Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Fleisch ist ausreichend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
misspeff
Hallo, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und wir versuchen möglichst auf Fleisch zu verzichten, was aber nicht heißt, dass garkeins auf den Tisch kommt. Wie oft in der Woche und wieviel Fleisch ist denn überhaupt nötig? Können Sie da Grammangaben machen?
Liebe "misspeff", Kleinkinder brauchen nicht mehr täglich Fleisch. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Z.B. unsere HiPP Fischmenüs. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Die Menüs sind praktisch frei von Schwermetallen. Bestimmt freut es Sie zu erfahren: Ab April bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Das ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es wird für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle geben. Auch für Kleinkinder wie Ihre Tochter ist was dabei! Herzlicher Gruß Doris Plath