kann oder besser gesagt soll ich den Abendbrei lieber mit ...

von marion011 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch brauchen wir noch?

Hallo, Erstmal großes Lob! Ich finde hier doch immer wieder Hilfe! Wir haben im Moment folgendes Problem: unsere kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und verweigert seit einigen Tagen den Abendbrei. Wir haben es mit Fertigbrei probiert, mit Gläschen und selbstgemachten Brei ...

von DuffyDuck 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ab wann Joghurt, Milch und Co?

Hallo! Mein Sohn wird am 28.02. 1 Jahr alt! Kann ich nun langsam anfangen morgens schon Milch zu geben oder ab und zu einen normalen Joghurt? Wie lange muß ich die Milch abkochen? Momentan trinkt er morgens zwischen 150 und 200ml 1er Milch aus einem Becher! Die Flasche ...

von lumajo 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mein Kind trinkt keine 400ml Milch mehr!

Liebes Expertenteam Meine Kleine ist nun 22 Wochen alt. Seit wir die Beikost eingeführt haben, reduziert sich ihre Trinkmenge drastisch. Morgens um 7 Uhr trinkt sie ca. 170 - max. 200ml Milch. Um halb 10 Uhr isst sie ca. 90g Obstbrei. Zu Mittag isst sie 190g Gemüse und ein ...

von NeSi 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie gewöhne ich meinem Sohn die Milchflasche ab ?

Hallo... Mein Sohn wird im März 2 und bekommt mittags zum schlafen und abends zum schlafen noch eine Flasche mit Pulvermilch...Er trinkt seine Flasche immer recht zügig aus und nuckelt auch nicht mehr daran und schläft dann ein wenn er die Flasche leer hat und aus dem bett ...

von tylerpuschel 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie kann ich meine Tochter dazu bringen Milch (Milchnahrung) zu trinken?

Hallo, meine kleine Maus Sarah wird jetzt am 16.02.12 1 Jahr alt. Eigentlich isst sie gut, sie wiegt momentan 10,2 kg. Leider mag sie seit einiger Zeit weder Milchnahrung noch Kindermilch (aus der Flasche trinkt sie nur ihren Tee!) oder ähnliches zu sich nehmen. Sie weigert ...

von mary74 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Getreide Milch Brei - mit welcher Milch anrühren? Bisher vollgestillt.

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit einem Monat mittags einen Gemüse-Brei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei und seit zwei Wochen nachmittags einen milchfreien Obst-Getreide-Brei. Ansonsten stille ich noch. Nun wollte ich am Abend mit dem Getreide Milch Brei ...

von catdogboe 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.