Probleme mit Blähungen/Krämpfen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Probleme mit Blähungen/Krämpfen

Hallo, mein 10 Tage alter Sohn hat über den Tag verteilt immer mal wieder Blähungen, er bekommt dann immer einen hoch roten kopf, krümmt sich, weint bitterlich und der Bauch wird hart. Wir füttern zur Zeit milumil pre, ist es sinnvoll auf milumil comfort umzusteigen oder auf eine ganz andere Sorte ? Ubd kann man das Milchpulver von heute auf morgen wechseln ? Ausserdem verschluckt er sich oft mehrfach beim trinken, woran kann das liegen, benutzen schon den S Sauger mit dem kleinsten Loch. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort .

von Tatjana2010 am 22.12.2016, 15:02



Antwort auf: Probleme mit Blähungen/Krämpfen

Liebe „Tatjana2010“, leider sind in diesem Alter Bauchbeschwerden nicht selten, der Darm ist gerade in den ersten Monaten noch nicht ausgereift und ausreichend stabilisiert. Im Volksmund spricht man von der sogenannten Dreimonatskolik. Dabei spielt nicht nur die Verdauung eine Rolle. Das Nervensystem allgemein ist bei diesen Kindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst einmal in unserer Welt richtig ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Vielleicht helfen Ihnen beiden diese Tipps noch weiter: • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: wenn Ihr Kleiner es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Fragen Sie mal im Fachhandel nach, die können Ihnen sicher bei der Wahl des richtigen Saugers behilflich sein. Sprechen Sie auch mal mit Ihrer Kinderärztin, von HiPP gibt es auch eine Comfort Spezialnahrung. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Verstopfung, Blähungen und Koliken helfen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt und wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 23.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich bei Blähungen nach ersten Brei machen?

Hallo zusammen, mein Sohn hat mit Blähungen zu kämpfen. Er ist 7 Monate und bekommt seid 3 Tagen Möhren zum Mittag. Nun ist es so das er seit der Einführung vom Brei mit Bauchweh und Blähungen zu tun hat. Auch sein Stuhlgang ist hart geworden. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Habe schon überlegt eine Pause einzulegen aber bei dem 2. versuch wird...


Mein Kind hat Blähungen, was kann ich dagegen machen?

Hallo, seit Beginn der Beikost hat mein Kind mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe es schon mit Sab Simplex versucht aber keinen großen Erfolg gehabt. Des Weiteren habe ich das Gemüse gewechselt. Aber es hat nichts geholfen. Sie zieht richtig die Beine an und weint. Wie kann ich meinem Kind bei den Blähungen helfen? Haben Sie vielleicht ein Produkt vo...


Baby verweigert Brei mit 7 Monaten/ schmerzhafte Blähungen, Was kann ich tun?

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und zwei Probleme. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte jetzt mit Beikost anfangen. Da unser Sohn generell schon immer Bauchprobleme hatte und leider nichts geholfen hatte (Sab Simplex, Zäpfchen usw)., haben wir erst einmal mit Kürbis (Butternut) angefangen. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang gef...


Blähungen nach Abendbrei

Hallo, wir haben bei meinem Sohn (wird diese Woche 6Monate) ab Beginn des 5 Monats mit Beikost begonnen. Zu Mittag ist er immer fleißig so 180-200g. Zwei Wochen nach dem ersetzen der Mittagsmahlzeit wollten wir auch die Abendflasche ersetzen. Seitdem kämpft er in der Nacht wieder mit Blähungen. Die Nächte waren schon ziemlich gut, seitdem jedoc...


Welche Milch empfehlen Sie bei Blähungen?

Unser Sohn hat ständig mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen. Er bekommt Pre Milch. Ich weiß nicht was wir noch machen sollen. Als erstes habe ich verschiedene Sauger probiert in der Hoffnung das es daran liegt aber leider ohne großen Erfolg. Ich würde jetzt bei der Milch weitermachen und diese wechseln. Ich möchte aber nicht jede Woche eine a...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? ...


Starke Blähungen nach Umstellung

Hallo,  mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und er bekommt Flaschennahrung. Da ich schon früh zufüttern musste und er sich schnell an die Flasche gewöhnt hatte, wollte er meine Brust nicht mehr. Ich habe angefangen mit der Hipp Comfort, weil er schon immer mit Blähungen zu kämpfen hatte. Da es aber eine Spezialnahrung ist wollte ich diese nur vorüb...


Blähungen Beikost

Liebe Expertinnen, unsere Tochter ist Mitte Juni geboren und hat seit Beikoststart Anfang November starke Blähungen. Sie pupst den ganzen Tag, Stuhlgang scheint sie anzustrengen (ihr Gesicht wird rot und sie drückt stark), hat aber inzwischen 3 mal täglich Stuhlgang, Verstopfung kann es also nicht sein. Inzwischen isst sie zum Mittag fast ein g...


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...