Ist mein Kind mit Milch und Fleisch ausreichend versorgt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist mein Kind mit Milch und Fleisch ausreichend versorgt?

Liebes Hipp Team, Vorerst möchte ich mich bedanken, da sie mir schon viele Fragen sehr ausführlich beantwortet haben. Nun möchte ich nochmal was hinterfragen ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe :-) Milch : Mein Sohn ist 13 Monate alt. In diesem Alter soll er ca.noch 400-500 ml Milch pro Tag erhalten? Er bekommt noch 1 er Nahrung aber auch Joghurt ( zum Beispiel Hipp Joghurts oder im Gläschen) Butter und Käse schon angeboten. Wenn ich irgendwann auf Kindermilch oder normale Kuhmilch umsteige sollen es dann nur noch 300 ml Milch am Tag sein ( Butter und Käse mit eingerechnet) Ist das richtig? Er trinkt seine Flasche frühs leider selten komplett aus er trinkt ca. 150-200 ml 1 er Milch oder Hipp Früchte Müsesli mit 100 ml Milch Als Zwischenmahlzeit mal ein Joghurt / Kekse / Obst Mittagsbrei Obst - Getreide Brei Brot ( mal mit Butter / Wurst / Käse/ Frischkäse) plus 100 ml 1 er Milch oder Milchbrei ( mit 170 ml Milch) Ist er damit ausreichend versorgt? Wielange brauch er genau diese Milchzufuhr? Ab wann soll oder kann es weniger sein? Wieviel Milch kann man bei einer kleinen Scheibe Käse oder beim Joghurt berechnen? Fleisch : Ab einem Jahr soll er nur noch 2-3 x in der Woche Fleisch bekommen? Wieviel Gramm sollen es am Tag sein? Wieviel Gramm sind ca.in einem Mittagsgläschen? Wieviel Wurst darf es an diesen Tagen dann noch sein? Außerdem bekommt 1 x die Woche Fisch. Darf ein Kleinkind eigentlich schon Wild Essen? Mache mir wegen Bleibelastung sehr Sorgen ( mein Schwiegervater ist Jäger und meint was gesünderes kann er nicht bekommen) Vielen Dank im voraus LG Rita

von Rita30 am 02.01.2018, 14:12



Antwort auf: Ist mein Kind mit Milch und Fleisch ausreichend versorgt?

Liebe Rita, Danke für diese schöne Rückmeldung an uns! Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch – also egal welche Milch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine kleine Kindertasse Milch zum Brot (Frühstück und/oder Abendbrot) oder ins Müesli oder einfach nur so als Trinkmilch, oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) etc. sind mögliche Milcheinheiten.... Sie sehen, es wird gar nicht so kompliziert werden und Ihr Schatz bleibt gut mit Milch versorgt. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Versuchen Sie schon in diese Richtung zu gehen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist grundsätzlich als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Sie müssen also auch nicht einzelne ml oder Gramm zählen. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger, in anderen ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Noch in Wort zum Wild: Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Einmal in der Woche kann es Fisch geben. Meiner Meinung nach spricht prinzipiell nichts dagegen, auch Wildfleisch zu geben, vorausgesetzt, das Fleisch stammt von gesunden Tieren. Achten Sie – auch beim Selberschlachten - auf eine gute Qualität. Diese kann ich von aus natürlich nicht einschätzen. Aufgepasst: Wildfleisch kann durch bleihaltige Munitionsreste stark belastet sein. Besonders gefährdet sind Ungeborene und Kinder bis sieben Jahre, bei denen bereits eine geringe Bleiaufnahme zu Gesundheitsschäden führen kann. Deshalb rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollten kleine Kinder, Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch möglichst kein mit Bleimunition erlegtes Wild essen: ( http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/32/bleihaltige_munitionsreste_in_geschossenem_wild_koennen_fuer_bestimmte_verbrauchergruppen_ein_zusaetzliches_gesundheitsrisiko_sein-127254.html ) Bei Wild ist es häufig eine Frage des Geschmacks, ob ein Kind das Wildfleisch annimmt. Bitte achten Sie darauf, aus gesundheitlichen Gründen Wildfleisch nie roh oder rosa gebraten zuzubereiten. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichend Fleisch?

Hallo Frau Klinkenberg, Mein Sohn wird jetzt zwei Jahre und ich habe folgende Frage zum Thema Ernährung. Wir kochen sehr selten Fleisch und wenn dann doch einmal eine Mahlzeit mit Hackfleisch, Hühnchen zubereitet ist, sortiert er es meistens aus (auch wenn es z.B. versteckt unter einer Nudel liegt) Dafür gebe ich ihm ca. 2 Tage die Woche...


Wieviel Fleisch ist ausreichend?

Hallo, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und wir versuchen möglichst auf Fleisch zu verzichten, was aber nicht heißt, dass garkeins auf den Tisch kommt. Wie oft in der Woche und wieviel Fleisch ist denn überhaupt nötig? Können Sie da Grammangaben machen?


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...