HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Milchbrei mit Halbmilch -- Öl hinzufügen?

Liebe Frau Klinkenberg,

seit ein paar Tagen gebe ich meiner Tochter (10 Monate) den Abendbrei mit Halbmilch (vorher mit Pre). Ich habe bei Ihnen im Forum gelesen, dass man Halbmilch nimmt, weil das Baby sonst zuviel Eiweiß bekommt und ggf. eine Neigung zu Übergewicht.

Meine Fragen:

Sollte ich dem Brei noch Rapsöl zugeben, da der Fettgehalt durch das Verdünnen der Milch ja eher niedrig ist? Falls ja: 1 TL oder 1 EL?

Und: ab welchem Alter kann ich eigentlich auf "nur Milch" im Abendbrei umsteigen?

Vielen herzlichen Dank!

Märzenbecher

von Märzenbecher am 11.05.2011, 22:49 Uhr

 

Antwort:

Milchbrei mit Halbmilch -- Öl hinzufügen?

Lieber Märzenbecher,
dem selbst zubereiteten Mich-Getreide-Brei brauchen Sie kein Öl mehr zugeben. Ihre Kleine wird auch so ausreichend mit Fett versorgt.

Jetzt zum Ende des ersten Jahres können Sie den Milch-Getreide-Brei auch mit Vollmilch anrühren. Gegen ca. 200 ml Vollmilch pro Tag als Zutat in einem Brei ist nun nichts mehr einzuwenden.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 12.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Bis wann sollten Kinder denn einen Milchbrei essen?

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Ich bin etwas verunsichert, was seine Ernährung betrifft: Wir geben ihm seit er ca. 8 Monate ist, keine Flasche mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er noch nicht durch geschlafen und hat sein Fläschchen nachts bekommen. ...

von Rotezora_1981 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei zubereiten aber wie?

Hallo, jetzt hab ich schon soviele verschiedene Zubereitungsarten für Milchbrei gelesen, dass ich nicht mehr weiß wie es am besten ist. Ich möchte den Milchbrei für meine Tochter (6,5 Monate) gerne mit Schmelzflocken selber machen und keinen Fertigbrei kaufen müssen. Soll ...

von pulhuckl 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum Milchbrei

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie trinkt morgens 200 ml Pre Milch. Mittags isst sie einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags einen Getreide-Obstbrei, wobei wir gerade dabei sind, den GOB durch Obst und Brotstückchen zu ...

von siha 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Vollmilch im Milchbrei

Liebe Frau Klingenberg, wieder möchte ich mich mit einer kleinen Frage an Sie wenden. Mein Sohn (fast 7 Monate alt) war ja noch nie ein großer Fan vom Abendbrei. Ich hatte diesen bis jetzt selbst angerührt mit Pre-Milch. Gestern habe ich den Brei mit Vollmilch angerührt, ...

von KattaW 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

öl ins gläschen geben?

hallo, 1. ich habe noch eine frage, soll man öl ins gläschen geben, also in den karotten-kartoffel-fleisch-brei? wenn ja, wie viel und welches öl? 2. wie ich gelesen habe, soll man den karotten-kartoffel-fleisch-brei 3-4 mal in der woche geben. wenn man den brei nicht gibt, ...

von Aleksija 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Kann ich den Milchbrei jetzt schon mit Vollmilch anrühren?

Hallo, wollte gerne Ihre Meinung dazu wissen. Und zwar habe gelesen, dass man mit der Kuhmilch bis zum 1 Jahr warten soll aber zur Ausnahme schon früher den Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet werden kann als Gewöhnung und Traning für das Immunsystem. Meine Tochter ist 9 ...

von natik81 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Abstillen ohne Fertigmilch, Milchbrei und Zähne :-)

Hallo! Ich muss bald wieder arbeiten und habe außerdem auch langsam keine Lust mehr aufs Stillen (meine Tochter ist gut 8 Monate alt). Leider verweigert sie bisher alle probierten Milchpulver sowie jeglichen Milchbrei und Zähne hat sie auch noch keine... Haben Sie noch einen ...

von Carrie08 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Wo kann ich den Milchbrei einbauen?

meine tochter bald 11 Mon. wiegt bei einer größe von ca. 82 cm schon 12,7 kg, sie ist 4 wochen zu früh auf die welt gekommen mit ein gewicht von 2600g und 46cm. im krankenhaus haben sie mir dan gesagt das sie alle 3 stunden ihr fläschen bekommen sollte bis 3Mon.,und der ...

von flopers86 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Kind mag keinen Milchbrei

Hallo, mein Sohn (7 Monate) mag keinen Milchbrei, unabhängig davon, welche Sorte ich ihm anbiete. Den GOB isst er gut. Ich denke es liegt daran, dass er keine künstliche Milch mag (wird gestillt). Welche Alternativen kann ich ihm anbieten? Die Flasche nimmt er auch ...

von doreen32 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Kann ich für den Mittagsbrei auch Butter anstelle Öl dazumischen?

Hallo noch mal, wollte mal fragen, ob man bei der Mittagsbrei den Butter statt Öl dazunehmen kann als mehr kalorien angesehen??? da meine Tochter nicht sehr viel ist und eher ein schlankes und sehr aktives Kind ist.... WElche Sorte müsste da mal ...

von natik81 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.