Hafermilch oder Reismilch für den Milch- Getreidebrei geeignet ?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Hafermilch oder Reismilch für den Milch- Getreidebrei geeignet ?

Hallo, Ich hatte schon mal Fragen zum Milch- Getreidebrei und möchte diese nun ergänzen. mein Sohn ist fast 7 Monate alt und ich möchte seinen Getreidebrei am Abend Mit einer Milch ergänzen. mit MuMi hat es nicht geklappt und künstliche Säuglingsmilch sowie Kuhmilch möchte ich eigentlich nicht verwenden. nun zu meiner Frage... Haben Hafer-, Reis- oder Sojamilch nicht auch alle wichtigen Nährstoffe die mein Kind in diesem Alter braucht um ein gleichwertiger Ersatz zu Kuhmilch zu sein? Oder müsste ich befürchten das er damit Mangelernährt wäre? Wie ist es wenn er älter ist? Stellen dann Sojaprodukte (Joghurt ect.) und Co einen gleichwertigen Ersatz zu Kuhmilchprodukten da? Liebe Grüße

von julifee81 am 18.09.2012, 10:29



Antwort auf: Hafermilch oder Reismilch für den Milch- Getreidebrei geeignet ?

Liebe „Julifee“, schön wieder von Ihnen zu hören. Stimmt, Sie haben sich Anfang September mit meiner Kollegin ausgetauscht. Offensichtlich stehen Sie der Säuglingsmilch und auch der Kuhmilch immer noch skeptisch gegenüber. Es gibt Säuglingspezialnahrungen auf Sojabasis, die als Alternative zu einer therapeutischen Spezialnahrung gegeben werden können, wenn ein Baby z.B. an einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißallergie leidet. Diese Nahrungen empfehlen Kinderärzte jedoch nicht mehr generell. Soja enthält relativ hohe Gehalte an hormonähnlichen Pflanzenstoffen (Isoflavone). Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen auswirkt. Außerdem können bei Ernährung mit einer Sojanahrung ebenfalls Allergien auftreten. Vegetarische Milchnahrungen wie Hafer-, Mandel- oder Reismilch eignen sich für einen Säugling auf keinen Fall. Sie entsprechen laut Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht den Ernährungsbedürfnissen eines so kleinen Kindes. Die Gefahr einer unzureichenden Versorgung des Kindes mit wichtigen Nährstoffen ist sehr groß. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Wenn Sie Vorbehalte gegenüber Milch haben und in Sorge sind, Ihr Spatz könne eine Laktose- oder eine Milchunverträglichkeit haben oder entwickeln, rate ich Ihnen das mit dem Arzt zu besprechen. Milch und Milchprodukte sind wichtige Lebensmittel. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Nur der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und dann zu einer Alternative bzw. Ersatznahrung raten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt vormittags seinen Obst-Getreidebrei und zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er mag alles und isst sehr gerne. Die restliche Zeit stille ich ihn noch. Nachts kommt er alle zwei Stunden zum Trinken, deshalb möchte ich ihm Abends einen Brei geben, der auch etwas sättigt. Jetzt wollte ich fragen...


Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt Ca 70cm groß und wiegt 8,8 Kilo (vor 6 Wochen bei U5 64,5 cm und 7,5kg) Als er 5,5 Monate alt habe ich nachmittags mit dem Gemüse- Kartoffel-Fleisch-Brei angefangen, wovon er auch zügig ein ganzes Gläschen verzehrt hat. Kurz darauf habe ich den Milch-Getreide-Brei eingeführt, wobei er nie die angegebenen Portio...


Milch oder Getreidebrei zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Elternservice-Team, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Frühstücks meines 10 Monate alten Sohnes. Er bekommt in der Nacht ja noch ne 230 ml Flasche Milch. Wenn diese nun erst gegen 5.00/5.30Uhr eingefordert wird, soll ich ihm dann nach dem Aufstehen nochmal ne Milch anbieten oder evtl einen Milchbrei oder Getreidebrei? Abends gegen 19...


Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?

Hallo. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und sie bekommt abends Milch-Getreidebrei mit etwas Obst. Ich koche den Brei selbst aus Dinkelkörnern (gemahlen), Vollmilch und etwas Obst. In Vollmilch ist Zucker und eine kleine Menge Salz enthalten, kann man sie trotzdem bedenkenlos nehmen? Vielen Dank Nadine


Ist Kombination aus Obst-Getreidebrei und Milch-Getreidebrei möglich?

Liebes Team im Expertenforum, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ist ein sehr guter Esser. Da er nur vier Mahlzeiten in 24 h braucht und er von meiner Muttermilch noch sehr gut satt wird, gebe ich ihm neben den beiden Stillmahlzeiten Morgens und Abends nur zwei Breimahlzeiten: Den Gemüse-Kartoffel(-Fleisch/Fisch)-Brei Mittags (und zum Nachtisch ...


Milch-Getreidebrei

Hallo, Ich würde gerne den Milch-Getreidebrei selbst machen und habe dafür entsprechend Getreide gekauft, dass laut Packung mit je 100ml Wasser und Vollmilch angerührt werden soll. Statt Vollmilch würde ich zu Anfang gerne Pre-Milch Puder verwenden (er wird gestillt, das Puder hatte das Krankenhaus für alle Fälle damals mitgegeben, er musste 2 Tag...


Milch Getreidebrei

Meine Tochter ist fast 7 Monate..ich würde gerne mit dem Abendbrei anfangen...(Mittags haben wir schon fast ersetzt)was gebt ihr??? Gibt es auch einen Milchgetreide Brei von Hipp? Habe zwei Proben zugeschickt bekommen...Bio Getreide Reisflocken...Ist das der Abendbrei???sorry für die evtl blöden Fragen :(


Muss die Milch für den Milch-Getreidebrei gekocht werden?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Milch- Getreidebrei. Ich habe Schmelzflocken (Hirse) gekauft, die mit Premilch oder Milch (oder Milch/Wasser) zubereitet werden sollen. In der Anleitung steht, dass die Milch aufgekocht und dann wieder abgekühlt werden soll bei der Zubereitung. Ist es wirklich nötig, die Milch zum Kochen zu bringen z.B. wegen ...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...