Kann ich den nächsten Brei einführen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich den nächsten Brei einführen?

Guten Tag :-) meine Tochter bekommt jetzt seit 2 Wochen abends einen Milchbrei. Den variiere ich schon mit verschiedenen Geschmäcker. Mittags isst sie ein ganzes Glas und auch schon verschiedene Sorten. Nur mit dem Abendbrei klappt es überhaupt nicht. Trotz verschiedene Breie isst Sie nur ein paar Löffelchen. Darf ich trotzdem schon mit den nächsten Brei starten oder sollte ich warten bis der Abendbrei komplett gegessen wird? Danke und viele Grüße Zhara

von "Sylke" am 06.04.2020, 13:03



Antwort auf: Kann ich den nächsten Brei einführen?

Liebe „Zhara“, bleiben Sie erst einmal noch bei dem Abendbrei und steigern Sie hier die Menge. Vielleicht ist Ihre Kleine zur Essenszeit am Abend schon zu müde. Probieren Sie mal die Zeit etwas nach vorne zu ziehen – vielleicht klappt es dann besser. Sie haben Ihrer Tochter bereits verschiedene Abendbreie angeboten - gerne können Sie auch etwas Obst oder Gemüse zum Milch-Getreide-Brei geben. Vielleicht ist vor allem die Variante mit Gemüse interessanter für Ihre Kleine, wenn sie das Mittagessen so isst. Zur Steigerung der Menge können Sie auch mal Folgendes ausprobieren: Mag Ihre Tochter den Abendbrei nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Sobald Ihre Kleine in etwa eine Portion Milchbrei ist, benötigt es im Anschluss keine Milch mehr. Sie können dann gerne auch den Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit einführen. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 07.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann soll ich den Obstgetreide Brei einführen?

Ich stelle meine Frage nochmal da ich nicht weiß ob Sie auf nachfragen antworten, Danke. Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :-) Ich muss Sie dazu noch was fragen was ich immernoch nicht so ganz verstanden habe: 1. Ich werde jetzt den Abendbrei einführen. Meinten Sie dass ich gleichzeitig den Getreideobst Brei noch einführen...


3. Brei einführen trotz hartem Stuhlgang? Nachmittagsmilch

Hallo, Ich habe zwei Fragen.. Meiner Tochter ist 7 Monate alt. Der Mittagsbrei sowie der Abendbrei sind erfolgreich eingeführt. Eigentlich könnte sie schon längst den Nachmittagsbrei bekommen. Jedoch traue ich mich nicht da sie recht wenig und vor allem harten Stuhlgang hat den sie nur mit großer Mühe macht. Sie trinkt zwischen 60 und 150 ml Wa...


Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?

Hallo! Ich habe zur Breieinführung einige Fragen und werde trotz Suche im Netz irgendwie nicht richtig schlauer, deswegen hoffe ich nun auf Sie. Ich habe mit der Breieinführung begonnen, als meine Tochter 22 Wochen alt war. Ich kann auch nicht klagen, sie ist ihre Möhre mit mehr oder minder Enthusiasmus, aber davon recht wenig. Da ich mir dacht...


Welchen Brei sollte ich als nächstes einführen?

Guten Tag, meine Tochter bekommt jetzt komplett ein Menü zum Mittag und als Nachtisch etwas Obst. Welche Flaschenmahlzeit ersetze ich jetzt? Sollte ich mit den Nachmittagsbrei beginnen oder doch lieber mit dem Abendbrei? Sie bekommt um 20:00 Uhr die letzte Flasche und schläft durch bis ca. 07:30 Uhr. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.


Wann sollte ich den nächsten Brei einführen?

Hallo. Ich habe einen Sohn und gebe ihm seit 8 Wochen mittags Brei. Ich habe langsam begonnen und mich an das Tempo von meinem Sohn gehalten. Er bekommt jetzt verschiedene Speisen bunt gemischt. Er verträgt alles super und ist auch an neuen Sachen sehr interessiert. Wann muss ich den nächsten Brei einführen? Habe ich meinem Kind mit 8 Wochen genug ...


Wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen?

Liebe Experten, ab wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen? Sie bekommt schon Mittags und Abends Brei ansonsten noch die Flasche. Bis wann müssen die Flaschen vollständig ersetzt werden? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Viele Grüße Simsan


Baby zu leicht, Wie schnell Brei einführen

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird vollgestillt. Wir haben vor 1 Woche mit der 1. Breimahlzeit begonnen. Mein Sohn wiegt 6,7 kg und ist 66cm gross. Der Arzt meinte er sei für sein Alter etwas unter dem Durchschnitt mit dem Gewicht. Bei meiner grossen Tochter war das genauso und ich kann mich erinnern, dass ich damals die Empfehlung bekomme...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 ode...


Brei einführen

Hallo Frau Frohn,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Weihnachten 


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...