Kann ich durch den Abendbrei 2 Flaschen wegfallen lassen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich durch den Abendbrei 2 Flaschen wegfallen lassen?

Sehr geehrte Damen, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Seit dem 4. Monat bekommt er mittags Brei. :) Nun möchte ich den Abendbrei einführen. Selbstgemacht. Dafür möchte ich jedoch die Milch um 20 Uhr und die um 16 Uhr weglassen. Stattdessen würde es dann 18 Uhr Brei geben und zwischendurch Tee sowie Nachmittags pürierte Banane ... etc ... Wäre das i.O.??? Es geht darum, dass mein Sohn zur Zeit 7.700 g wiegt und meine Kinderärztin meint, dass er zu dick wird. :/ Daher möchte ich gleich 2 Milchmahlzeiten auflösen ... Liebe Grüße

von Mandy25 am 06.08.2013, 11:00



Antwort auf: Kann ich durch den Abendbrei 2 Flaschen wegfallen lassen?

Liebe Mandy25, prima, dass Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit gut angenommen hat und seit etwa 4 Wochen den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst. Nun dürfen Sie die zweite Breimahlzeit in Angriff nehmen. Wenn sich das Gewicht etwas stärker entwickelt, ist es sinnvoll das im Auge zu behalten, gezielt zwei Mahlzeiten durch eine zu ersetzen würde ich aber nicht. Gehen Sie das ganz in Ruhe und schrittweise an. Ich kenne zwar die Entwicklung seit der Geburt nicht, aber das Gewicht das Ihr Kleiner momentan auf die Waage bringt, liegt in einem Rahmen, der für dieses Alter ganz normal ist. Bedenken Sie im ersten Lebensjahr befinden sich die Kleinen in einem enormen Wachstum. Die Gewichtsentwicklung läuft manchmal auch nicht lehrbuchmäßig, sondern kann kleine Sprünge machen. Meistens reguliert sich das im Laufe der Beikosteinführung ganz von selbst. Was halten Sie davon erst einmal mit dem Abendbrei zu beginnen. Bieten Sie den Brei um 18 Uhr bis 19 Uhr an und starten mit ein paar Löffelchen. Nach und nach wird eine volle Mahlzeit eingeführt. Schafft Ihr kleiner Schatz eine Portion ist es ratsam vor dem Bettgehen noch Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee anzubieten. Womöglich erledigt sich das 20 Uhr Fläschchen dann ganz von selbst. Erst dann würde ich eine weitere Vorgehensweise überdenken. Wenn Sie mir den konkreten Tagesablauf und die Größen- und Gewichtsentwicklung bei Geburt und jetzt schildern, kann ich Ihnen womöglich noch besser weiterhelfen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.08.2013



Antwort auf: Kann ich durch den Abendbrei 2 Flaschen wegfallen lassen?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn bekommt morgens, gegen 0 7 Uhr 230 ml Milch. Danach gegen 11.30 Uhr Brei (Möhren-, Blumenkohl-, Brokoli-, Kartoffelbrei - selbstgemacht). Anschließend gegen 15.30 Uhr wieder 230 ml Milch und am Abend 19.30 Uhr 230 ml Milch. Zwischendurch biete ich ihm immer Tee an. Da trinkt er pro Angebot ca. 50 ml. Sein derzeitiges Gewicht ist etwa 7,800 g. Seine Größe ist etwa 66,5 cm. Er wog bei der Geburt 3520 g und war 50 cm groß. Ich habe mit Muttermilch gestillt, ca. 3 Monate und dann mit Milchpulver weitergemacht. Meine Kinderärztin sagt bei jedem Besuch, dass ich auf sein Gewicht achten soll. Er würde schon über seinem Durchschnitt liegen. Mich nervt das mittlerweile ein wenig, denn ich denke, dass er nicht dick ist und so sieht er auch nicht aus. Und wenn sie laufen können, wird bestimmt alles wieder weg sein. Mein Freund und ich sind auch sehr schlank, also passe ich stark darauf auf, dass er nicht übergewichtig wird.... Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein paar nützliche Daten geben. :) Liebe Grüße Mandy

von Mandy25 am 06.08.2013, 17:53



Antwort auf: Kann ich durch den Abendbrei 2 Flaschen wegfallen lassen?

Liebe Mandy, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, jetzt kann ich ganz konkret auf Ihre Frage bzw. Situation eingehen. Ihr Söhnchen ist von Geburt an bezogen auf die Größe etwas schwerer, das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass er dick ist. Er ist einfach schwerer! Sie machen beim Nahrungsangebot überhaupt keinen Fehler, Ihr kleiner Schatz hat wunderbare Essenszeiten, die Mengen liegen in einem guten Bereich und er kommt auf 4 Mahlzeiten. Ich würde den Kleinen auf keinen Fall auf „Diät“ setzen, denn Kinder haben in diesem Alter ein enormes Wachstum und brauchen die Nährstoffe. Ich sehe es wie Sie, normalerweise reguliert sich alles mit der Zeit und verliert sich der "Babyspeck", wenn Kinder mobiler werden, also anfangen zu krabbeln und später zu laufen. Auch die Beikost unterstützt eine gesunde Entwicklung. Natürlich ist es wichtig die Gewichtsentwicklung zu beobachten, sichere Aussagen sind aus meiner Sicht aber verfrüht. Ich würde, wie schon geschrieben, in etwa um 19 Uhr den Abendbrei einführen. Sobald eine volle Portion (ca. 200-210g) gegessen wird, ist die Milch ersetzt. Dann ist zusätzliche Flüssigkeit wichtig. Im siebten Monat dürfen Sie dann die milchfreie Breimahlzeit – den Getreide-Obst-Brei nachmittags – in Angriff nehmen. Dann reichen insgesamt 400-500ml/g Milch und Milchbrei pro Tag aus. Das ist die klassische und optimalste Ernährung, die sicher nicht dazu führt, dass Ihr Spatz zu dick wird. Ebenfalls ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei

Guten Tag, meine Tochter bekommt seit 5 Tagen Abendbrei (Gläschen Hipp o.a) und seit dem schläft sie viel schlechter ein. Ich gebe diesen ca eine Stunde bevor sie ins Bett geht und manchmal dauert es an die 2 Stunden bis sie einschläft. Nachts kommt sie nach wie vor alle 2 Stunden und will die Brust. Das lange einschlafen ist aber neu. Mache ic...


Abendbrei

Guten Tag,  Mein Sohn wird Heiligabend 5 Monatw. Wir sind jetzt in der 2 Woche mit dem Brei füttern zum Mittagessen.  Der kleine Mann sitzt zum Abendbrot in seinem Hochstuhl mit am Tisch und beobachtet uns immer beim Essen. Er fängt dann tatsächlich auch an zu meckern und möchte scheinbar mit essen. Wenn man ihm ein Löffel mit seinem Mittagsbr...


Sättigung nach Abendbrei

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,   Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Unsere zweite Tochter ist nun fast 6 Monate alt, 6,1 kg, 64 cm. Mittags isst sie bereits 160-180g vollwertigen Brei mit verschiedenen Kombinationen aus Fleisch, Gemüse und Kohlenhydraten. Außer Kürbis mag und verträgt sie alles prima, sodass wir vor 2 Wochen auch mi...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...