HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Kind 3 Jahre trinkt nur Wasser mit Sirup, auch nachts könnte es auf Diabetes hinweisen?

Hallo
ich hab eine Frage, kann es auf Diabetes hinweisen, wenn das Kind immer nur Wasser mit Sirup trinkt? und das tag und nachts und sehr sehr viel trinkt? Das Kind muss halbstündlich bis Stündlich auf die Toilette. Sie verweigert alles was nicht mit Sirup versetzt ist.

von OhrenMutti am 15.01.2015, 17:17 Uhr

Antwort:

Kind 3 Jahre trinkt nur Wasser mit Sirup, auch nachts könnte es auf Diabetes hinweisen?

Liebe „OhrenMutti“,

ein Sirup enthält immer Zucker in konzentrierter Form.

Ihre Tochter kann gerne mal verdünnten Sirup trinken, dann am besten auf einmal eine Portion. Wie bei Süßigkeiten generell ist es besser einmal am Tag etwas zu reichen. Das ist schonender für die Zähnchen, als wenn diese immer wieder über den Tag verteilt mit süßen Dingen in Kontakt kommen.
Wenn Ihre Kleine sonst nach einem Durstlöscher verlangt, würde ich ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee anbieten, wenn Ihre Kleine wirklich Durst hat, wird sie es auch annehmen! Haben Sie keine Angst. Natürlich kann es auch mal eine Saftschorle sein, aber vor allem nachts würde ich bei einem zuckerfreien Getränk wie Wasser oder Tee bleiben.

Natürlich zieht Ihre Kleine noch das „süße“ Getränk“ dem Wasser vor, das ist letzten Endes nur eine Frage der Gewöhnung. Ist ein Kind durstig und bekommt nichts anderes, wird es auch das Wasser gerne annehmen. Glauben Sie mir!

Beachten Sie auch, das so große Mengen Getränke auf den Appetit schlagen.

Wer viel trinkt, geht normalerweise auch häufiger auf die Toilette. Das ist ganz normal, vielleicht trinkt Ihre Kleine einfach sehr viel, weil Ihr der Sirup so gut schmeckt. Probieren Sie es mit dem Wasser aus und beobachten Sie, ob Sie ob Ihre Kleine immer noch so viel Durst hat und so häufig zu Toilette muss.

Für Diabetes sind Harnflut und Durst ebenfalls kennzeichnend, das sollten sie mit Ihrem Kinderarzt klären.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 16.01.2015