Isst mein Kind 17 Monate genug?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Isst mein Kind 17 Monate genug?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie ist sehr groß, 89 cm und wiegt 11 kg. Nun habe ich die Frage ob sie genug Nahrung zu sich nimmt. So sieht derzeit ein "normaler" Tag bei uns aus: 8.30 h aufwachen 8.45.h Ca 100 - 120 ml Beba III 10.00 h. 50-70 g fruchtzwerg, oder Brot mit Honig 40g ..alles gesunde isst sie nicht zb Naturjog mit Kinder Müsli, Banane schmeißt sie weg, Obstbrei will sie nicht. Essen dauert ewig und wird nur mit Bespassung gegessen, also Spielsachen oder Bücher die sie ablenken. Mittag 12.30 H. Hipp-Glas 200g aber nur die rötlichen zb Tomatennudeln. Alle gelblichen zb Kartoffel Möhre Rind , Fisch, werden wieder erbrochen. Also mache ich ihr nur die rötlichen... Oder welche ab 4. Monat Kartoffel Möhre, die ist sie. Sind die Gläser zu Stueckig werden sie auch nicht gegessen. Selbstgekochtes ist sie aber niemals 200 g, nur so 10 Löffel, deshalb gebe ich noch Glaeschen. Zähne sind schon fast alle da. 15.30h. Nach dem Mittagsschlaf wieder 100 ml Beba mit Bespassung. 16.30. Apfel selberessen mit der Hand, schnitze isst sie nicht.. Vielleicht sind das 40g danach Getreide Obstriegel 20g. 18.30 Abendbrei mag sie keinen mehr essen, zb Gries mit Obst, hält sich immer den Arm vor den Mund. Wenn das Brot superfrisch ist, isst sie Brot mit Butter, keine Wurst. Oder eine halbe Scheibe Leberkäse .. Mit Gurke. Sämtliche Brotbeläge wie Kaese oder Frischkäse werden abgelehnt. Sie isst auch von unserem essen mit, aber nur 5-10 Löffelchen. Oft mache ich ihr dann noch ein hipp-Gläschen. Das macht sie aber alles nicht satt.. Ich weiß nicht mehr, was ich ihr noch zu essen geben kann, damit die satt wird. Kekse isst sie auch kaum. Käut darauf herum und spuckt sie wieder aus. Wenn es nach ihr ginge wuerde sie Balisto und Milchschnitte essen.. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Christina Am Tag und Abend trinkt sie nur Wasser, insgesamt ca. 200 ml.

von Xtina999 am 07.08.2012, 15:46



Antwort auf: Isst mein Kind 17 Monate genug?

Liebe Christina, es freut mich, dass Sie sich damit an uns wenden. Ehrlich gesagt, ich kann Ihre Kleine da gut verstehen. Ich würde am liebsten auch nur Süßigkeiten essen. Es schmeckt halt so schön süß und oft muss man diese auch gar nicht kauen, kann sie gleich so schlucken. Aber ich weiß auch, dass diese ruhig im Speiseplan dabei sein dürfen, aber es noch viele andere wichtige und schmackhafte Lebensmittel gibt, die für Abwechslung sorgen und meinen Speiseplan ausgewogen machen. Ein Plan für Ihre Kleine könnte so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Ich haben folgende Tipps für Sie: Damit sich Ihre Kleine mehr an gröbere und stückige Kost gewöhnt, sollten Sie ihr immer wieder die Gelegenheit geben sich damit vertraut zu machen. Sie dürfen sie aber ruhig auch ein wenig fordern. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Obst- und Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln auf einem extra Tellerchen. Machen Sie sich selbst auch so ein Tellerchen und greifen genussvoll zu. Leben Sie es Ihrem Mädchen vor. Sie sind ein Vorbild, früher oder später wird sie es nachmachen. Drum ist es generell sehr wichtig, dass Sie gemeinsame Mahlzeiten einnehmen, sich Zeit nehmen, ohne Zwänge und Druck und Freude am Essen vorleben. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Also Balisto und Milchschnitte gar nicht erst anbieten! Nein, Sie als Mama geben vor, was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädchen wählen kann. Zum Beispiel auch mal „gelb mit rot“ mischen. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Ganz sicher, Ihre Kleine wird nicht vor einem vollen Teller verhungern, dafür ist sie viel zu schlau. Früher oder später wird „der Knoten platzen“ und die Kleine wird an anderen Lebensmitteln Interesse finden! Gehen Sie bis dahin entspannt aber auch konsequent vor. Um Kinder mehr am Essen zu interessieren, damit sie mit Freude am Tisch zulangen, gibt es ein paar einfach Grundregeln: Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen oder Bespaßungen. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Alles Gute und ganz viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 08.08.2012



Antwort auf: Isst mein Kind 17 Monate genug?

Du machst zuviel Thema um das essen ,Bitte ihr vom Tisch von euerem Essen an und dazu Wasser zutrinken .und fertig. Keine extra Milch oder Milchschnitte . Vielleicht will sie auch selbst Löffeln oder mit dem Fingern essen und sich nicht mehr füttern lassen . Sie muss doch auch nicht genau 200 g Mittags essen Würd ihr morgens MIlch ausTrkbecher und Butterbrot mit Belag geben Mittags warm oder Joghurt ,etc. und abends von euch oder brot und milch Dauert natürlich paar Tage bis sie das alles akzeptiert.

von sommersone am 07.08.2012, 17:05



Antwort auf: Isst mein Kind 17 Monate genug?

Hallo Meine Tochter ist 18 Monate( 9kg,80cm)und ist ziemlich gleich. Manchmal ißt sie von uns selberkochtes aber nur NUdeln. Brot ißt sie paar Stückle dann gebe ich ihr Milchbrei MIlch trinkt sie seid sie 8 Monate ist gar keine mehr, bei Stückchen würgt sie und manchmal erbricht ganze Mahlzeit. MIt Kekse hat vor paar Tage angefangen aber seid Gestern beißt ab und spuckt raus hm. Naja bin auch ratlos ich wollte nur schreiben das es dir nicht allein so geht. Ich gib meine kleine keine Milchschnitte wenn nicht essen will was angeboten wird dann lass ich sie halt. Fruchtzwerge schmecken ihr nicht besonders. Meine kleine ißt gern Obst aber nur 4. MOnat ganz pürriert oder Heidelbeer und Erdbeer viel Geduld liebe Grüße

von lucia28 am 07.08.2012, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...