HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Kann man Babybrei noch mit 2 bzw. 3 Jahren geben?

Meine beiden Kinder sind mit knapp 2 und 3 Jahren immer noch große Brei-Fans. Wir wechseln Frühstück, Zwischenmahlzeit und Abendessen öfter durch und geben Brot, oder Porridge aus ganzen, gekochten Haferflocken, Grießbrei, oder die klassischen Babybreie zum Anrühren wie Dinkel bzw. Hirse.. manchmal mit Milch, manchmal halb/halb, manchmal pur, mit Zimt, mit Früchten... meist ist es einmal Brei, zwei mal Brot, manchmal aber auch umgekehrt. Wir leben in den USA und kommen nicht so leicht an diese Fertigbreie, bzw es gibt hier mE auch keine adäquate Alternative, v.a. nicht, wenn man wirklich BIO-Qualität haben will. Hirse und Dinkel sind hier schon mal gar nicht erhältlich in der Form. Fakt ist, ich möchte meinen Kindern diese Abwechslung im Getreide geben, und die Breie machen unser Leben wirklich leichter, falls mal der Hunger so groß ist und sie nicht schon wieder Brot oder Banane etc. essen mögen.

Meine Frage: Sind diese Babybreie in diesem Alter denn überhaupt noch ok (2 und 3Jahre)??? Ich würde nämlich sonst wieder ein paar der hier etwas teureren Breie bestellen. Wollte nur nochmal nachfragen, weil mich kurz Zweifel überkommen, wenn ich lese „Brei ab 4. Monat“....!! Tendenziell sehe ich da kein Problem, aber ich möchte sichergehen.

Zum Essverhalten insgesamt: Sie essen an sich recht ausgewogen, essen Nudeln, Reis, Quinoa, Kartoffeln, mögen gerne Rohkost und Gemüse, nicht alles, aber doch sehr vieles und sind generell gute Esser. Fleisch und Fisch unterschiedlich, aber wird gegessen. Manchmal mogel ich einfach und pürier alles und geb’s als Pasta-Sauce dazu. Süßes gab’s bislang nur in Form von Obst, nun ab und an ungesüsste Muffins mit Apfel und Banane, und aufs Brot mal Pflaumenmus, selbstgemacht ohne Zusatzzucker (ich muss sagen, dank Corona blieben uns alle lokalen Geburtstagsparties erspart, an denen man vor lauter Süßem fast erstickt).. Milch geben wir morgens und abends.

Danke schonmal!

von LaDi79 am 21.12.2020, 08:05 Uhr

Antwort:

Kann man Babybrei noch mit 2 bzw. 3 Jahren geben?

Liebe „LaDi79“,

ist die Ernährung Ihrer beiden Kleinen ausgewogen und kommen auch ausreichend „festere“ Mahlzeiten auf den Teller, dann können Sie gerne hin und wieder unsere HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren verwenden. Hier dann einfach die Portionsgröße erhöhen bzw. anpassen.

Sie machen es schon genau richtig und kombinieren die Breie mit Obst oder Gewürzen wie Zimt. Gerade durch Obst können Komponenten dazu kommen, die stärker gekaut werden müssen. Das ist einfach altersgerecht. Als Alternative ist ebenfalls Gemüse geeignet. Am Morgen löffeln manche Kinder auch gerne ein Müesli ( https://shop.hipp.de/kinder/produkte/kinder-muesli.html ) - vielleicht ist das auch etwas für Ihre Beiden!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und eine gemütliche Weihnachtszeit!

Herzliche Grüße
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 21.12.2020