HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Milchbrei mit Halbmilch -- Öl hinzufügen?

Liebe Frau Klinkenberg,

seit ein paar Tagen gebe ich meiner Tochter (10 Monate) den Abendbrei mit Halbmilch (vorher mit Pre). Ich habe bei Ihnen im Forum gelesen, dass man Halbmilch nimmt, weil das Baby sonst zuviel Eiweiß bekommt und ggf. eine Neigung zu Übergewicht.

Meine Fragen:

Sollte ich dem Brei noch Rapsöl zugeben, da der Fettgehalt durch das Verdünnen der Milch ja eher niedrig ist? Falls ja: 1 TL oder 1 EL?

Und: ab welchem Alter kann ich eigentlich auf "nur Milch" im Abendbrei umsteigen?

Vielen herzlichen Dank!

Märzenbecher

von Märzenbecher am 11.05.2011, 22:49 Uhr

Antwort:

Milchbrei mit Halbmilch -- Öl hinzufügen?

Lieber Märzenbecher,
dem selbst zubereiteten Mich-Getreide-Brei brauchen Sie kein Öl mehr zugeben. Ihre Kleine wird auch so ausreichend mit Fett versorgt.

Jetzt zum Ende des ersten Jahres können Sie den Milch-Getreide-Brei auch mit Vollmilch anrühren. Gegen ca. 200 ml Vollmilch pro Tag als Zutat in einem Brei ist nun nichts mehr einzuwenden.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 12.05.2011