Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Mit dem zufüttern hat es nie richtig funktioniert, so dass ich ihn bis er ein Jahr alt war fast ausschiesslich gestillt habe (ausser Griesbrei zur Abendzeit). Zwei Tage vor seinem ersten Geburtstag hat er sich dann selbst abgestillt. Dann hat er direkt angefangen vom Tisch mitzuessen. Anfangs hat er auch einiges probiert. Er hat gerne Nudeln gegessen. Gemüse mochte er aber noch nie. Habe viel ausprobiert, aber er hat es nie gegessen. Und, er hat von anfang an nur das gegessen, was er mit der Hand essen konnte. Das ist so geblieben. Wenn ich ihm eine Gabel gebe, spielt er nur damit. Mein Problem ist nun, dass es wirklich nur eine Hand voll Sachen gibt, die er isst, welche ich auch nicht als besonders Nahrhaft erachte: Fischstäbchen, Frikadellen, Hähnchenflügel, Chicken Nuggets (selbst gemachte), Pommes,, Brot in jeder form aber ohne etwas drauf, Kroketten. Das war es eigentlich schon. Klar, er mag auch gerne schokolade oder Nutella, aber das versuche ich wirklich zu vermeiden. Er probiert einfach nichts was man ihm anbietet... Wenn ich ihm nur ein stück Gurke anbiete, schreit er direkt wie am spiess und windet sich in seinem Stuhl, als würde ich ihm Gift anbieten. Und so macht er dass mit allem, was er nicht kennt. Aber ich kann ihm das doch auch nicht einfach in den Mund stopfen. Er würde er eh wieder ausspucken. Ich weiß wirklich nicht weiter und mache mir auch sorgen. Er ist zwar nicht dünn, er ist genau richtig für sein alter. Er wiegt 12 kilo und ist ca. 88 cm groß. Aber ich möchte halt, dass er endlich vernümftige Sachen isst! Ich hoffe sehr, dass Sie einen Rat für mich haben. Ich danke Ihnen sehr! Liebe Grüße Bebek0912

Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 14:15



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie Ihr Söhnchen endlich an vernünftiges Essen heranführen möchten. Große Sorgen sind aber unbegründet: Ihr kleiner Schatz gedeiht gut, ist für sein Alter genau richtig und scheint ein putzmunterer Junge zu sein. Ihr Kind hat es Ihnen von Anfang an nicht leicht mit dem „festen“ Essen gemacht. Je früher Sprösslinge unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennenlernen, desto leichter fällt es ihnen später neue Lebensmittel zu akzeptieren. Oder umgekehrt je später ein Baby mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut wird, desto schwerer fällt es ihm einen umfangreichen, ausgewogenen Speiseplan anzunehmen. Dazu kommt, dass Kleinkinder ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen und Ihre Wünsche je nach Temperament auch durchsetzen möchten. Auch mit 20 Monaten kann Ihr kleiner Schatz noch sehr viel lernen, lassen Sie den Mut nicht sinken. Das Wichtigste ist, Sie gehen ruhig und möglichst gelassen an das Thema. Druck und Zwang, also einfach in den Mund stopfen, und auch Tricks bringen nichts. Leben Sie Ihrem Kind ganz selbstverständlich eine gesunde Essensweise vor. Wenn der Kleine sieht, welchen Stellenwert Sie dem Essen beimessen, wie Mama und Papa bei allen Speisen mit Genuss zupacken, wird er irgendwann das was ihm vorgelebt wird übernehmen. Versuchen Sie Ihrem Kind beim Essen nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit zu schenken, konzentrieren Sie sich auf die anderen Familienmitglieder. Ihr Kleiner ist sich natürlich seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden Verhaltensweise die Eltern berühren kann und viel Aufmerksamkeit bekommt. Mama tut alles, damit ich was anderes probiere. „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden.“ Versuchen Sie es einmal damit: machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kind etwas probiert/isst oder nicht. Ruhig auch ab und zu weiter den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Sprechen Sie nicht über sein Essverhalten. Bieten Sie immer ein Angebot aus gesunden Speisen an, von dem er sich das nehmen kann was er möchte. Essen Sie zu festen Zeiten miteinander am Tisch, ermuntern Sie ihn von allem zu probieren, zwingen Sie ihn aber nicht etwas zu essen was er nicht möchte, loben Sie ihn zu Essversuchen. Isst er nur wenig oder nichts, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts auch keine Lieblingsspeisen. Ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Irgendwann platzt immer der Knoten. Irgendwann kommt es zu einer so genannten spezifisch-sensorischen Sättigung, auch bei Ihrem Kind. Er hat sich dann „satt gegessen“ und will endlich was anderes. Diese Sättigung entwickelt sich bei Kindern wesentlicher langsamer und lässt Eltern bis dahin oftmals verzweifeln, wenn Kinder über einen längeres Zeitintervall immer nur ein bevorzugtes Essen wünschen. Und gar nichts Neues probieren wollen. Ich kann Ihnen nur die nötige Geduld und Gelassenheit wünschen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 13.09.2011



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

bei meiner kleinen schwester hatten wir das selbe problem meine mutter hat nachher quark dip gemacht und sie hat dann gurke, kohlrabi, paprika und möhren gedipt und nachher dann auch ohne angefangen zu essen wir hatten den ganzen tag rohkost auf dem tisch stehen und eine schale mit dip wo sie sich dann nach belieben bedienen durfte wäre ein versuch wert mehr wie das die situation bleibt kann ja nicht passieren lg alex und viel glück

von --Divinitas-- am 12.09.2011, 18:39



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Hallo, danke für die Antwort. Leider isst er auch keine Rohkost. Versuche es ihm immer weider schmackhaft zu machen. Aber er macht genau die selbe Aktion, wie wenn ich ihm etwas anderes anbiete. Mit Rohkost hätte ich ja auch kein Problem. Aber leider klappt es nicht. :-( Trotzdem Danke für den Tip! :-) Liebe Grüße, Sabrina

Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 19:46



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Hallo, ich kenne das Problem nur zu gut. Mein Sohn, inzwischen 6, ist immer noch so ein schlechter Esser. Mit 1,5 Jahren fing es plötzlich an, das er nix probieren wollte, nur ausgewählte Sachen gegessen hat. Es hat sich leider nichts geändert. Meine Nerven lagen sehr blank, doch ich musste mich mit der Tatsache abfinden. Ich biete immer wieder was an, doch wenn er nicht will, will er nicht. Im Kindergarten war es auch immer ein Krampf. Er hat nie bei dem Frühstück mitgegessen, wenn man ihn "gezwungen" hatte, hat er 1,5 Std. für ein mini Stück Brot gebraucht. Dann haben wir alle beschlossen, es hat keinen Zweck. Und so hat er immer seine trockene Reiswaffeln bekommen. Zwingen bringt nichts, immer wieder anbieten und keine große Sache darauß machen. Je mehr man sich aufregt, desto trotziger werden die kleinen. Ich weiss es ist schwer, ich habe mich auch zu oft aufgeregt, doch wie gesagt, er ist 6 und hat sich nur minimal geändert. Schaue das er Obst isst, wenn nicht in harter Form, dann als Mus. Viel Erfolg noch und Kopf hoch.

von carlo29 am 12.09.2011, 20:06



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

ich würde es garnicht anbieten sondern einfach auf den tisch stellen und mal schauen ob er von selber ran geht wenn keiner was sagt und es nur dort steht manchmal hilft es wenn man etwas oft sieht und man selber entscheiden darf ob man sich bedienen mag

von --Divinitas-- am 12.09.2011, 20:54



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Das stimmt. Ich werde es gleich einfach mal ausprobieren. Bin gespannt was passiert. Danke. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 13.09.2011, 13:11



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Danke für die Antwort. Ja es ist echt schwierig. Man macht sich halt sorgen. Ich denke auch, dass sich nichts großartig ändern wird. Leider kann ich mich auch nicht an meinen Kia wenden. Da kriegt man nur blöde antworten wie zb. "einfach sitzen lassen, irgendwann muss er ja essen." Oder "streng bleiben und durchsetzen". Deswegen habe ich mich auch hier an das expertenforum gewandt. Ich hoffe das Frau Klinkenberg zeit findet und einen guten Tip für mich hat. Das mit dem Mus werde ich trotzdem nochmal probieren. Vielleicht fülle ich das Mus einfach in das Gläschen, aus dem er seinen heiss geliebten Griesbrei isst. Vielleicht kann ich ihn so austricksen. Danke. Lieben Gruß Sabrina

Mitglied inaktiv - 13.09.2011, 13:15



Antwort auf: Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert.

Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Klinkenberg. Es ist schön eine solche beruhigende Antwort von einem Experten zu bekommen. Wie schon geschrieben, werde ich von meinem KiA immer nur mit blöden Kommentaren "abgespeist". Nicht besonders hilfreich :-( Es ist toll ein Forum zu kennen, an das man sich bei Problemen wenden kann. Vielen Dank. Weiter so! Liebe Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 13.09.2011, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er isst sehr wenig Brei

Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen. Wir sind gerade an der Ostsee mit unserm 7-mon. Zwerg. Ich stille noch viel und seit 3 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei. Er isst aber nur 120g. Bisschen Obst noch nachmittags und das wars. Ist das nicht zu wenig? Ich habe Angst, dass meine Milch nicht nahrhaft genug ist. Nachts schläft er nicht durch. Sol...


Wie lange muss man mit blähenden Lebensmittel acht geben?

Hallo, bisher habe ich sehr mit den Lebensmittel aufgepasst. Mein Sohn hat schon immer Probleme mit Blähungen. Schon mit der Flasche hat es begonnen. Darum habe ich darauf geachtet das wir kein Risiko beim Ersten Brei eingehen. Ich habe alle blähenden Sachen verbannt. Jetzt wird mein Sohn 8 Monate und ich wollte fragen, ob ich langsam das etwas loc...


Kann man jetzt noch nach und nach andere Lebensmittel einführen?

Guten Tag, ich würde gerne mich bei Ihnen absichern. Wir haben eine Tochter die 11 Monate alt ist. Sie hat bisher nur altersgerechtes Essen bekommen. Wann kann ich anfangen nach und nach Lebensmittel zu geben die auch wir essen? Ich hatte bisher Angst aber irgendwann muss ich ja anfangen. Kann ich das mit 11 Monaten versuchen? Liebe Grüße un...


Unsere kleine isst sehr wenig Brei. Ich mache mir was sorgen.

Hallo. Unsere Tochter (heute) 6 Monate alt, isst seit sie 5 Monate alt ist Breikost. Ich koche es selbst und sie hat auch immer etwas davon gegessen, aber nur 20-50g mehr nie. Und da machen wir uns was Gedanken. Ich stille sie sonst noch. Und sie bekommt nach dem Mittagsbrei (ca. im Abstand von 20-30 min) noch mal die Brust angeboten. Die...


Hallo. Mein Sohn isst sehr wenig und Spuckt viel wieder aus,was kann ich tun?

Grade morgens und abends ist das essen ein Kampf. In letzter Zeit wird immer ausgespuckt. Grad brot. Da wird meistens der Belag runter gelutscht und das Brot weggeworfen. Vor zwei Wochen hatte er drei Tage Fieber und am zweiten Tag vom Fieber hat er so gut wie nichts gegessen. Jetzt isst er wieder mehr aber wie schon gesagt wird fast alles ausgespu...


Kind 2,5 J. isst sehr wenig

Guten Tag Frau Schwiontek,  mein Sohn (2,5 Jahre), wiegt zwischen 12-13 Kilo, ca. 93 cm.  Mit 6,5 Monaten (Juli 2020) haben wir mit Beikost gestartet in Form von Fingerfood. Hatte auch bis Oktober 2020 gut geklappt.  Mit ca. 9-11 Monaten (2020) hat mein Kind die oberen vorderen 4 Zähne gleichzeitig bekommen. Bis dahin hat er von allem probier...


Kind isst nur wenige Lebensmittel

Hallo, ich mache mir Gedanken um das Essverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt im Januar 1 Jahr geworden und war, als sie noch Brei bekommen hat, eine unkomplizierte Esserin. Sie hat jedes Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch im Brei gegessen und auch immer gute Mengen gegessen. Seit sie am Familientisch mitisst, werden die Lebensmittel, die sie is...


Kind isst sehr wenig und verweigert Mittagessen

Hallo, ich hatte schon einmal wegen meiner Tochter hier gefragt, da sie kein Gemüse essen wollte. Mir wurde geraten, ihr keine Alternative zu bieten und wenn sie es nicht essen will, bis zum nächsten essen zu warten.  Sie ist 13,5 Monate alt und die Situation hat sich mittlerweile verschärft. Sie verweigert nun das Mittagessen komplett, egal was ...


Neue Lebensmittel bei Krankheit

Hallo. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Dank großem Bruder und der Kindergartenviren war sie schon oft erkältet. Ich habe bei der Beikost darauf geachtet, ihr an Tagen, wenn sie stark erkältet ist, Fieber hat oder Antibiotika nehmen musste, eher Schonkost anzubieten und keine neuen Lebensmittel einzuführen. Was meinen Sie dazu? Ist das sinnvoll od...


Orange Lebensmittel

Hallo, meine Tochter ist genau 9 und 1/2 Monate alt, gebe ihr oft Gläschen von Hipp aber koche auch manchmal für sie selbst. Also meine Frage wäre, ob zu viel orange Lebensmittel gefährlich für Babys sein können? Habe bemerkt das fast alle Gläschen Karotten oder Tomaten erhalten, also egal ob Fleisch mit Gemüse, Gemüserisotto,Vegetarisches Menü, F...