Wann muss ich den Brei durch Brot ersetzt haben?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wann muss ich den Brei durch Brot ersetzt haben?

Hallo, ich habe eine Tochter die 1 Jahr alt ist. Mit dem essen war schon immer ein schwieriges Thema bei uns. Es dauert ziemlich lange bis Sarah sich an etwas neues gewöhnt. Ich wollte eigentlich den Abendbrei wegfallen lassen. Sie ist jetzt 1 Jahr und ich möchte das Sie mit an unserem Essen teilnimmt. Leider mag Sie es überhaupt nicht und besteht auf Ihre Breie, weil die isst sie dann genüsslich. Haben Sie einen Rat für mich was ich ändern kann, damit Sie abends Brotzeit mit uns isst? Wie stelle ich das am Besten an? Bisher habe ich immer kleine Stücke geschnitten und diese mit Frischkäse oder nur Butter bestrichen. Aber sie nimmt einen Bissen. Was kann ich noch versuchen? Danke

von "Sylke" am 23.11.2020, 13:25



Antwort auf: Wann muss ich den Brei durch Brot ersetzt haben?

Liebe „Summing“, es gibt hier aber keine festen Zeitvorgaben, bis wann. was sein muss – hier ist jedes Kind anders. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Schatz vor. Hält Ihre Tochter noch sehr am Milch-Getreide-Brei am Abend fest, dann dürfen Sie gerne noch etwas dabei bleiben. Sie haben keine Eile. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie gerne auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Vielleicht kommt das Brot bei Ihrer Kleinen so schon viel besser an. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte und mag gleich drauf los knabbern. Manche Babys machen dies begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen noch strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Auch das ist in Ordnung - Ihr Schatz ist auch mit dem Brei weiterhin bestens versorgt. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Geben Sie Ihrer Kleinen einfach noch etwas Zeit und gewöhnen Sie langsam an die Stückchen und an das Brot. Sicher greift Ihre Tochter bald mit vollem Genuss bei der Brotmahlzeit am Familientisch zu. Ihnen und der kleinen Sarah wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 23.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Menge an Brot müsste mein Kind essen um den Brei zu ersetzen?

Liebe Ernährungsberaterin, danke für die Antwort. Ich wollte nochmal dazu was fragen: Mein Sohn mag tatsächlich abends und sonst auch immer weniger Brei essen. Und mit dem Brot ist es noch ein Problem, er futtert nur wenige Stückchen, die restlichen schmeißt er vom Hochstuhl. Welche Menge Brot müßte er denn Essen um den Brei zu ersetzen? Mehr wie 2...


Ist es in Ordnung das mein Sohn abends noch Brei isst anstatt Brot?

hallo, mein sohn 14 monate isst folgendes:morgens 250 ml kindermilch, zwischendurch dinkelstange oder einen halben apfel, mittags 250g gemüsefleischgerichte mit nudeln, reis ect. und etwas obst.,nachmittags 200g selbstgemachter ogb und abends einen milchbrei ca 220-250g.zwischendurch trinkt er etwas tee er trinkt leider sehr wenig, das einzigste wa...


Wieviel Brei zum Brot?

Hallo! meine Tochter ist nun fast 10 Monate und bekommt: 8:30 1er Milch 13:00 Menü 16:00 GOB 19:15 Milchbrei Seit ca. einer Woche ißt sie abends erstmal Brot mit Leber- oder teewurst oder Schmierkäse. Das mag sie so gern, daß es mittlerweile fast eine ganze Scheibe ist. Danach bekommt sie noch immer Milchbrei. Nun meine Frage: Wieviel Bre...


Lieber Brot als Brei ??

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate und bekommt abends einen Milchbrei. Kann ich ihr auch Brot geben ?? Sie mag nicht mehr so den Brei, und abends verweigert sie immer mehr. Wenn ich Ihr ein Brot gebe, isst sie es. Ich glaube sie will einfach was zu kauen haben. Mit Stücken hat sie kein Problem, sie isst auch schon Reiswaffeln und Kekse. Was kan...


Wie stelle ich abends von Brei auf Brot um?

Guten Tag. Mein kleiner Spatz ist jetzt gute 8 Monate alt. Frühs und vormittags wird gestillt und dann gibt es 3 Brei Mahlzeiten. Er möchte jetzt abends bei uns mitessen. Er bekommt jetzt 120 bis 130 g Milch-Getreide-Obst-Brei, ein halbes Toast mit Butter, Tee und Wasser dazu. Ich möchte den Brei eigentlich weg lassen. Ist denn sein Milchbedarf ...


Sollte ich lieber Brei oder Brot am Vormittag geben?

hallo ich habe ihnen schon zweimal geschrieben.es geht um meinen sohn(11 monate,5wochen zu früh geboren). meine frage geht auch diesmal um die ernährung,wit hatten probleme mit dem abendbrei. mittlerweile ißt er abends aber haferbrei mt pre nahrung max 150gramm eine stunde später bekommt er noch die flasche,1er nahrung(150-200ml).die braucht er ...


Wieviel Scheiben Brot ersetzen den Brei am Abend?

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage zur Ernährung abends bei meinem knapp 11 Monate alten Sohn. Er bekommt jetzt ein paar Stücken Brot mit dünner Butter und danach noch seinen Griesbrei (wobei er durch das Brot ca 1/4 stehen lässt) und danach noch paar Löffelchen Obstbrei. Irgendwann wird das Brot den Brei ja mal komplett ersetzen. Was ist denn ...


Baby 11 Monate ist stückigen Brei aber kein Brot o. ä.

Hallo Frau Plath, meine kleine Tochter Merle ist jetzt 11 Monate und eine Woche alt und ist schon ziemlich mobil, aufgeweckt, neugierig und immer fröhlich. Beikost bekommt sie seit dem 5. Monat. Ich habe mit Mittagsbrei angefangen und es hat gut geklappt. Sie isst seit dem 8. Monat die stückigen Menüs und auch die für 10 Monate (auch z. B. die s...


Wie funktioniert der Übergang vom Brei zum Brot?

Guten Tag alle zusammen, wie funktioniert der Übergang am Abend? Ich wollte den Brei weg lassen und durch Brot ersetzten. Aber wie mache ich das? Soll ich trotzdem noch einige Löffel Brei geben und ein paar Stücke Brot dazu anbieten? Oder sollte ich den Brei komplett weg lassen und Brot geben? Können Sie mir weiterhelfen? Ach mein Kind ist 10 Monat...


Möchte keinen Brei am Abend mehr kann ich schon Brot geben?

Hallo zusammen, unser Sohn fast 10 Monate verweigert seit ca. 5 Tagen abends den Brei. Wir haben schon verschiedene Sorten und Versuche gestartet aber er möchte nicht. Ich weiß nicht was ich ihm jetzt anstelle geben soll. Bis jetzt haben wir ihn ein wenig Flasche gegeben oder den Rest vom Mittag. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann ich abends M...