Sohn 14 Monate isst Mittags nur Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sohn 14 Monate isst Mittags nur Brei

Liebes Team, mein Sohn ist 14 Monate und isst alles Obst, Brot , Brötchen also alles wo man kauen muss. Aber mittags nur den 6. Monat Brei , gestern habe ich ihm Nudeln gemacht mit Tomatensoße, hat er gleich wieder aus dem Mund raus genommen , egal was es mittags gibt er isst es nicht. Was soll ich machen ? Soll er noch den Brei bekommen ? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

von Alina23456 am 19.08.2019, 08:42



Antwort auf: Sohn 14 Monate isst Mittags nur Brei

Liebe „Alina23456“, hier hilft es nur mit Geduld am Ball zu bleiben. Es gibt immer wieder Kinder, die an sich Festes schon gut beißen und kauen, jedoch beim Mittagessen noch gerne einen weichen Brei haben möchten. Bieten Sie Ihrem Kleinen immer wieder die Möglichkeit sich an stückiges Essen zu gewöhnen. Sie können das Pürierte auch nach und nach grober werden lassen - also kein harter Übergang von püriert zu festen Stücken. Führen Sie Ihren Schatz am Mittag in ganz kleinen Schritten an das stückige Essen heran. Geben Sie ihm auch Gelegenheit auf Nudeln, Gemüse- oder Kartoffelstückchen etc. selbst mit einem Löffel oder seinen Händchen zuzugreifen. Das weckt oft die Neugierde, wenn Kinder selbstständig essen dürfen. Ansonsten hilft es natürlich auch mal konsequent zu bleiben. Mag Ihr Schatz am Mittagstisch nichts oder nur wenig essen, dann nichts Beliebtes anbieten, sondern bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ihr Junge könnte ja beißen, er will nur nicht. Und bestimmt hat er auch bemerkt, dass er mit dieser „lieben Marotte“ bei Mama viel Aufmerksamkeit bekommt. Am besten das Mittagessen nicht zum „großen Thema“ werden lassen. Bleiben Sie selbst ein Vorbild und greifen mit Freude am Mittagstisch zu. Ihr Kleiner wird Sie auch da nachahmen wollen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 19.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

jeden Tag mittags Fleisch und...nur Markenprodukte??? (Baby 6 Monate)

Guten Tag! Ich möchte gern folgendes wissen: 1. ist es notwendig, dass ich meiner Tochter jeden Tag mittags ein Menügläschen mit Fleisch gebe oder reicht auch mal wieder "nur" Kartoffeln mit Karotten? Das hat ihr nämlich sehr gut geschmeckt, bevor wir mit Fleischbeilage angefangen haben und nun nimmt sie nicht gern alle Sorten die mit Fleisch...


4,5 Monate Beikost Mittags

Guten Tag, mein Sohn isst zur Zeit ein 190g Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei. Ist danach ca. 1 Std satt,diese Stunde schläft er dann auch. Dann ist er wach und möchte die Milchflasche von 180ml-200ml. Dann schläft er wieder 30 min. Wie kann ich ihm beibringen am Stück zu schlafen und diese Flasche nicht mehr zu trinken? Immerhin ist ein 190g Gläsc...


Wie viel muss ein 6-Monate altes Baby Mittags essen damit stillen entfällt?

Liebes Ernährungs-Team, mein kleiner Sohn bekommt seit knapp vier Wochen Mittags Gemüsebrei bzw. Gemüsefleischbrei und ein bisschen Obst als Nachtisch angeboten. Er ißt meistens ein 3/4 Gläschen (190) Momentan biete ich ihm danach noch die Brust an, manchmal trinkt er noch einiges manchmal gar nicht mehr. Wie viel müsste er essen, so dass...


11 Monate altes Baby verweigert seinen Brei was kann ich mittags noch anbieten?

Hallo, mein Sohn war bisher immer ein guter Esser. Jetzt fängt er aber an und verweigert seinen Mittagsbrei komplett. Morgens isst er ca 1 bis 1 1/2 Scheiben Brot mit Butter oder Frischkäse und etwas Obst, dazu etwas verdünnte Vollmilch. Nachmittags Obst und Dinkelkekse, Waffeln oder Joghurt Abends abwechselnd Brot mit Milch oder Milchreis, ...


Mittags zu müde zum Essen, 19 Monate

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind jetzt gut 19 Monate alt und essen immernoch recht schlecht; sie wollen noch viel Milch. Sie bekommen morgens und abends nach dem Brot und vorm Schlafengehen noch Milch. Sie gehen seit gestern in die Kita. Derzeit zur Eingewöhnung nur von 9 bis 11 Uhr. Ab nächster Woche aber von 8 bis 13 Uhr. Mein Problem ist da...


Baby 5,5 Monate möchte ab Mittags nur Brei

Hallo Zusammen, meine Kleine bekommt seid sie 4 Monate ist Mittags Brei mit fast 5 Monaten kam noch der Abendbrei hinzu weil sie Brei schon Mittags gut angenommen hatte. Als sie sich mit dem Stuhl vor ein paar Tagen etwas schwerer tat hab ich ihr nachmittags zur 1er Milch Pflaumen Brei gegeben zusätzlich hat sie über den Tag verteilt etwa 100 ml...


Baby 9 Monate mag plötzlich Mittags nicht mehr esse

Hallo! meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und wird voll gestillt. Mit ca 5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Es hat auch super funktioniert. Bis vor kurzem noch hat sie 3x täglich Brei bekommen und immer aufgegessen. Seit einer Woche jedoch will sie plötzlich keinen Mittagsbrei mehr. 2-3 Löffel nimmt sie noch dann ist aber schluss. I...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...