Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Nadine85
Hallo. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und sie bekommt abends Milch-Getreidebrei mit etwas Obst. Ich koche den Brei selbst aus Dinkelkörnern (gemahlen), Vollmilch und etwas Obst. In Vollmilch ist Zucker und eine kleine Menge Salz enthalten, kann man sie trotzdem bedenkenlos nehmen? Vielen Dank Nadine
Liebe Nadine, Vollmilch ist für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien geeignet. Klassischerweise besteht Vollmilch nur aus Kuhmilch. Steht denn in der Zutatenliste Ihrer Vollmilch Salz und Zucker? Oder steht beides nur in der Nährwerttabelle „Salz“ und „Kohlenhydrate“ (darunter „davon Zucker“)? Dann ist damit der natürliche Zucker- und Salzgehalt der Milch gemeint. Das ist in Ordnung! Milch enthält von Natur aus viel Lactose (Milchzucker) und auch etwas Salz. Das führt oft zu Verwirrung, wenn man die Nährwerttabelle studiert. Wenn sie Kuhmilch verwenden, empfehlen wir im 1. Lebensjahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Nadine85
Danke für die Antwort, ja es steht nur in der Nährwerttabelle.