HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Kind trinkt nachts bis zu 5 Flaschen was kann man da tun?

Hallo,
ich bin gerade völlig gefrustet. Vor einigen Wochen hat unsere Kleine (14 Monate) prima durchgeschlafen (12-13 Stunden), sich hin und wieder einmal pro Nacht gemeldet, aber das ist nichts zu dem, was wir momentan durchmachen. Sie isst tagsüber sehr gut alles was wir auch essen, trinkt aber wenn es hoch kommt 150ml Wasser über den ganzen Tag. Selbst wenn ich Saft reinmische trinkt sie nicht mehr. Dafür trinkt sie momentan nachts bis zu 5(!) Flaschen Milch, davon die erste 300ml und die anderen 200ml. Das ist doch nicht normal?! Wir gehen gerade auf dem Zahnfleisch; ich arbeite von zuhause und sie ist tagsüber sehr unausgeglichen und müde, aber schlafen klappt auch nicht. Es kamen vor wenigen Wochen zwei Backenzähne, aber selbst in der Zeit hat sie besser geschlafen und getrunken als im Moment. Ich mische die Milch (3er) nur mir halb so viel Pulver wie angegeben, denn SO viel Milch kann doch auch nicht gut sein? Mit der 1er ist es noch schlimmer, da schläft sie mir gar nicht erst richtig ein....zwischendurch jedoch hat sie immer mal eine Nacht, in der sie halbwegs durchschläft (8-10 Stunden)...ich erkenne kein richtiges Muster. Was kann man tun? Wir halten das alle nicht mehr lange aus und es muss was passieren..
Ganz lieben Dank für alle Tipps, die jetzt helfen könnten...

von Ju.le86 am 04.09.2013, 04:12 Uhr

Antwort:

Kind trinkt nachts bis zu 5 Flaschen was kann man da tun?

Liebe „Ju.le86“,
das kann ich gut nachvollziehen. Solche Phasen schlauchen ganz schön.
Aber ich würde es genau als solches sehen: eine Phase.
Es kann immer wieder mal vorkommen, dass Kinder auch wenn sie schon gut durchgeschlafen haben, plötzlich ihr Schlafverhalten ändern und nachts wieder nach Nahrung verlangen.

Entwicklungssprünge, gerade um den ersten Geburtstag herum, kommende Zähne, Erlebnisse, der Schritt vom Baby zum Kleinkind und das Entdecken des eigenen Köpfchens und Willen in dieser Phase, all das zeigt sich gerne im Verhalten der Kleinen wieder. Da kann sich schnell mal das Schlafgeschehen ändern.

Versuchen Sie weiterhin, wenn Ihre Kleine nachts kommt, die Milch zu verdünnen und immer mehr, auch wenn es anstrengender ist, Ihr Mädchen wieder ohne Essen zum Schafen zu bringen.

Ich bin mir sicher, das ist eine der üblichen Launen, die gehen wie sie gekommen sind.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass es bald nachts wieder für alle ruhiger wird.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 04.09.2013