Kuhmilch bei einjährigem?? / Öl bei der Familienkost?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilch bei einjährigem?? / Öl bei der Familienkost?

Hallo, lt. Frau Neumann aus dem Kochen für Kinderforum kann ich uaf Kuhmilch umsteigen, mein kleiner wird in 4 wochen ein Jahr. Jetzt ließt man ja kuhmilch doch erst ab 1,5 jahren.was ist jetzt richtig??wir haben keinerlei allergien also ist er nicht gefährdet, allerdings war er ein Frühchen 8 wo. zu früh... ABENDS möchte ich noch die 2er Milch Flasche beibehalten+ GOB da er kein Brot mag...Ich geb ihm morgens GOB und dann ca. 100ml-150ml 1er Milch.Würde dann statt der 1er Kuhmilch geben.Zählt denn Kuhmilch als Getränk oder mahlzeit?? Wenn es Kuhmilch sein darf wieviel darf er davon trinken, wenn er Abends noch seine 2er Milch 200ml bekommt. Und welche Milch sollte es sein, Frische oder H-Milch und wieviel 1,5 oder 3,5 Fett?? Eine Frage hab ich noch zum Öl wir führen Mittags auch gerade etwas Familienkost ein, muß ich da auch wie bei der selbstgekochten Beikost,ein Esslöffel Öl untermischen??oder fällt das bei der Familienkost weg?? Dann freue ich mich über ihre Antwort...

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 10:28



Antwort auf: Kuhmilch bei einjährigem?? / Öl bei der Familienkost?

Hallo, das Thema „Milch“ wirft auch im Kleinkindalter sehr viel Fragen auf. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Ein Kind im Alter Ihres kleinen Mannes hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400ml/g. Milch zählt nicht zu den Getränken, sondern stellt ein Nahrungsmittel dar. Frische Kuhmilch als Trinknahrung würde ich erst nach Abschluss des ersten Lebensjahres (also in 4 Wochen) geben. Der Eiweißgehalt der Kuhmilch ist zu hoch, außerdem ist das Mineralstoffverhältnis nicht ausgewogen. „HiPP Kindermilch“ dagegen ist jetzt schon geeignet, sie wird für Kinder „ab dem 12.Monat“ (wenn sie 11 Monate alt sind) empfohlen. Wie Sie ja schon gehört haben, empfehlen viele Ernährungsexperten und Kinderärzte auch im zweiten Lebensjahr eher eine Kindermilch. Grund ist vor allen Dingen der Eiweißgehalt. Der Eiweißgehalt der Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Mein Vorschlag: Die nächsten Wochen können Sie ohne Bedenken abends die 2-er Milch + Getreide-Obst-Brei beibehalten, morgens würde ich wenn Sie wechseln möchten „HiPP Kindermilch“ verwenden. Nach dem ersten Geburtstag könnten Sie sich dann für Kuhmilch oder Kindermilch entscheiden. Am besten berücksichtigen Sie bei der Auswahl den Geschmack Ihres Söhnchens und den Gesamtspeiseplan. Auch bei der Wahl der Fettgehaltsstufe (falls Sie sich für Kuhmilch entscheiden) spielt der gesamte Speiseplan eine wichtige Rolle. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichen Varianten (3,5-3,8% Fett), muss bei anderen versteckten Fetten, z.B. Fleisch, Wurst und Käse gespart werden. Werden Milch und Milchprodukte mit 1,5% Fett verwendet, darf auch fettreichere Wurst oder Käse gegeben werden. In die Familienkost müssen Sie kein zusätzliches Öl untermischen. In der Regel wird das Familienessen mit entsprechend Fett zubereitet bzw. enthält durch die einzelnen Lebensmittel ausreichend Fett. Außerdem müssen Kinder in diesem Alter nicht mehr so „fettreich“ ernährt werden. Sehr gute Ratschläge finden Sie in der Broschüre „Optimix – Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“, die Sie unter www.aid-medienshop.de bestellen können. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.03.2010



Antwort auf: Kuhmilch bei einjährigem?? / Öl bei der Familienkost?

Noch eine Frage, wenn ch ihm Kuh milch geben darf wie sollich sie ihm geben?? Darf ich sie in der Mikrowelle etwas aufwärmen oder muß sie im Topf gekocht werden??

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...