Stuhlgang nach Beikosteinführung

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo, ich habe eine Frage zur Stuhlfrequenz und Beschaffenheit. Mein Sohn (6Mo) bekommt seit 2 Wochen Beikost. Mittags Brei, anfangs nur Kürbis, seit 4 Tagen mir Kartoffel.Er schafft mittlerweile ein Gläschen. Nur Kürbis wirkte sich bei ihm recht gut auf den Stuhlgang aus, alle 2 Tage. Von Samstag bis gestern hatte er nichts in der Windel und dann drückte er gestern unter Gebrüll 3 kleine Klumpen raus, die von der Konsistenz wie Knete waren. Ist da die Kartoffel schuld? Er wird ansonsten noch voll gestillt und trinkt ca 100ml Wasser am Tag. Bin mir sehr unsicher, da er seit Geburt schon arge Probleme mit der Verdauung hat und möchte nichts falsch machen. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp wie ich es ihm erleichtern kann. Soll ich etwas Obst untermischen? Vielen Dank J.

von Janci am 10.08.2011, 06:48



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikosteinführung

Liebe Janci, da ist Ihr kleiner Schatz wirklich geplagt. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach einer Besserung suchen. Der Verdauungsapparat eines Babys ist über einen langen Zeitraum ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. So kann es passieren, dass der Stuhl zu Beginn der Gemüsefütterung vorübergehend fester wird. Wird er „klumpig“ bzw. muss sich der Kleine beim Absatz quälen, ist es wichtig rasch für eine „Lockerung“ zu sorgen. Offensichtlich handelt es sich bei Ihrem Söhnchen um ein Kind mit einem sehr empfindlichen Verdauungssystem, das sich bei der Umstellung etwas schwerer tut und Zeit braucht. Ein paar Löffelchen Obst unter zu mischen ist eine gute Idee. Kürbis hat Ihr Söhnchen ja offensichtlich gut vertragen. Vielleicht nehmen Sie vorerst als Basis ein Kürbisgläschen und mischen löffelweise „Kürbis mit Kartoffel“ oder andere Gemüsesorten wie z.B. Pastinake dazu. Als stuhlauflockernd gilt „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“. Versuchen Sie herauszufinden, womit der Kleine am besten zurechtkommt, beschränken Sie sich vorerst auf diese Produkte und tasten Sie sich langsam voran. Zusätzliche Getränke unterstützen den Stuhlabsatz. So gibt es in unserem Sortiment z.B. „HiPP Bäuchlein-Tee“. Der enthält neben beruhigenden Kräutern etwas Milchzucker, der bekannterweise eine stuhlfördernde Wirkung hat. Lassen Sie Ihr Kind häufig nackig strampeln, massieren sanft das Bäuchlein und drücken die Fersen vorsichtig so dass die Beinchen Richtung Bauchnabel bewegt werden. Sicher hilft Ihnen der kleine Trost: Ihr kleiner Schatz wird immer stabiler und das Verdauungssystem immer reifer. Ich wünsche eine baldige Entspannung. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.08.2011



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikosteinführung

Hallo janci,Obst was stuhlauflockerndes ist immer gut hatte das bei meinem Sohn auch habe ihm danach immer ein paar Löffel obstbrei gegeben.steht auf den glässchen meistens drauf stuhlauflockernd.und viel trinken wenn er jetzt beikost bekommt.Wasser oder Tee.sein Darm muss sich langsam an die Veränderung gewöhnen.falls immer noch nix in der windeln ist bauchmassage hilft auch das der Darm angeregt wird.hoffe ich konnte dir helfen.lg

von anni2809 am 10.08.2011, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang normal?

Hallo Frau Medefindt, leider kann ich meine Tochter nicht stillen und gebe ihr leider nur Säuglingsnahrung. Bisher sah ihr Stuhlgang immer flüssig/breiig und gelblich aus. Sie bekam bis zur dieser Zeitpunkt immer Aptamil Pre.  Seit 3 Tagen bekommt sie Hipp Pre Combiotik. Heute war ihr Stuhlgang schon etwas „fester“. Es gab einige Stellen, ...


Beikosteinführung und Stuhlgang

Liebe Martina,  mein Sohn ist 7. Monate alt. Wir haben vor 5 Wochen mit der Beikost gestartet. Zuvor hattet er nur alle paar Tage Stuhlgang. Er ist ein Stillkind. Durch die Beikost wurde der Stuhl fester und manchmal tut es ihm auch weh. Er muss immer drücken. Wir haben Möhre nicht mehr gegeben, vorzugsweise Zucchini und Pastinake. In der letzt...


Beikost start - Stuhlgang

Hallo!    meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und vor 6 Tagen haben wir mit beikost ( Kürbis püriert) begonnen. Meine Tochter hat bis jetzt nur 1-2 Löffel bekommen. Dazu stille ich voll. Sie pupst unheimlich viel und hat jetzt seit einer Woche nicht mehr abgeführt.. wirkt aber nicht beeinträchtigt. Ist das noch in Ordnung ? Ab wann muss ich m...


Beikost Stuhlgang

Hallo:) mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Erst nur pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Sein Stuhlgang ist wirklich schon sehr feste geworden. Heute war sogar ein kleines bisschen frisches Blut aufgelagert, sodass ich denke das es zu feste sein könnte. Schmerzen hat er aber keine.  Was kann ich tun? ...


Breikoststart stuhlgang

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und 1 Woche. Seit 2 Wochen versuchen wir den Mittagsbrei. Pastinaken und Kürbis. Die letzten 2 Tage hat er gut 60g geschafft. Nun wird sein stuhlgang schon dadurch fester obwohl sehr viel gestillt wird. Ist das normal bei so einer geringen Menge brei? Weiter machen?


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.ich habe nämlich eher eine Frage zu dem, was hinten raus kommt, anstatt oben rein.😅 Und zwar ist meine Tochter fast 8 Monate alt. Sie isst schon sehr gut ihren Mittags- und Abendbrei. (Ca. 80 Gramm) ansonsten wird sie gestillt. Sie hat allerhöchstens alle 14 Tage Stuhlgang. Sie muss sich dann m...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...